Schuberth S1, Erfahrungsbericht

ben1

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Rellingen (Hamburg)
Hi @ all.
Nachfolgend mal ein Erfahrungsbericht zu einer Nachfrage eines Forimsmitgliedes der sich beabsichtigte auch den S1 zu kaufen. Habe seine Anfrage per PN bekommen.
Inzwischen habe ich den Helm schon 1000km gefahren und bin noch immer sehr zufrieden.

Habe diesen Bericht auch an Schuberth gemailt. Die habe sich sofort zurück gemeldet und mir kostenlos die blauen pads (wie unten beschrieben)
geschickt.
Der Händler ist übrigens auch schon nachgeschult worden und hat sich bei mir bedankt. Die haben gar nicht gemerkt wie mäßig die beraten. Nun hab ich die 1000er Insp.kosten Kilo K3 zurück bekommen ( 149,45 Euro ).

Ich hoffe der Bericht hilft den einem oder anderen.

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Optisch ist er antrazhit metallic-> sieht gut aus.
Habe den aus dem Katalog beim Händler bestellt, da er nur silber und schwarz im Bestand hatte. Im Katalog sah meine Farbe aus wie matt. Das fand ich eigentlich gut, aber als ich den dann ausgepackt hatte war er metallic mit Lackschicht.
Doch wie gesagt gefällt mir trotzdem.

Lautstärke ist echt eine Verbesserung zu meinem UVEX ? 3000. Der pfiff wie ein Vögelchen. Ich höre jetzt meinen Hurric Topf kaum noch (scherz).

Also bei hoher Geschwindigkeit ( ca. 240km/h ) ist er wirklich relativ leise. Sehr angenehm. Was mich überrascht hat ist die Aerodynamik dabei. Obwohl wir hier im Norden echt viel Wind haben ist dies viel besser als vorher. Habe übrigens die Orignalscheibe drauf. Bin 1,89 groß und sogenannter Sitzriese.

Richtig überzeugt hat mich das mit dem klarem Visir und dem von außen bedienbaren, herunter klappbarem Sonnenvisir. Super praktisch, besonders wenn Du am Tage fährst und erst spät abends bei Dunkelheit heimkommst. Das klare Visir ist übrigens richtig dick von der Materialstärke her. Vermittelt irgendwie Sicherheit.

Der Einstieg ist etwas Problematisch, weil eng. Aber das ist logisch. Der Verschluß ist etwas nervig, da der Metallschieber ( der in den Verschluß eingesteckt wird )keine Riffelung zum fühlen hat. Das heißt also ein bischen Fummeln beim einrasten. Aber dicker darf der Verschluß insgesamt nicht sein, sonst drückts am Hals. Den gibt es auch als "Doppel- D- Verschluß ab Werk", mußt Du nur angeben beim Händler. Habe ich leider erst erfahren als ich meinen Helm bereits hatte.

Die Belüftung auf dem Kopf ist echt super. Wenn es etwas kälter draußen ist, solltest Du die lieber schließen, soviel Luft kommt da durch.
Am Kinn ( Nase ) die, ist dagegen kaum zu spüren und wenn Du das Visir, von geschlossen in leicht geöffnet bringen willst, schließt Du diese Belüftung meistens ungewollt. Ist halt sehr leichtgängig. Mit dem Handschuh läßt sich diese Belüftung auch schlecht nachvollziehbar verstellen. Mechanisch spürst Du das man etwas tut, aber Mangels Luftduchfluß bin ich leicht verunsichert ob nun die Lüftung offen ist oder nicht. Helfen würde wohl eine vorstehende Kante (wie bei Shoei) die wohl aber zu Lasten des Windgeräusches gehen würde.

Fahre in der Stadt meistens mit nem offenen Spalt des Visirs, da ich sonst kaum ein Frischluftgefühl empfinde. Durch diese Visirtechnik ist der Helm allerdings vergleichsweiße schwer.

Die Polsterung ist nach der kurzen Zeit noch etwas zu fest, aber das wird sich geben. An der Stirn hat Schuberth allerdings 3 Nahtspalten gesetzt. Wenn Du den Helm nach einer längeren Fahrt abnimmst siehst Du aus wie ein geflickter Stoffteddybär.

Im inneren ist auf dem Kopf die Polsterung geklettet in blauen Schaumstreifen. Diese sollen herausnehmbar sein. Ist auch so, allerdings sollten die bei dem Kaufpeis vom Händler abgestimmt auf Deine Kopfform, im Preis enthalten, mitgeliefert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich Schuberth zusätzliche Streifen extra bezahlen.

Prüf mit Deinem Händler ob diese Streifen nicht drücken oder sogar garnicht anliegen, und laß Dir die richtige Stärke einsetzen. Die sollen ja helfen im Extremfalle. Das muß ich bei meinem Händler mal prüfen nachträglich.

Da ich Brillenträger bin, ist der Helm eigentlich fast nicht geeignet für mich. Liegt aber sicherlichg auch an der Brillenform, die seitlich etwas breiter ist und mit Federbügeln arbeitet die sich schlecht einstecken lassen, weil sie sich flexibel in die Richtung des geringsten Wiederstandes bewegen. Habe noch ne andere "starre" Brille" die aber nicht darüber hinwegtäuscht, das der Helm für Brillenträger nicht unbedingt die Erste Wahl sein könnte.

Für mich ist aber die leise Geräuschkulisse, die gute Aerodynamik, die Visirtechnik und das Qualitätsimage die Einschränkungen wert.

Ich denke Du mußt den Helm unbeding Probefahren auf Deinem Moped, da Kopfform, Körpergröße, Sitzposition, Zubehörscheibe etc, eine wichtige Rolle spielen.

Ich persönlch finde, das die bunten Designs etwas flotter, fetziger sein könnten. Die vorhandenen sehen echt mäßig aus. Vorausgesetzt dieser Helm ist ist für unsere Zielgruppe gedacht. Könnte mir vorstellen das wir eher dem Sport ??? , als Zielgruppe entsprechen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Feedback bei Deiner Endtscheidungsfindung helfen.
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kingkolli

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Schuberth S1

Hallo,
bald ist es soweit, März steht vor der Tür! Und ich hab noch immer keinen Helm. Bislang hat mich der S1 abgeschreckt, da er so hässlich war, aber jetzt gibt es ihn in bissl modernerem Design. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen? Die Sonnenbrille find ich übrigens super! Gibt's die auch bei anderen hochwertigen Helmen?
Gruß aus München,
Alex

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Falls sich jemand wundert, dass dieser Post hinter einer passenden Antwort steht und nicht davor: Ich habe die Themen zusammengeführt.
Bender
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Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Jo haben den zwei Jahre gefahren! Funktion 1b. Top Teil, bis auf beschlagen im Winter war nix zu meckern.
Außer: Die Größe :?

Jetzt bin ich auf Arai gewechselt. Auch 1 b. Weil mir die Sonnenblende vom Schuberth fehlt
:cry:
 

kingkolli

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hab gelsen, die Sonnenblende gibt es auch bei anderen Herstellern! Aber bei welchen??? weiss das wer?
 

Kermit 77

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Mit dem Schuberth hast du ein Kopf-wie ein aufgeblasener Eierkopf!
Ich habe mich dann für einen Arai RX-7RR Colin Edwards entschieden!
rx7side8kc.jpg
 

Maj.Worsti

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:shock:
Und der S1 ist immer noch größer als die Glocken...

Gruß,
Maj.Worsti
 

Bön

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So, neben dem X-Spirit steht jetzt ebenfalls ein S1 bei mir im Helmregal. Mitlerweile bekommt man den Nordic Dragon mit DD-Verschluss unter 400 EUR bei eBay, ich find das ist ok.

Absolut genial ist das Sonnenvisier, gerade wenns gegen Abend geht...sitzt relativ straff und im Vergleich zum Shoei ist er ne Flüstertüte.

Dafür merkt mans aber umso mehr beim auf- und absetzen...da verursacht der S1 mit Sicherheit Segelohren :)
 
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