Seitliche Koffer und kurzer Kennzeichenhalter

Jogi1970

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
53
Ort
Hamminkeln
Bike
GSX-S 1000f
Farbe
Schwarz
Hallo, ich habe eine Frage, ich besitze die Satteltaschen SW-Motech Blaze. Benutze sie an meiner Suzuki GSX-S 1000 f. Jetzt habe ich gehört, das es Probleme in Polizeikontrollen geben kann, wenn ich die Blaze in Verbindung mit einem kurzen Kennzeichenhalter benutze, da durch die Taschen der Blinker nicht mehr von der Seite sichtbar ist. Ist euch sowas bekannt, ob es da tatsächlich eine gesetzliche Regelung gibt, die das vorschreibt? Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Gruß Jürgen
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.692
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
meine Blinker sind auch ohne Taschen nicht seitlich zu sehen und ich kann mich auch nicht erinnern dass ich sowas überhaupt schonmal von der Seite gesehen habe.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
die blinker müssten von hinten im 45 grad winkel zu sehen sein (hab ich mal irgendwo gelesen.......)
 

Jogi1970

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
53
Ort
Hamminkeln
Bike
GSX-S 1000f
Farbe
Schwarz
die blinker müssten von hinten im 45 grad winkel zu sehen sein (hab ich mal irgendwo gelesen.......)
Aber es muss ja irgendwo im Gesetz stehen... Ich finde nur Regeln für Blinker im Bezug auf Abstände oder Höhen... Aber nichts über Sichtbarkeit
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.050
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@A.F. Schöne graphische Darstellung, hab auch danach gesucht aber es nicht gleich gefunden.
Die Gradangaben bezüglich des Abstrahlwinkels hinten beziehen sich auf die Ausführung des Blinkers damit er zugelassen wird. Wenn dies bei einer Fahrzeugkontrolle Anwendung finden sollte, sind nahezu alle Mopeds unserer Fahrzeugklasse mit kurzem Kennzeichenhalter in Verbindung mit seitlichen Packtaschen illegal unterwegs. Egal ob SW-Motech oder Hepco-Becker oder sonstiges montiert ist. Die Blinker sind dann max 45° nach außen sichtbar.
In der Praxis ist dies auch ausreichend, da sich der Dosenfahrer (oder anderer Verkehrsteilnehmer) bei 80° Grad bereits neben dem Moped befindet und der Blinker hinten eh nicht (kaum) mehr für ihn sichtbar ist. Bei unseren Fahrzeugen wurde bisher bei keiner Kontrolle diese Konstellation beanstandet.
Es soll auch Mopedfahrer mit hängenden Blinkern geben, meine ich irgendwo schon mal gesehen zu haben:gruebel:
 
Oben