Seitenständerverbreiterung

hein

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
schwarz
Hallo,
ich suche eine Seitenständerverbreiterung/Vergrößerung für die GSR 600.Nach Rücksprache mit Suzuki gibt es kein Originalteil und die Seitenständer von GSR 600 und GSR 750 sind nicht identisch.Die Universalverbreiterungen sind zu kurz.Hat jemand Infos zu diesem Problem?Bastel bzw Schweißarbeiten möchte ich nicht durchführen.Danke.
Gruß hein
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.087
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Du meinst eine Seitenständerverlängerung, bzw. längerer Seitenständer für höhergelegtes Motorrad. Am einfachsten ist es, den Seitenständer von Mitte Drehpunkt bis Auflagefläche unten zu messen, dann zu einem Motorrad-Verwerter-Teilehändler fahren und dort einen entsprechenden Seitenständer von Suzuki mit der gewünschten Länge raussuchen, Aufnahme und Schalterbetätigung müssen natürlich identisch sein, besser noch den vorhanden Ständer abschrauben und als Muster mitnehmen. Wir schneiden die Ständer durch, sind von innen hohl, schweißen dort ein Gewindestück (meistens M 14) ein, das das Gewinde mehrere Zentimeter oben rausschaut, auf den oberen Teil des Seitenständers wird dann eine Mutter M 14 aufgeschweißt, und eine zweite Kontermutter aauf das Gewinde gedreht, jetzt hat man einen stufenlos einstellbaren Seitenständer. Das funktioniert bei höher und bei Tieferlegung wenn man ca: 2 cm vom Seitenständerrohr abschneidet.... schwarz-matt nachlackieren und fertig ist der neue Ständer. Wolltest DU zwar nicht, wollte aber trotzdem mal erwähnen wie man es machen kann, wenn Schweißgerät und handwerkliches Geschick vorhanden sind. Gewindestange und Muttern sollten aus Edelstahl sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hein

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
schwarz
"Du meinst eine Seitenständerverlängerung, bzw. längerer Seitenständer für höhergelegtes Motorrad."
Danke,aber das meine ich nicht.Die Auflagefläche soll größer werden,damit die Maschine auf Schotter bzw auf unbefestigtem Untergrund stabiler steht.
Ich habe 2 Bilder im Anhang.Einmal wie der Ständer jetzt aussieht und wie die Verbreiterung aussehen sollte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 28

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.094
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Hallo Hein,

es ist vermutlich nicht das was du suchst:


Ich finde diese Lösung besser als etwas Festmoniertes.
Kostet fast nix, (1 €). Notfalls tut´s ja auch ein Alu-Deckel eines leeren Marmeladenglases.

LG, Jürgen
 

hein

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
schwarz
Danke.Ich kenne diese Unterlagen.Für unterwegs halte ich sie für unpraktisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
wir fahren öfters zu einem Motorradtreff auf einem Bauernhof, da wird in der Wiese geparkt, vorne steht eine Schubkarre gefüllt mit kleinen zugeschnittenen Holzbrettchen zum unterlegen des Seitenständers..
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Genau Hein, nimm doch einfach ein Holzscheit im Rucksack mit oder vertraue darauf, dass dort wo du hinfaehrst immer eine Schubkarre bereit steht ;) (sorry, konnte nicht widerstehen)

Die Schwierigkeit die er doch hat, ist die enorme Laenge seines Staenderfußes. Die universal Verbreiterungen passen meist nur fuer Füße bis 55, vllt. 60mm. Habe letztes Jahr auch sehr viel danach gekuckt, bin ueber nichts gestolpert, was passen koennte. Da er auch nichts am original veraendern (schweißen) moechte, hilft ihm das ja auch nicht weiter.

Manche Universal sind aber hinten offen, da muesste der lange Fuß dann trotzdem zum Großteil reinpassen und steht im hinteren Bereich halt leicht ueber. Ich denke hier an diese Variante
8992279D-53AB-4872-AA46-E3D72739F293.jpeg
Hast du die schon versucht?
 

hein

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Suzuki GSR 600
Farbe
schwarz
Danke für die Tipps.Die Universal-Verbreiterungen habe ich ausprobiert.Sind wenig vertrauenerweckend.Das Problem ist,dass ich bei jeder Ausfahrt die Maschine 4x auf grobem Schotter abstellen muss.Da noch etliche Garagenbesitzer den selben Weg nutzen,kann ich keine Brettchen,Platten o.ä.dauerhaft hinlegen.
 

Tom285

Bekannter User
Reaktionen
168
Punkte
43
Ort
Lupburg
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Danke für die Tipps.Die Universal-Verbreiterungen habe ich ausprobiert.Sind wenig vertrauenerweckend.Das Problem ist,dass ich bei jeder Ausfahrt die Maschine 4x auf grobem Schotter abstellen muss.Da noch etliche Garagenbesitzer den selben Weg nutzen,kann ich keine Brettchen,Platten o.ä.dauerhaft hinlegen.
die von SW-Motech sind nicht universell sondern spezifisch ;)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Danke für die Tipps.Die Universal-Verbreiterungen habe ich ausprobiert.Sind wenig vertrauenerweckend.Das Problem ist,dass ich bei jeder Ausfahrt die Maschine 4x auf grobem Schotter abstellen muss.Da noch etliche Garagenbesitzer den selben Weg nutzen,kann ich keine Brettchen,Platten o.ä.dauerhaft hinlegen.
Dann lege Dir doch ein stabiles Alublech als Unterlage in den Tankrucksack:ninja:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ist natürlich wie alles immer sehr individuell, aber ich finde eine kleine Unterlage im Tankrucksack auch praktischer.

Hatte an meiner V-Strom so eine Verbreiterung von Sw Motech dran. Erstens ganz schön teuer und naja ganz schön groß.

Ich persönlich würde mir sowas nicht mehr dran bauen.
 

Schorni

Forenmitglied
Reaktionen
60
Punkte
18
Alter
71
Ort
Nenndorfer Straße, 30952 Ronnenberg
Bike
GSX-R 1000
Farbe
Blau
Habe auch diese Verbreiterung, sind eigentlich sehr gut und bislang auch im Schotter ohne Probleme.
Hatte das Teil mit den Schrauben nur normal befestigt und es irgendwann verloren. Das neue Teil habe
ich dann mit Schraubensicherung befestigt, solltet ihr auch machen. Bislang alles ok
 
Oben