Scottoiler

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Hallo leute,hab da mal ne frage!wer kennt sich denn von euch mit dem scottoiler aus? soll ja ne super sache sein! suche anbau tipps und erfahrungen wenns geht mit bilder.habe im forum nichts darüber finden können.
 

gsxrracer

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der schönen Ostseeküste
Schau doch mal hier nach!
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Faulbär

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Hallo Hein,
ich habe eine SRAD und habe den Scottoiler auf der rechten Seite im Heck angebracht. Einfach mit Kabelbindern an den Heckrahmen befestigt. Er ist etwas schief montiert aber dadurch läuft das Öl auch besser zur Kette;-)
Er ist dadurch relativ gut geschützt und man kann das Öl auch super nachfüllen. Wird nur etwas eng wenn du statt der Heckabdeckung die Sitzbank drauf machen willst.
Ansonsten ist der Scottoiler ein Geschenk des Himmels. Die Kette ist eigentlich immer sauber und gut geschmiert. Das nervende sprühen hat ein Ende. Falls du auch eine SRAD hast kann ich versuchen mal ein paar Fotos zu machen, damit du dir vielleicht eine Anregung zur Montage holen kannst.
Gruß aus Frankfurt
 
A

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hi,

ich bin von diesem scott-oiler nicht so überzeugt - da musste ja ständig nachjustieren...
da ich aber auch ne automatische schmierung haben will denke ich grade drüber nach dieses cls200 zu kaufen (siehe auch www.cls200de.)
hat das evtl. schon jemand? erfahrungen??
 

Cleaner

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bah sowas würde niemals an mein Moped kommen!!!

Das sieht doch total hässlich aus wenn da son Schlau an der Schwinge baumelt!!

Da schmiere ich meine Kette lieber selber und reinige sie immer ordentlich! Immer schön mit nem Lappen abbreiben!!

Ich pflege mein Moped fast nach jeder fahrt und mir machts auch Spass also warum sowas kaufen???
 
A

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...weil die kette viel(?) länger hält und ich ehrlich gesagt nicht so den putz-fimmel habe. ich fahre lieber mit dem töff anstatt dranrum zu wischeln...
 

Cleaner

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klar soll jeder machen wie er will!

Nur ich fahre und friemel dran rum und wasche die Karre!! Macht alles Spass!

Ok fahren macht mehr Spass!

Ich würde aber jetzt mal behaupten das man die Kette trotzdem (natürlich nicht so oft!) Reinigen sollte!!


Aber jeder wie er will!
 
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Erstmals vielen dank für eure antworten ich werde mir wenn ich die 1000er habe nochmal alles durch den kopf gehen lassen.
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Suzie

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Hi Hein!
Wir nutzen den Scottoiler schon seit Jahren - immer an verschiedenen Mopeds - und sind davon total überzeugt. Man muss sich um nix, ausser der ordnungsgemäßen Installation (einige Werkstätten haben das leider nicht drauf, am besten macht man es selber)und hin und wieder auffüllen kümmern. Nun hab' ich natürlich leicht Reden, da ich mich bisher um nichts von beidem kümmern musste. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es diverse Infos, auch mit Bildern im Hayabusa-Forum. Ich kann meinen Gatten noch mal ansprechen, denn der ist diesbezüglich der Kümmerer und Ahnungsträger....Grüsse Suzie
 
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Hallo Suzi,
danke für deinnen tipp wenn ich die 1000er im märz bekomme werde ich mir mal alles durch den kopf gehen lassen.
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Gruß Hein
 
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Hi!

So, ich habe mir nun dieses CLS200 gekauft - liegt momentan noch in der Schachtel, aber ich werde das voraussichtlich am Wochenende montieren.
Ich berichte dann mal ob und wie(gut) das dann funktioniert...
 

Katja-Fan

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Gixxer Bert:
<strong>Hi Leute

Habt Ihr euch schon mal überlegt wo das ganze Öl bleibt?
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Ich meine so ne Kette ist doch kein Schwamm.
Arme Felge
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armes Heck
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Bikergruß, Bert</strong><hr></blockquote>


geschmiert werden muß die Kette doch eh (ok, bei km-Leistungen von 2000 km im jahr und 25 pro Fahrt vielleicht nicht), da ist es egal ob ich sie "automatisch" oder manuell schmiere, das Schmiermittel bleibt nie an der Kette.

Ich habe den Entwickler des Cls-Systems zufällig mal kennengelernt, der machte ein ganz vernünftigen Eindruck und die ganzen Bikes seiner "Truppe" fuhren auch nicht öltriefend oder verdreckt durch die Gegend. Allerdings halte ich das Preis-Leitungsverhältnis für verbesserungswürdig. Aber das nur mal so am Rande.

mit etwas Bösartigkeit könnte man dir auch antworten: "Klar,das Öl geht dahin wo es herkommt, zurück in Erde"

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Hi!

Vorweg: Ich mag keine Oiler - nichtsdestotrotz kann man ja mal darueber philosophieren ...
Erstens wird entweder zu viel oder zu wenig geoelt, was ich bisher so im Freundeskreis feststellen konnte.

Prinzipiell: warum Kette schmieren?
Wo tritt Reibung auf, wo ist also Schmierbedarf?
Hier ist klar, dass das grosse Problem unter den Rollen liegt. Frueher bei den simplen Ketten musste man irgendwie das Fett unter die Rollen bekommen -> mit Fett auskochen.
Heute hat sich dies erledigt, da alle Ketten fuer Motorraeder ueber 5PS O-Ring-, X-Ring- oder W-Ring-Ketten haben und die Rollen innen dauergeschmiert sind. Da kann weder Fett austreten, noch irgendwie eindringen, solange die O-Ringe intakt sind! Also braucht man dafuer keine Kettenfette auftragen - es ist nutzlos.

Also bleibt nur eine aeussere Anwendung, sprich die (partielle) Schmierung der O-Ringe und der Kontaktstelle Rolle-Ritzel/Kettenblatt.
Hier sollte man ein wenig schmieren, um die Reibung und den Verschleiss zu verringern.

Wenn man Kettenspray minimal in die Region der O-Ringe sprueht, verringert man die Reibung der O-Ringe und sie halten etwas laenger. Meist gelangt dabei auch etwas von dem Spray auf die Rollen und somit ist auch dort die Schmierung gegeben.
Mein Tip: solange die Rollen schwarz sind, ist Schmiermittel auf den Rollen und man braucht nicht nachsprayen. Erst, wenn sie wieder silbrig sind, dann wieder etwas (!) nachspruehen.

Ich reinige meine Kette nie, spruehe nur nach, wenn die Rollen silbrig sind und die Ketten (DID 50VM etc.) hielten bisher immer rd. 30tkm.
Nachspruehen ist so alle 500-1000km notwendig oder nach Regenfahrt.
Man muss einfach mal rechnen, wievel Geld man in Kettenfett ueber die Lebensdauer einer Kette investiert! Da kommt man schnell zu dem Schluss, dass es billiger ist, wenn man wenig fettet und die Kette dafuer 2000km frueher wechselt.
Gerade mit teurem Kettenfett/-spray verschleudert man nur Geld und die Lebensdauer der Kette wird nur geringfuegig verlaengert.

Nun zu den Oilern: erstens kosten die ein horrendes Geld, was schon mal die Kostenrechnung extrem belastet. Wenn hier die Kette nur 10Tkm laenger haelt, dann rechnet sich der ScottOiler ueber ein Motorradleben fast nicht mehr. Dann kommt noch das Oel dazu. Hier kenne ich keinen Preis - was nimmt man da Getriebeoel oder Scott-Spezialoel? Getriebeoel ist ein ziemlich unangenehmes Oel und stink wie Pest - und ist auch NICHT zaehfluessiger, wie Motoroel ! (aber das ist eine andere Story => SAE-Klassen)
Rechnet man den Preis des Oels dazu, dann ist der Scottie wirkschaftl. eigentlich nicht akzeptabel, jedenfalls nicht bei Preisen von Eur 100,-

Ausserdem mag ich es nicht, wenn mir die duennfl. Sosse im Motorrad herumspritzt. Das Kettenspruehfett sammelt sich zu groessten Teilen um das Ritzel. Dort kann man es gelegentlich entfernen und es bleibt nicht auf der Strasse liegen. Bei bald 3 Mio. Motorraedern kommen doch etliche Liter Oel auf die Fahrbahn und wir alle lieben es doch, wenn die Strasse gut geschmiert ist!!!

Der Oiler kostet zu viel Geld, kostet Platz und benoetigt Wartung und haeufigeren Tausch der Oelduesen (jedenfalls bei meinen Freaks, die sowas haben).

Kettenspray, rational aufgetragen und nicht vom Marke Rolex, ist billig, simpel und wartungsfrei. Nachteil etwas klebriger Nebel an der Felge, den man leicht mit Petroleum wegbekommt.

/HAS
 

Streethawk1

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Ich denke, wenn man eine Tourenmaschine fährt und sie entsprechend einsetzt ist so ein Oiler eine ganz gute Sache. Bei einem Supersportler kann man davon ausgehen dass die Wartung und Pflege etwas öfter und intensiver eintreten sollte, das Pflegen der Kette mit einbezogen. Somit erübrigt sich für mich die Frage nach einem Oiler. Ausserdem kennen wir doch alle die Hinterradfelge nach der ersten Ausfahrt nach dem Kettenschmieren. Ich jedenfalls warte nur darauf die Felge wieder zu reinigen und die nächsten tausend Kilometer ohne dieses Klebrige Zeug auf der Felge fahren zu können. Ich würde das Ding nicht mal für umsonst nehmen und dranbauen- aber wems gefällt.

Gruss
 

GSXR-Junkie

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wenn du richtig Gas gibts ist deine Kette ständig trocken also Finger weg, es gibt genügend Kettensprays (zb:HKS)die funktionieren und schmieren ohne daß die Felge ständig schwarz ist.
Wenn du schon einen Scottoiler hast kauf Dir einen Chopper dazu da funktionierts.
Gruß GSXR-Junkie
 

Uwe1

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Hallo Leute,
es wurde vorhin schon gut erklärt mit den O-Ring Ketten. Ich benutze zum schmieren der Kette immer Silikonspray, der ist farblos und die Felge sieht auch nicht so schlimm aus.
Außerdem reicht es ja wenn die O-Ringe der Kette weich laufen und nicht austrocknen.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Uwe
 
G

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@gsxrracer

wie bekommst du deine kette so sauber? schrubst du die nach jeder fahrt?? wenn ich da meine sehe! ohje, ohje
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G

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... ich nehme auch HKS, aber das klebt so stark, das jedes staubkorn dran hengen bleibt. ich denke ich werde sie mal reinigen und dann ausschließlich nur mit HKS behandeln. mal schaun ob es dann besser wird.
 

GSXR-Junkie

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@ Fraenkie
es gibt von fast allen Kettenfettherstellern Kettenreiniger.Wenn Du deine Kette richtig fettest
dann sieht diese nie wirklich schmutzig aus. Meine reinige ich mit WD40, oder irgendeinem Öl da gerade rumsteht, Kette benetzen abreiben fertig.
Wichtig ist daß Du deine immer von innen schmierst, und lieber ein bisschen weniger Fett und öfters. Versuche mal HKS, ein gutes Fett das gut haftet, das neue Bell Ray soll auch gut sein.
In einem Prüfstand wurde es mit einer Geschwindigkeit von 300km/h auf abschleudern getestet und hat gute Werte erreicht.
Gruß GSXR-Junkie
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