Schutz des Zündschlosses vor Regen

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Hi,

wir alle haben das selbe Problem - solange unsere geliebte GSR mal draußen parken muss und es regnet:

Das Zündschloss ist der Natur hilflos ausgeliefert und hat nahezu eine Trichterform, durch die Regenwasser perfekt ins Schloss laufen kann ... einige Zeit später geht der Schlüssel schon etwas schwieriger hinein und heraus und noch viel später ... nein, das passiert dann hoffentlich doch nicht.

Weiß jemand hier eine simple wie auch effektive Lösung, wie man das Schloss schützen könnte??? So'ne Art Korken oder Stöpsel oder so oder was noch viel besseres, was auch nicht gleich beim ersten Wind den Abflug macht!?!?!?

Dies ist quasi ein Hilfe- und/oder Aufruf an alle Erfinder hier...

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
WD 40 und gut is!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Thoryk schrieb:
WD 40 und gut is!

.. dito.., 1-2.x im Jahr bisserl Öl (WD4o), Fett rein & jut ist..!
Graphit (-puder) ist nix,
das klumpt nach ner Zeit in Verbindung mit dem (Regen-) Wasser..!

Mir wär das zu frimmelig, wenn man vor jedem "Zünden" da erst ne Abdeckkappe o.ä.
rauf/runtermachen müßt.. :dontknow:

Genauso ne (Motorrad-) Plane, kommste nach Haus, der Motor/Pott glüht noch
& die Plane schmilzt..neee.., höchstens für den Fall das man weiß, jetzt wird se
länger nicht benutzt, aber da kommt se dann eben in/auf die (Duplex-) Garage..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
brettfahrer schrieb:
ja wenn ich da an doc sein zündschloss denk... ;)

WAS ist den damit...Hmm...? ;)

Die Macht der Gewöhnung, wollt meine mal auf die schnelle mit der linken Hand, vor dem Bike stehend
Starten (Rechtshänder)..
& hät mir fast den Schlüßel Abgebrochen... GRMPFH... :autsch:
Hab Ihn aber wieder "Geradegedengelt"...

Hey, Markus, hattest doch Recht das mein Reifen Abgefahren ist, muß bis nächste WO
Vorfahren, bin nem Zivibiker am mittleren Ring auf den Leim gegangen..

Er hat sich zuerst im Stau durchgeschlängelt & die "3.Spur" aufgemacht, winkt mir noch.. :wink:
In der Kurve Dietlindenstrasse hab ich Ihm dann mal gezeigt was Schräglage ist..
& hab "Gewonnen"..! Aussage des Rennleiters: Man darf sich nicht provozieren lassen..! :autsch:

Tja, jetzt muß einiges "Zurückgebaut" werden... :whistle:

War ja nett von Ihm mir nicht gleich 3.Point`s in Flens & Geldstrafe auf`s Aug zu drücken,
"Er" ist ja auch Biker & "hat Verständnis"... :knuddl:
Wie nett...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Re: Re: Schutz des Zündschlosses vor Regen

Doc Mabuserl schrieb:
Thoryk schrieb:
WD 40 und gut is!

.. dito.., 1-2.x im Jahr bisserl Öl (WD4o), Fett rein & jut ist..!
Graphit (-puder) ist nix,
das klumpt nach ner Zeit in Verbindung mit dem (Regen-) Wasser..!



Gruß Doc M. .. :wink:

War immer der Meinung, dass WD 40 eher Schmutz bindet - Graphitöl eher nicht, daher wird es ja speziell für Schlösser empfohlen, wo sicher kein Dreck rein soll...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Re: Schutz des Zündschlosses vor Regen

masterdave schrieb:
War immer der Meinung, dass WD 40 eher Schmutz bindet - Graphitöl eher nicht, daher wird es ja speziell für Schlösser empfohlen, wo sicher kein Dreck rein soll...
WD 40 wuerde ich auch nicht mehr an ein Schloss kommen lassen. Mit der Zeit verharzt das Zeug und das Schloss geht davon nicht leichter. Graphit klumpt auch, wenn Wasser und Dreck dran kommen. Hab fuer alle meine Schloesser ein Mittelchen von ABUS in einer Mini-Spruehflasche, das Zeug ist einwandfrei. Macht traege Zylinder wieder flott :thumbup:
 

Sherman123

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
WD40 oder noch besser Nähmaschinen-Öl. (Fahrradketten-Öl) Das ist schön dünflüssig, klumpt auf keinem Fall und obendrein findet es sich in jedem Haushalt. Ob es den Dreck wirklich fern hält, ist allerdings eine andere Sache.
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Re: Re: Schutz des Zündschlosses vor Regen

SKL schrieb:
Hab für alle meine Schloesser ein Mittelchen von ABUS in einer Mini-Sprühflasche, das Zeug ist einwandfrei.
Wie heißt das genau??? Und hast ma'n Pic davon?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: Re: Schutz des Zündschlosses vor Regen

SuzukiFan schrieb:
Wie heißt das genau??? Und hast ma'n Pic davon?
ABUS PS88 nennt sich das Gesudel.
Gab's mal bei der Tante, jetzt nimmer. Aber wozu hat man die Bucht (alternativ hat wohl jedes Fachgeschäft für Schließtechnik die Fläschchen auch).
http://cgi.ebay.de/ABUS-Pflegespray-PS88-PS-88-Schliesszylinderpflege-50ml-/350307828454?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item518ff942e6
Hab mir so eine Döschen vor 2 1/2 Jahren gekauft und schmier seither alle Schlösser im Haushalt und auch schon in einigen anderen Haushalten und bisher bin ich sehr zufrieden, auch im Außenbereich. Kurz mit dem Röhrchen ansetzen, ein kleines "Pfft" und dann ist erst mal lange Zeit alles flutschig. Genau genommen hab ich erst das Zündschloss der GSR in der Zeit das zweite mal angepustet, weil sich durch Reinigungsmittel beim Waschen vermutlich einiges davon wieder löst.

Und noch mal zu WD 40: Ja, es ist dünnflüssig. Aber alles Dünne darin verdünnisiert sich irgendwann und übrig bleibt ein klebriges, harziges Fett. Wenn man das also über Jahre ins Schloß sprüht, ist es nicht unbedingt gut. Wenn man natürlich regelmäßig sein Schloß damit komplett zurotzt, dass es an allen Ecken und Kanten nur so trieft, wird auch nix verharzen. Nur wer will das schon.
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Hay,

um Schlösser und Gummidichtungen geschmeidig zu halten benutze ich Silikonöl im freien.

Tip, wird auch von vielen Autowerkstätten genutzt um die Fenstergleitgummis an den Türen zu schmieren damit diese nicht so schwergängig sind. Wird ebenso benutzt um die Gleitschienen und Gummidichtungen für Dachfenster zu schmieren

Hinweis: WD40 soll Gummi auf Dauer angreifen.

:thumbup:
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Das mit dem Abus-Spray klingt gut. Silikon für Dichtungen is ok.

WD40 hat auf Gummi nix verloren (Stichwort Gleitrohr der Gabel-Staubdichtung)

Lg

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Oben