A
Anonymous
Guest
Hi,
Airbagjacken- und Westen sowie Nackenschutzsysteme sollen
Motorradfahrern/-innen mehr Sicherheit bringen.
Der ADAC hat dazu 5 Produkte getestet.
Doch zuerst wurde ein Vorversuch durchgeführt, um das Sicherheitsplus
von Airbag- und Nackenschutzsystemen bestimmen zu können.
Dabei prallte ein Motorrad mit ca. 50 km/h seitlich in einen PKW.
Der Dummy wurde über die Motorhaube katapultiert und schlug hart auf dem Boden auf.
Das Ergebnis dieses Vorversuchs war, dass trotz solider klassischer Grundausstattung
(Helm, Handschuhe, abriebfeste Kleidung sowie Rücken- und Gelenkprotektoren)
bei so einem Unfall mit Verletzungen an Brust und Rücken zu rechnen ist.
Das heißt im Klartext, dass neue Schutzsysteme grundsätzlich wünschenswert sind.
Anbei die Testergebnisse:
Hersteller---Produkt/ Preis---ADAC-Urteil
1) D.P.I. Safety---Motoairbag/ 395 Euro---guter Nutzen
Anmerkung:
Eine Airbagweste mit Rückenprotektor die per Reißleine ausgelöst wird.
2) Hit Air---Cruiser/ 499 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Eine Motorradjacke mit integrierter Airbagtechnik.
Ein Schlauchsystem umschließt Rücken, Nacken, Brust und Steißbein.
3) IXS---Stunt/ 699 Euro---geringer Nutzen
Anmerkung:
Baugleich mit der Jacke von Hit Air, jedoch braucht die Jacke von IXS
doppelt soviel Zeit um sich aufzublasen.
4) APC---APC Airbaghelm/ 445 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Ein geringer Tragekomfort aufgrund des hohen Gewichtes am Helm.
5) Leatt---Leatt Brace GPX-Club/ 399 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Der passive Nackenschutz ist nur für den Offroad- und Motocrossbereich
zu empfehlen, da die Bewegungsfreiheit für den Kopf (z.b. Schulterblick)
zu stark eingeschränkt wird.
Von dem ganzen Test gibt es auch ein Video.
Siehe Link (Bilder & Videos):
<a class="postlink" href="http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/systemvergleich_schutzsysteme/default.aspx?quer=motorradschutz" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... rradschutz</a>
Airbagjacken- und Westen sowie Nackenschutzsysteme sollen
Motorradfahrern/-innen mehr Sicherheit bringen.
Der ADAC hat dazu 5 Produkte getestet.
Doch zuerst wurde ein Vorversuch durchgeführt, um das Sicherheitsplus
von Airbag- und Nackenschutzsystemen bestimmen zu können.
Dabei prallte ein Motorrad mit ca. 50 km/h seitlich in einen PKW.
Der Dummy wurde über die Motorhaube katapultiert und schlug hart auf dem Boden auf.
Das Ergebnis dieses Vorversuchs war, dass trotz solider klassischer Grundausstattung
(Helm, Handschuhe, abriebfeste Kleidung sowie Rücken- und Gelenkprotektoren)
bei so einem Unfall mit Verletzungen an Brust und Rücken zu rechnen ist.
Das heißt im Klartext, dass neue Schutzsysteme grundsätzlich wünschenswert sind.
Anbei die Testergebnisse:
Hersteller---Produkt/ Preis---ADAC-Urteil
1) D.P.I. Safety---Motoairbag/ 395 Euro---guter Nutzen
Anmerkung:
Eine Airbagweste mit Rückenprotektor die per Reißleine ausgelöst wird.
2) Hit Air---Cruiser/ 499 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Eine Motorradjacke mit integrierter Airbagtechnik.
Ein Schlauchsystem umschließt Rücken, Nacken, Brust und Steißbein.
3) IXS---Stunt/ 699 Euro---geringer Nutzen
Anmerkung:
Baugleich mit der Jacke von Hit Air, jedoch braucht die Jacke von IXS
doppelt soviel Zeit um sich aufzublasen.
4) APC---APC Airbaghelm/ 445 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Ein geringer Tragekomfort aufgrund des hohen Gewichtes am Helm.
5) Leatt---Leatt Brace GPX-Club/ 399 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Der passive Nackenschutz ist nur für den Offroad- und Motocrossbereich
zu empfehlen, da die Bewegungsfreiheit für den Kopf (z.b. Schulterblick)
zu stark eingeschränkt wird.
Von dem ganzen Test gibt es auch ein Video.
Siehe Link (Bilder & Videos):
<a class="postlink" href="http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/systemvergleich_schutzsysteme/default.aspx?quer=motorradschutz" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... rradschutz</a>