Seitenständer und Auspuff streifen in Schräglage

Kurvenparker

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gsr_750
Hallo zusammen,

hab ein kleines aber nervendes Problem. Wenn ich meine Lieblingsstrecke fahre (enge und schnelle Kurven, bergauf und bergab) dann schaff ich es immer wieder, dass der Standartauspuff streift.:whistle: Und seitdem ich den Metzeler drauf habe, geht es soweit das sogar der Bombel am Seitenständer anfängt zu streifen :shock: Ich war auch schon bei meinem Sukuki Händler und der meinte ich soll die Federvorspannung hochdrehen. Gesagt, getan, Feder auf die härteste Stufe gedreht -> keine Besserung.

Jetzt meine Frage: Würde eine Heckhörerlegung etwas bringen? Oder sollte ich für meine stolzen 110kg lieber ein richtig einstellbares Federbein von Wilbers oder so einbauen?:help:
 

kTe

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gsr_600
Bei mir schleift der Seitenständer auch ständig. Dann klappe ich ihn aber einfach ein und dann gehts :D

Nee im Ernst. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Deiner Fahrerfahrung aussieht, falls du jahrelanger Rennstreckenprofi bist, entschuldige ich mich für das Folgende ;) :
Wie ist deine Körperhaltung in den Kurven? Sitzt Du starr auf dem Motorrad? Oder hängst Du Dich in die Kurve?
Das macht ja schon viel aus bzgl. der notwendigen Schräglage und vorhandenen Reserven.


Ansonsten würde ich auf jeden Fall für ein besseres Fahrwerk plädieren. Das ist dann auf Dich angepasst, Gewicht, Fahrstil etc. und optimiert (so sollte es zumindest sein) das Fahrverhalten deiner Maschine.

Ich persönlich halte nichts von solchen Höherlegungen, schließlich ist das doch ein großer Eingriff in die Fahrwerksgeometrie. Und die ist ja im Regelfall nicht umsonst so konstruiert worden wie sie ist.
 

Kurvenparker

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gsr_750
Bei mir schleift der Seitenständer auch ständig. Dann klappe ich ihn aber einfach ein und dann gehts :D

:rofl:

Rennstreckenprofi bin ich ganz und garnicht. Werde dieses Jahr eventuell zum ersten mal auf die renne gehen. Aber Auf der Landstraße bin ich schon flott unterwegs.:bike:
Das mit der Sitzposition hab ich auch schon ausprobiert. Meist drück ich die Maschine und ziemlich oft bild ich quasi eine linie mit dem Motorrad. Das mit dem reinhängen find ich nicht so toll, bzw komm ich nicht klar damit, obwohl dies wahrscheinlich eine Lösung für mein Problem wäre.

Was für hersteller würdet ihr den empfehlen? Wilbers soll gut sein, hab aber grade geschaut, da kostet ein federbein gleich mal 1000€ :heul:

Danke für deine Meinung!
 

MarkusS

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andere
Also bevor du in ein teures neues Fahrwerk investierst, überprüfe doch wirklich mal deine Kurventechnik. Drücken ist ok in langsameren Kurven. Hat aber den Nachteil, dass du mit mehr Schräglage fährst als nötig ist. Jetzt übertrieben gesagt: Maschine drücken, und du sitzt noch völlig aufrecht da. Es macht auch was aus, wie du in die Kurven reinfährst. Fährst du eine "saubere", runde Linie? Oder stichst du voll rein, dann kurz (aber heftig) umlegen?
Das einfach mal als Denkanstoss, ich will keinesfalls klugscheissen oder deine Fahrtechnik schlechtmachen. Aber bis der (Seiten)ständer streift, brauchts dann doch bissl was...
 

Kurvenparker

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gsr_750
also ich hab letztes Jahr mit meinem alten Motorrad ein fahrsicherheitstraining gemacht in dem uns das "runde" fahren erklärt worden ist. Meiner Meinung nach fahr ich auch ziemlich ne saubere Linie, kann natürlich sein dass ich mich täusch. Ich mach glaub ich mal ne kleine videoanalyse für mich selber ;)
Nur die Maschine drück ich nicht rein. Ich häng da schon auch schön Schräg drinne :eek: Aber wie gesagt, das mit dem reinhängen bin ich einfach kein Fan davon.
 

kTe

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gsr_600
Ja, genau wie Markus das schon sagte. Bei langsameren bzw. weiteren Kurven ist das Drücken noch ok. Aber sobald es flotter wird, musst Du Dich tatsächlich richtig auf dem Motorrad bewegen. Und dazu gehört nun mal auch, dass sich der Körper mal von der Sitzbank weg bewegt.

Ob es jetzt tatsächlich DIE Lösung für Dein Problem wäre weiß ich nicht. Aber ich glaube sowas würde Dir schon sehr weiterhelfen.
Auch wenn es ein paar Euro kostet, würde ich Dir dann sogar mal ein Kurventraining empfehlen. Das bringt schon einiges finde ich.

Also ich weiß nicht, wo du genau die 1000 Euro herholst... Aber du musst natürlich nicht gleich das teuerste Federbein und mit Vollausstattung nehmen.

Aber ich würde dennoch erst mal an der Kurventechnik arbeiten, bevor ich ins Fahrwerk investiere.
 

Kurvenparker

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gsr_750
Ja so ein Kurventraining werd ich mal in angriff nehmen. Mal schauen ob es dann besser wird.

Die 1000€ nimm ich von der Wilbers HP. Natürlich wär das das Topmodell, aber ich denk immer: wenn schon denn schon :D

Vielen Dank für eure Tipps!!!:thx::ausfahrt:
 

Magic

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Hi Kurvenparker,
..also die 11o.Kg "Kampfgewicht" sollten nicht das Problem sein...

Wenn du mit dem orig.Fahrwerk & dessen Einstellungen an dessen Grenzen kommst & das
Bike anfängt "aufzusetzen" solltest du etwas an deinem Fahrstill &/oder der Geometrie des Bike`s
ändern...

So wie die andern schreiben, dann mußte halt in solchen Situationen anfangen Hang-off zu
fahren, sprich du hängst dich mit dem Körper in die Kurveninnere Seite rein/raus, das Bike steht aber dadurch gerader/senkrechter,bei selber (schneller) Kurvengeschwindigkeit..
..sprich du hast noch ne Reserve (Schräglagenfreiheit/Angststreifen am Reifen..)

Ne Heckhöherlegung (wenn ja, dann max. 35.mm (am Heck), lieber net höher, ansonsten wird die Fuhre zu kippelig, neigt dann schnell zum KICK-BACK & Wobbeln!..)
das bringt an den Rasten gut1->2.cm mehr/liegen se dann höher, die Gabel sollt bis an`s maximum
durchgesteckt werden in den Klemmungen...
(Die Gabel würd ich mit stärkeren, progressiven Gabelfedern bestücken (ca.1oo.-inkl.Gabelöl) & das
Luftpolster pro Gabelholm um ca. 25-4o.ml Öl verkleinern, sprich mehr Öl verfüllen..)

Dann würd die Gabel härter (muß ma testen, immer bißerl mehr Öl, kleineres Luftpolster , dann probieren & das Fahrverhalten austesten..
..großes Plus, dicker Vorteil, die Gabel geht nimmer auf Block, beim Ankerschmeißen/werfen, taucht
nimmer so stark (bis fast gar nimmer) ein.. smiley_emoticons_no_happy.gif


Idealerweise mischt du das Gabelöl, Serie ist ein 1o.er Öl eingefüllt, ideal ist`s m.M. nach mit etwas
zäherem/dickflüßigerem Öl (15.er)..
..das Gebelöl, kann man wie JEDES Motoröl untereinander ohne Probleme mischen...

Das Gabelöl sollte lt.Suzuki Serviceplan, alle 25`k Km, oder alle "2.Jahre" erneuert werden, idealerweise
mit ner Grundreinigung der "Gabelinereien"...
..wenn man x sieht was da für ein Siff herauskommt, die ganzen "abgeschabten Insekten" von den Holmen usw., an`s immer miesere Fahrverhalten gewöhnt, merkt man den Unterschied erst wenn`s frisch ist.. :sick:

Das sind so Serviecearbeiten am Bike die sehr gern ver-drängt/-nachläßigt, oder gar nicht/nie gemacht werden...

Dann würd`s mit nem andern Federbein & Gabel weitergehn, diese werden dann im Idealfall auf dein
(Solo-)fahr-/Kampf-gewicht eingestellt...

Top-Federbeine nehmen sich vom Preis net arg viel, ein voll einstellbares von Wilbers (<1ooo.-) kostet ähnlich viel wie das Öhlins TTX-36 (<15oo.-)..
..erst vor kurzem hat einer unserer öster.Kollegen hier aus`m Forum ein neuwertiges günstig abzugeben..
(Schau doch x bei "ich biete"...)

Die Pseudo-USD-Gabel ist ja auch nicht unbedingt der Burner, an der 75o.ger...
..kommt schnell an ihre Grenze, die Bremsen sowieso..


Es gibt Firmen die das für gar nicht so viel Gelder erledigen, die Serienteile aufpimpen..
z.B. schau x HIER...

Ansonstn bleibt dir nur noch`s "abspecken".... :D

Wünsch dir viel Spaß & vor allem Erfolg, beim Fahrwerksfeintuning....
Wirst sehn, das bringt/birgt einiges an Verbesserung, nen a-Ha-Effekt.. ;)

Die 1000€ nimm ich von der Wilbers HP. Natürlich wär das das Topmodell, aber ich denk immer: wenn schon denn schon grins.gif

Schau x HIER.. , das WILBERS-643 mit Jellybag, Federvorspannung, Zug- & Druckstufendämpfung etwas günstiger...
(das einstellen/justieren auf`s Fahrergewicht ist im Preis inkl.)

Aber wie g`sagt/g`schrieben, wenn de das Federbein wechselst, dann mußte an der Gäibel au was mache.. nix%20wissen.gif


..möp-möp
 
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günniipf

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gsr_600
Ich würde es auch, wie schon von den Vorrednern gesagt, erstmal mit ner anderen Kurventechnik versuchen.
Wenn du die Maschine drückst verlagerst du deinen Schwerpunkt nach oben außen, dadurch brauchst du mehr Schräglage bei gleichem Tempo um die Linie zu halten.
Was schon gewaltig hilft: das kurveninnere Knie am Tank nach vorn schieben. Dadurch legst du deinen Körper automatisch weiter in die Kurve rein, verlagerst dadurch deinen Schwerpunkt nach unten und zur Kurvenmitte hin und du hast erzielst mehr Schräglagenfreiheit. Am besten mal bei nicht ganz so extremer Schräglage testen, bis du dir sicher bist und dann auf der Hausstrecke am Limit gucken, ob es schon reicht dass nichts mehr aufsetzt. ;)

Ansonsten: Lederkombi zulegen bzw. anziehen und knieschleifend durch die Kurven. Macht doch ehh viel mehr Laune :D
&wenn dann immer noch der Pott und der Seitenständer schleifen würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, das Motorradfahren komplett auf die Renne zu verlegen :p
 

Kurvenparker

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gsr_750
Also erst mal ein fettes dankeschön für so viel Feedback und Tipps :thx::thx: echt geil hier.

Ich werde mir die Tipps zwegs Kurvenlage zu Herzen nehmen und dran feilen. Nächste Saison sollte es sowieso ne neue Ausrüstung geben, dann werde ich bestimmt was mit Knieschleifern kaufen ;)

Wenn ich heute Nachmittag das Wohnmobil für den Urlaub gerichtet hab geh ich erst mal ne Runde üben :ausfahrt: Werde dann berichten wie es geklappt hat.

Komplett auf die Renne ist schwierig. Der Hockenheimring ist die nächste Rennstrecke und dahin brauch ich ca. 2,5-3Std.
 
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