SChräglage

Neonos

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Leute
ich hab seit letztem Jahr ne 1000 GSXR K2 mit umgebauten 1 Mann-Heck und höherlegung drin.
So fahren in dne kurven besonders autobahnauffahrten oder abfahrten versuch ich jedesmal weiter urnter zu kommen aber irgendwie geht da nichts, und paar bekannte meinten der gut 2 cm große Angststreifen auf beiden Seiten der geht normal ganz bis zum Rand weg.
Frage nu , liegt es evt an der erhöhung das man daher net so weit runter kommt? oder kommt man trotz Höherlegung so weit runter bis zum reifenrand?

klingt komisch sit aber so ... sorry das geht mir schon so lang durchen kopf

gruß
micha
 
A

Anonymous

Guest
Neonos schrieb:
...
So fahren in dne kurven besonders autobahnauffahrten oder abfahrten versuch ich jedesmal weiter urnter zu kommen aber irgendwie geht da nichts, ...
...
Hi,
ich finde Autobahnauf- und abfahrten sind kein guter Platz zum Üben.
Eine ruhige, kurvenreiche Landstraße, oder
ein leerer Parkplatz, wo man ein Kreistraining machen könnte, wären besser.


Neonos schrieb:
...
und paar bekannte meinten der gut 2 cm große Angststreifen auf beiden Seiten der geht normal ganz bis zum Rand weg.
...
Der 2 cm große "Vernunftsstreifen“, der dich so stört, kriegt man nur mit viel Übung weg.
Du solltest Dir Zeit lassen und nur so schnell bzw. schräg fahren, wie du dich dabei locker fühlst.
Die richtige Blickführung, d.h. der Wechsel zwischen weit vorausschauen und wieder kurz in den
Nahbereich blickend um z.b. den richtigen Einlenkpunkt zuerwischen, ist auch sehr wichtig.
Das Buch von Bernt Spiegel mit dem Titel: „Die obere Hälfte des Motorrads“, könnte Dir vielleicht helfen.


Neonos schrieb:
...
Frage nu , liegt es evt an der erhöhung das man daher net so weit runter kommt? oder kommt man trotz Höherlegung so weit runter bis zum reifenrand?
...
Die Heckhöherlegung macht das Motorrad handlicher und erhöht die Schräglagenfreiheit.
Bei Topspeed auf der Autobahn kann es aber zu einem unruhigen Fahrverhalten kommen.
Übrigens, bei einer Heckhöherlegung sollte das Fahrwerk neu eingestellt werden.
 
M

Mammut

Guest
Das ist mal eine richtig klasse Antwort :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruß
Mammut
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Henry schrieb:
Neonos schrieb:
...
So fahren in dne kurven besonders autobahnauffahrten oder abfahrten versuch ich jedesmal weiter urnter zu kommen aber irgendwie geht da nichts, ...
...
Hi,
ich finde Autobahnauf- und abfahrten sind kein guter Platz zum Üben.
Eine ruhige, kurvenreiche Landstraße, oder
ein leerer Parkplatz, wo man ein Kreistraining machen könnte, wären besser.
100% ZUSTIMM, oder falls du es nicht so siehst, sofort nen Organspendeausweis ausfüllen
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Super Antwort. Die Sache auf den Punkt gebracht.
So wie ich das jetzt aufgenommen hab, hast du vielleicht noch nicht so ein Gespühr wie weit du bist. Also bei uns gibt es einen Kurs mit einem Motorrad mit Sturzbügel. Da kannst du auf einem grossen Platz üben. Du wirst auch immer wieder korrigiert. Sitzpos., Blicktechnik,.... Würde ich dir vielleicht empfehlen.
 

#32

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ffm
Bike
Kilo K1
kommt zeit kommt reifenkante!

einfach üben, nicht stressen lassen von so nem streifen! das kommt von ganz allein! :thumbup:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ein Zwei Tages Training auf der Renne und du wirst fragen: Warum schleift meine Verkleidung? Wie kann ich die Schräglagenfreiheit erhöhen???
Nur auf der Renne holste dir die Routine für die Straße :lol: und dann ist das AB Kreuz nur Aufwärmen...
 

TomahawK

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Staudernheim
Bike
GSX-R1000 K2 & K5
Speed schrieb:
Super Antwort. Die Sache auf den Punkt gebracht.
So wie ich das jetzt aufgenommen hab, hast du vielleicht noch nicht so ein Gespühr wie weit du bist. Also bei uns gibt es einen Kurs mit einem Motorrad mit Sturzbügel. Da kannst du auf einem grossen Platz üben. Du wirst auch immer wieder korrigiert. Sitzpos., Blicktechnik,.... Würde ich dir vielleicht empfehlen.
Totto schrieb:
Ein Zwei Tages Training auf der Renne und du wirst fragen: Warum schleift meine Verkleidung? Wie kann ich die Schräglagenfreiheit erhöhen???
Nur auf der Renne holste dir die Routine für die Straße :lol: und dann ist das AB Kreuz nur Aufwärmen...

Wollte ich auch gerade sagen :hehehehehe: :hehehehehe: wenn dich der angststreifen wirklich so stört, hilft dir am besten ein Fahr-sicherheitstraining oder noch besser ein "getting startet"-renntraining.

Die zeigen dir dann wie du mit dem hobel richtig umgehst. :thumbup:

gruß tom
 

o4OKleriker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte auch immer diesen besagten 2cm streifen und mir ständig die frage gestellt warum gehts nicht weiter.
Dann habe ich auf ein paar seiten videos über schräglagen angeschaut. und da ist mir aufgefallen das die blickführung das a und o ist. da hin schauen wo du hinmöchtest und schon ging es tiefer ums eck. nichts anderes gemacht, aber 5mm habe ich immer noch...die fallen erst mit der richtigen kleidung (leidiges thema jeanshose)...
 

Flow1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Dillenburg
Bike
GSX-R1000-K4
040kleriker schrieb:
...aber 5mm habe ich immer noch...die fallen erst mit der richtigen kleidung (leidiges thema jeanshose)...

Ähnlich ging es mir auch, mit Textilkleidung hatte ich immer irgendwie Schiss :boing
Leder an -> Knopf im Kopf wurde dadurch irgendwie umgelegt -> Kante weg. :daumenhehe

Gruß
Flow
 

drops

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
37
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K8 Rizla 42/200
Nur deswegen fahre ich soviel in Jeans, weil in Leder denke ich immer ich wäre HULK o.ä!
Aber Leder rettet auch kein Leben.

Übertreib es nicht! Die Karre ist schneller weg, als dir lieb ist! Und stehe drüber was deine Freund sagen!
Ich kenne so viele Leute die froh sind die Karre heile vom Ständer zu bekommen.
Und nur gerade aus fahren.

Ich habe es mir längst abgewöhnt, leute mit Ihrem Angsstreifen aufzuziehen.

Wenn man es mit Druck und Gewalt probiert endet es meist im Crash!
 

Atze-GSXR1000/K7

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Bad Salzuflen
Bike
GSX-R1000-K7
Ich glaube ja, dass er mitlerweile an der Kante ist. :bluemchen

Hatte ja fast 2 Jahre Zeit zum üben. Guckt mal auf das Datum! :boing
 

target

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Atze-GSXR1000/K7 schrieb:
Ich glaube ja, dass er mitlerweile an der Kante ist. :bluemchen

Hatte ja fast 2 Jahre Zeit zum üben. Guckt mal auf das Datum! :boing


oder fährt AOK Chopper... Auffer Landstrasse bis zur letzten Rille zu fahren :erster

Freu mich in jeder durchgefahrenden Kurve mit Sand oder Rollsplitablagerungen - durchgefahren zu sein...
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Schräglage trainierst du besser auf der Rennstrecke als auf Autobahn Auffahrten.

Heckhöhe Standard (=>zuviel Fussrasten Verschleiss):
IMG_9498a.jpg

Heckhöhe +3mm am Dämpfer (+einige cm an der Achse):
_PLU4546.jpg

Grüsse
Rufer
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
Neonos schrieb:
Moin Leute
ich hab seit letztem Jahr ne 1000 GSXR K2 mit umgebauten 1 Mann-Heck und höherlegung drin.
So fahren in dne kurven besonders autobahnauffahrten oder abfahrten versuch ich jedesmal weiter urnter zu kommen aber irgendwie geht da nichts, und paar bekannte meinten der gut 2 cm große Angststreifen auf beiden Seiten der geht normal ganz bis zum Rand weg.
Frage nu , liegt es evt an der erhöhung das man daher net so weit runter kommt? oder kommt man trotz Höherlegung so weit runter bis zum reifenrand?

klingt komisch sit aber so ... sorry das geht mir schon so lang durchen kopf

gruß
micha

also ob man den HR "locker" bis zur Kante fahren kann hängt ja ( gleiches Fahrkönnen und gleiches Moped vorrausgesetzt) neben der Reifenkontur auch ganz schön von der Haftfähigkeit des Reifens ab, was wiederum von Reifentemperatur, Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Strassenbelag und -temperatur und ..... abhängt.

Z.B. lässt sich ein PIPO 190/50 wesentlich leichter als ein PIPO 190/55 auf Kante fahren, weil bei letzterem die Öberflächenkontur stärker gekrümmt ist und eine deutlich grösssere Schräglage erforderlich ist, um den auf Kante zu fahren - bei der dafür notwendigen Schräglage hatte ich jedenfalls Bedenken, ob dafür die Reifenhaftung bzw. die Schräglagenfreiheit der Maschine ausreicht.
Den verbleibenden Streifen unabhängig von dem konkreten Reifen als "Angststreifen" zu bezeichen finde ich deshalb unsinnig - manchmal ist da wirklich die Bezeichnung "Vernunftstreifen" viel zutreffender - beim VR sowieso !!!

LG Joa
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Hast du dein Wissen selbst erfahren oder ist das nur Hören/Lesen - Sagen :?:

Einen 55er Pipo fährst Mann/Frau aber ganz locker vom Hocker auf die Kante. Meine Erfahrung.
 

bikefreak1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Köln
Bike
GSX-R1000-K6
ecki945 schrieb:
Hast du dein Wissen selbst erfahren oder ist das nur Hören/Lesen - Sagen :?:

Einen 55er Pipo fährst Mann/Frau aber ganz locker vom Hocker auf die Kante. Meine Erfahrung.

Hi,
eigene Erfahrung - mir erschien es zu gewagt, im oeffentlichen Strassenverkehr zu versuchen, den 190/55 auf Biegen und Brechen auf Kante zu fahren - gehör eben nicht zu dieser Sorte Mann/Frau !

LG Joa
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Was redet ihr immer vom hinteren Reifen. Der ist immer an der Kante. Heikel wird es beim Vorderreifen.
 
Oben