schwergängige Kupplung Yamaha FZ1

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
hallo,

ein kumpel von mir fährt ne yamse FZ1 und bekommt bei längerer fahrt probleme mit der hand/arm wegen der sehr schwergängigen kupplung. bike und kupplungszug sind in sehr gutem, sehr sehr gepflegten zustand.

gibts da irgendwas damit die kupplung leichter geht?
ich weiß daß das hier das falsche forum ist aber event hat ja doch jemand nen guten tip.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Muß ich leider erst die Frage stellen :
1. ist es eine Seilzug oder eine Hydr. Kupplung ?
2. wenn Hydr. Kuppl. dann mal Angabe des KM Stand ?
3. ist an der Kuppl. in der letzten Zeit was geschraubt worden und hat sich das "dann" bemerkbar gemacht ?

vmaxberni
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Seilzugkupplung hat das Ding.

Wenn der Zug leichtgängig ist, (oben und unten aushängen, den Innenzug bewegen) dann bleibt nur das Kraftstudio.
 
M

Mammut

Guest
BT012SS schrieb:
Wenn der Zug leichtgängig ist, (oben und unten aushängen, den Innenzug bewegen) dann bleibt nur das Kraftstudio.
oder Ergonomie! den Hebel in "Flucht" des Unterarms einstellen und/oder andere Hebel. meist ist es aber nur der Zug...
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
wie oben schon geschrieben ist´s ne seilzugkupplung und der zug ist io.
ob da andere hebelchen drann sind weiß ich jetzt garnicht auswendig. wäre aber ne überlegung wert :grubel
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
jaja die schönen kurzen Hebel. Ev. wird dir hier geholfen fazerforum.eu.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Wenn gar nichts anderes geht kann man mit einigem Aufwand oft auf hydraulische Kupplung umbauen. Sowas hat man früher z.B. gerne bei alten Ducatis gemacht. Bei der Königswelle braucht man auch Hände wie Schraubstöcke.

Gruß

lomax
 
Oben