Scottoiler für GSR750

Tom1

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gsr_750
Hallo,

ich denke gerade darüber nach einen Scottoiler an meine 750er dranzuschrauben, nun werde ich ja nicht der erste sein der dies vor hat, dennoch hat meine Suche hier im Forum keine brauchbaren Ergebnisse zum Thema gebracht.
Meine Frage richtet sich nun an all diejenigen die selbiges vor- oder bereits hinter sich haben, bei der Tante werden derzeit 2 Scottoiler angeboten:

Scottoiler V-System zu knapp 140 Taler

Scottoiler Louis 75 Universal Kit zu knapp 80 Taler

welchen der beiden würdet ihr empfehlen und wie unterscheiden die sich ?
Kann mir jemand hilfreiche Tipps zur Selbstmontage geben ? Ich schätze mich selber als techn. begabt ein und mache div. Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen usw. selber, bekomme ich das hin oder muss da der Fachmann ran ?

Bin über jeden Tipp dankbar !

Gruß aus dem Alt-Königreich Württemberg
 

mike-z

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Hey Tom :hello:

Hab das V-System verbaut und bin sehr zufrieden.Bei www.rette deine Kette.de für 99,90 € gekauft.
Einbauanleitung hab ich auch.Kommt gleich.

:wink: Mike
 

Tom1

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mike-z schrieb:
Hey Tom :hello:

Hab das V-System verbaut und bin sehr zufrieden.Bei http://www.rette deine Kette.de für 99,90 € gekauft.
Einbauanleitung hab ich auch.Kommt gleich.
Welches Modell hast du beim bestellen ausgewählt ? Die 750 ist dort noch gar nicht aufgeführt ???
:wink: Mike

ist das der selbe Scottoiler wie bei der Tante ? da wär man ja blöde wenn man das nicht macht ! Hast du den auch selbst verbaut ?
 

mike-z

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So, jetzt mal ne Kurzbeschreibung vom Einbau mit Bildern.

Der Scotty sitzt links im Heck und ist mit 2 Kabelbindern am Rahmenrohr
befestigt.Das Bordwerkzeug passt sogar auch noch rein.
Um die Halterung da festzumachen muss allerdings die Heckverkleidung runter ,oder Du oder Deine
Frau hat sehr zierliche Hände.
Wenn Du die Heckverkleidung abbaust nimm Dir etwas Klebeband und kleb die beiden "Flügel"
rechts und links ab.Das schützt vor Kratzern.Langsam und vorsichtig vorgehen damit
keine Nasen abbrechen.Ist aber eigentlich kein Problem.
Die Schläuche hab ich in original Länge gelassen.Dann kann man das Teil auch mal n Stück
rausnehmen wenns sein muss.Der Unterdruckschlauch ne Schleife im Heck und der Ölschlauch
ne Schleife unterm Sitz.Passt wunderbar.
Der Ölschlauch läuft dann links am Federbein vorbei bis auf die Innenseite der Schwinge ,mit 2
Klebehaken befestigt.Etwas oberhalb bevor es Richtung Federbein geht hab ich ihn mit nem
Kabelbinder am Kabelbaum festgemacht.So kann nirgends was scheuern oder rumflattern.

p1000092mi8d6vwqxt.jpg


p100009381lv926kd7.jpg


p100009475wx1kirfy.jpg


p100009573hvuw0ko2.jpg


p10000969ks0n5coxz.jpg


p10000976q35sceajp.jpg


Der Unterdruckschlauch ist der graue mit weissem Streifen ,einfach Schere schnippschnapp ,
T-Stück rein ,fertig.
Hab den Scotty etwa 1/2 offen eigestellt .Läuft !

Das V-System hat ne bessere Düse und ne andere Halterung als der ``billige``Oiler.
Und mehr Volumen.

So ,ich glaub jetzt hab ich alles
Viel Spass beim Basteln und gutes Gelingen.

:wink: Mike
 
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Tom1

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gsr_750
WOW ! Das nenne ich mal ne ausführliche Hilfe !!! Vielen Dank !
Jetzt sollte ich nur noch wissen welches Modell du beim bestellen ausgewählt hast weil unsere 750er in der Liste (noch?) nicht aufgeführt ist aber ich denke mal da wird es zur 600er keinen großen Unterschied geben oder?

Gruß Tom
 

mike-z

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Nö , ist eigentlich alles gleich.
Der passt ja auch an (fast) alle Motorräder.
Hab nichts Typspezifisches entdeckt.

Wenn GSR nicht dabei ist ,nimmste GSX-R.
Nur nicht BMW-GS....die hat Kardan :D :D :D :D :D

:prost: :wink: Mike
 

Tom1

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ok, ist bestellt ! Am Sa. wird gescottoilt :)

Dank dir nochmals !
 

Tom1

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Hallo,

der Scottoiler ist dran und funktioniert perfekt, vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipp´s. Anbei noch einige Bilder:






 

SKL

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^ kannst den Schlauch übrigens gefahrlos kürzen. Bei Rockoil (offizieller deutscher Importeur für den Scotty) bekommt man jedes noch so kleine Zubehörteil als Ersatz, wenn man es braucht ;)
 

Tom1

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ich habe den Schlauch auf einen Rat von mike-z in orginal Länge belassen damit man den Behälter auch mal ein Stück raus ziehen kann.
Aber: was mich ehrlich gesagt etwas stört (optisch) ist die Zuführung an der Schwinge zur Kette hin, habt ihr die innen ader (wie ich) aussen dran geschraubt? Von innen kommt man doch gar nicht dran...
 

Angelwhite GSR750

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gsr_750
Hi,
da mir das damals auch nicht gefallen hat und ein freund von mir das zum Ritzel tröpfeln lassen hat hab ich das auch so gemacht, nachzulesen hier auf seite 2 und seite 4 ;)
Obwohl es nicht so in der Montageanleitung steht is meine Kette immer schön geölt (ich schau bei fast jeder Ausfahrt nach und mir is noch nie aufgefallen, dass die iwie zu wenig geschmiert wär^^) also mal so als versteckte alternative :D
 

Flash1960

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gsr_750
Tom schrieb:
ich habe den Schlauch auf einen Rat von mike-z in orginal Länge belassen damit man den Behälter auch mal ein Stück raus ziehen kann.
Aber: was mich ehrlich gesagt etwas stört (optisch) ist die Zuführung an der Schwinge zur Kette hin, habt ihr die innen ader (wie ich) aussen dran geschraubt? Von innen kommt man doch gar nicht dran...
Ich hab es von innen verschraubt, einfach eine ganz kurze Schraube nehmen...
 

Tom1

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Hallo,

also letztes Wochenende eine grosse Tour nach Frankreich gemacht und was soll ich sagen der Scotty hat ganze Arbeit geleistet, allerdings war er nach 1500 KM leer... hab ich ihn doch zu hoch eingestellt ? Pro Minute 1 Tropfen.
Ich hatte ca 50 ml eingefüllt.
 

mike-z

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Hey Tom :hello:

Dann war deine Felge bestimmt schön dreckig ?
Habs bei mir etwa so eingestellt das alle 90sek.ein Tropfen kommt.
Die Schmierleistung ist OK und die Felge nicht so doll eingesaut.
Ist natürlich auch alles temperaturabhängig.Bei der Hitze im Moment
kann man noch etwas runterregeln.

:wink: Mike
 

SKL

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Also meinen Elektro-Scotty stell ich auf 80 Sekunden pro Tropfen, wenn es derbe regnet oder ich Staub von der Kette entfernen will ;)
 

mike-z

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Und wieviel dann im Normalbetrieb ?
Hätte da Bedenken das die Kette trocken läuft bei noch weniger Tropfen. :thinking:

:wink: Mike
 
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