Schutzkleidung (Airbagjacken und Nackenschutz)

A

Anonymous

Guest
Hi,
Airbagjacken- und Westen sowie Nackenschutzsysteme sollen
Motorradfahrern/-innen mehr Sicherheit bringen.
Der ADAC hat dazu 5 Produkte getestet.

Doch zuerst wurde ein Vorversuch durchgeführt, um das Sicherheitsplus
von Airbag- und Nackenschutzsystemen bestimmen zu können.
Dabei prallte ein Motorrad mit ca. 50 km/h seitlich in einen PKW.
Der Dummy wurde über die Motorhaube katapultiert und schlug hart auf dem Boden auf.
Das Ergebnis dieses Vorversuchs war, dass trotz solider klassischer Grundausstattung
(Helm, Handschuhe, abriebfeste Kleidung sowie Rücken- und Gelenkprotektoren)
bei so einem Unfall mit Verletzungen an Brust und Rücken zu rechnen ist.
Das heißt im Klartext, dass neue Schutzsysteme grundsätzlich wünschenswert sind.

Anbei die Testergebnisse:
Hersteller---Produkt/ Preis---ADAC-Urteil

1) D.P.I. Safety---Motoairbag/ 395 Euro---guter Nutzen
Anmerkung:
Eine Airbagweste mit Rückenprotektor die per Reißleine ausgelöst wird.

2) Hit Air---Cruiser/ 499 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Eine Motorradjacke mit integrierter Airbagtechnik.
Ein Schlauchsystem umschließt Rücken, Nacken, Brust und Steißbein.

3) IXS---Stunt/ 699 Euro---geringer Nutzen
Anmerkung:
Baugleich mit der Jacke von Hit Air, jedoch braucht die Jacke von IXS
doppelt soviel Zeit um sich aufzublasen.

4) APC---APC Airbaghelm/ 445 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Ein geringer Tragekomfort aufgrund des hohen Gewichtes am Helm.

5) Leatt---Leatt Brace GPX-Club/ 399 Euro---eingeschränkter Nutzen
Anmerkung:
Der passive Nackenschutz ist nur für den Offroad- und Motocrossbereich
zu empfehlen, da die Bewegungsfreiheit für den Kopf (z.b. Schulterblick)
zu stark eingeschränkt wird.

Von dem ganzen Test gibt es auch ein Video.
Siehe Link (Bilder & Videos):
<a class="postlink" href="http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/systemvergleich_schutzsysteme/default.aspx?quer=motorradschutz" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... rradschutz</a>
 

Heizzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Speyer
Bike
GSX-R1000-K6
hmm.... alles noch nicht so ganz ausgereift, aber ein guter ansatz :hehehehehe:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Mein Nackenschutz liegt jetzt auch in der Garage rum. :-" :hehehehehe: Irgendwo behindert es doch ständig in Schräglage. Naja, es müßte halt serienmäßig im Kombi integriert sein, so wie bei Lorenzo.
Auf der Straße bringt ABS 100%ig deutlich mehr, da hat der ADAC schon recht.
Ich denke aber da wird sich in Punkto Sicherheit auch in den nächsten 10 Jahren nix bewegen.
 
A

Anonymous

Guest
Heizzer schrieb:
hmm.... alles noch nicht so ganz ausgereift, aber ein guter ansatz :hehehehehe:

Ja genau :thumbup:

oder wie es der ADAC so wortreich ausgedrückt hat:
Die verglichenen Schutzsysteme stellen einen ersten, in die Zukunft weisenden Schritt zur Verbesserung
der passiven Sicherheit für Motorradfahrer dar, selbst wenn keines der Produkte als vollständig
ausgereift bezeichnet werden kann.
 
A

Anonymous

Guest
Totto schrieb:
Mein Nackenschutz liegt jetzt auch in der Garage rum. :-" :hehehehehe: Irgendwo behindert es doch ständig in Schräglage. Naja, es müßte halt serienmäßig im Kombi integriert sein, so wie bei Lorenzo.
...

Hi,
laut ADAC versucht der Hersteller Leatt ein für den Straßenverkehr geeignetes System,
auf Basis des Neck Brace GPX Club, zu entwickeln.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Son Schutz muß direkt an der Kleidung sein und kein extra Teil. Sonst bleibt´s irgendwann nur liegen. Ist einfach zuviel Krimskrams...
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
Sowas gibt es schon funktionierend zu kaufen...
Nackenairbag auf jeden fall...
Der wird auf den Lederkombi genäht und behindert beim fahren nicht.
Ein Freund hat sich das Teil jetzt bestellt und es wird mit dem neuen Kombi vernäht. Das ganze ist wiederverwendbar und wird für die Rennstrecke eingesetzt.
Ich muß mal nach dem Hersteller fragen
Gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Die Weste von Held geht schon mal sehr schnell auf. Problem sehe ich nur wieder bei der Kabelauslösung...


Wobei ich die Hit Airbag Weste massiver finde. Vor allem der Nackenschutz ist deutlich größer!

Aber auch wieder die blöde Strippe...
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
street_attivazione.jpg

Dainese D-Air Street/Racing, arbeitet über Funk mit einer Steuereinheit am Motorrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben