Schwere Gangwechsel

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hallo Forum,

ich hab an meiner Kleinen zur Zeit immer mehr das Problem dass meine Gänge sich schwer wechseln lassen. Habe den Schleifpunkt der Kupplung ziehmlich nahe am Lenker eingestellt, da ich sonst kein Gefühl habe. Wenn ich den Schleifpunkt weiter weg einstelle dann wird es wieder besser und somit hab ich mir auch bis anfang November beholfen.

Jetzt meine Frage an euch, muss die Kupplung nachgestellt werden?

Gruß klaus
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Wieviel KM hast du auf der Uhr? Welches Öl fährst du?

Grundsätzlich ist es falsch die Kupplung so einzustellen wie du es getan hast. Der Schleifpunkt kommt normalerweise sehr spät. Im Letzten Drittel des Weges und nicht "näher am Lenker".

Daran solltest du dich versuchen zu gewöhnen, denn wenn es anderstherum ist, besteht die Gefahr, das die Kupplung nicht 100% trennt.

So lange du noch nicht mehr als 30.000km auf der Uhr hast wirst du die Kupplung wohl auch am Motor nicht nachstellen müssen.
 

GeStöRter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
in de Palz
moin,

ich vermute du hast die kupplung falsch eingestellt. stell die so ein, dass du ein kleines spiel am hebel hast, dann wird das wohl wieder gehen. hört sich an als würde bei dir die kupplung aufgrund der einstellung nicht richtig trennen. solltest du auch merken, wenn das moped im ersten gang mit gezogener kupplung leicht nach vorne schiebt, oder sich schwerer rückwärts schieben lässt.

meine kupplung hat aktuell ~42000km, ist aber jetzt fällig.

gruß
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Hi,

gibt´s es wirklich keine andere Einstellmöglichkeit? Bei meinem Kumpel (nur um einen Vergleich zu nennen) ist der Schleifpunkt auch sehr nahe am Lenker eingestellt und alles funktioniert prima. Öl ist 10-W40. So wie es sein soll. Aber der Service ist jetzt fällig.


Gruß Klaus
 

Heinzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
kannst die einstellschraube an der kupplung manipulieren, wenn du willst.

viewtopic.php?f=17&t=559&hilit=service ist eine anleitung.

bloß auf eigene gefahr, bei mir hat die kupplung ne weile etwas weit getrennt und ganz leicht geschliffen, bis ich nochmal ran musste. auf die "halbe umdrehung" achten, vllt hilfts.
allerdings braucht der kupplungszug einen weiten weg, damit die kupplung optimal funzt.
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Firefighter_89 schrieb:
Hi,

gibt´s es wirklich keine andere Einstellmöglichkeit? Bei meinem Kumpel (nur um einen Vergleich zu nennen) ist der Schleifpunkt auch sehr nahe am Lenker eingestellt und alles funktioniert prima. Öl ist 10-W40. So wie es sein soll. Aber der Service ist jetzt fällig.


Gruß Klaus

Um Informationen deinerseits zur Problemlösung ist ja schlecht bestellt.... :dontknow:
Du sagst Service ist fällig....welcher? Kann ja sein das deine Kupplung bald fertig ist! Wenns bei deim Kumpel geht, dann heißt das noch lange nicht das es gut ist! Fakt ist, die Kupplung ist falsch eingestellt wenn der Schleifpunkt so früh kommt oder die Kupplung neigt sich dem Ende...da ist es auch kein Wunder wenn die Gänge schwer reingehen.
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
fällig ist der 18.000 service.denke nicht dass die kupplung fertig ist.werde das einfach mal in der werkstatt ansprechen.gruß klaus
 
Oben