Schnelles Runterschalten, aber wie?

Goliath

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Ollah

Interessantes Thema...

Ich hab für mich eine relativ interessante Entwicklung innerhalb von 3 Monaten durchgemacht.

Ich habe mein Motorrad zum Ende Mai wiederbekommen, in 3 Tagen schnell 1000km zusammengetrommelt, 1. Inspektion, 2 Tage später ab in die italienischen Alpen (Köln - Alpen - Köln = 3500km => 5 Tage)

Ich habe während der gesamten Zeit, als mir meine Kollegen mit ihren Bikes um die Ohren geflogen sind, Gedanken darüber gemacht, wie das sein kann, das die alle so flott sind ..., Antwort: Wer sein Bike kennt, weil er an die 20000km darauf abgeschrubbelt hat, läßt jeden Newbie auf seinem neuen Bike stehen...

Ich habe dann natürlich aus purem Trotz irgendwann auch den Hahn aufgerissen. Ich hab ja einen SUPERsportler..., sollte wohl gelacht sein, wenn ich die Tourenschwutten nicht in ihre Schranken verweisen könnte.

Es sei dann an dieser Stelle angemerkt, dass ich mich beinahe selbst umgebracht hätte, denn den Homies zu zeigen, wo beim Pavian die Hupe hängt...

In einer Alpenkurve linksgerichtet bin ich so schnell angeflogen, dass ich kurz vorher noch runtergeschaltet hat, Drehmoment zu hoch, Hinterradstempeln, keine Kontrolle übers Bike und vor die ein Abhang, welcher ca. 400m in die Tiefe ging.
Ich hab daraufhin so beherzt an der Bremse gezogen, dass ich einen lupenreinen Stoppie hingelegt habe, ca. 50 cm vor der Leitplanke zum Stehen kam. Durch das Adrenalin nen Rohr in der Hose, durch den Stoppie schon fast der Präejakulation nah, ist mir mein Herz nachdem ich wieder klar getickt habe, soooooooo tief in die Hose gerutscht, dass ich sowas nie wieder probieren wollte.

War ja auch mehr ein Unfall, denn Absicht gewesen.

Daraufhin bin ich dann sehr langsam weitergefahren (als ca. 15 % weniger Speed..)

Dann bin ich wieder in Köln angekommen. Mit nunmehr 4500km auf dem Tacho. Allerdings hab ich in den 5 Tagen Druckbetankung im fahrerischen Können nicht allzuviel mitgenommen..., ich hab halt mehr versucht irgendwie galant am Feld dranzubleiben...

In den nächsten Wochen und Monaten kam dann vieles Schlag auf Schlag.
Stundenlange Touren durch die Eifel und Sauerland, Renntraining auf der GP-Strecke des Nürbungsrings mit Maj. Worsti, Tagesausfahrten mit Kollegen, welche selber sehr flott sind, und eigene Verbesserungsfahrten...


Wie eingangs erwähnt, hatte ich eigentlich tierische Angst, vor diesem beschissenen Hinterradstempeln und dachte eigentlich auch nicht, dass das zu einem Problem für mich werden könnte, weil ich ja eigentlich nicht so schnell bin...

Nun hab ich in den 3 Monaten, welche ich mein Bike nun hab 9500 km runtergeflogen.

Selbst in der Innenstadt stempelt das verfluchte Rad nun, meine Bremse, mag sie auch NOCH so chic sein, verstellt sich ständig von einem hohen zu einem sehr niedrigen Druckpunkt über das Stellrad...

Das Können ist exponentiell zur Fahrleistung innerhalb der Zeit gestiegen.

Daraufhin hab ich nun beschlossen, mein Bike aufzurüsten, die Kuh quasi fliegen zu lassen, mein ride pimpen, mehr Power verschaffen...

Ich hab zuhause nun nen überarbeitetes eingestelltes Öhlinsfederbein liegen, die Kupplung und Radialbremspumpe von ISR und die Wavebreakingscheiben, der K2 Version mit Distanzblöcken.

Ich werds nun nochmal mit dem Setup und Equipment probieren, und wenn es dann immer noch nicht klappt, und in jeder Kurve mein Bock instabil wird, nur weil ich mal ein wenig flotter bin, werd ich dann auch eine JOS AHK kaufen. (Oder gibts noch was besseres als JOS? Antworten bitte an mich richten ;))


Ich bin bis jetzt noch kein Bike mit AHK gefahren, aber ich hab bis jetzt nur gutes davon gehört.

Ich habe nur einen Zwiespalt:

Fahre ich evtl SO schnell, dass ich nur durch FAHRFEHLER zum runterschalten tendiere und somit das Stempeln verursache? Mein Hintergrund ist natürlich möglichst in den 2-3 runterzukommen und dann mit Foffo wieder aus der Kurve raus...

Sollte ich nicht einfach nur ein wenig Speed wegnehmen und mal schauen, ob ich dann nicht ähnlich flott fliege?

Wie seht ihr das, ihr Götter der Erdgebundenen Fluggeräte?

Gruß
Goliath

PS: Ich glaub, ich missbrauche gerade deinen Thread, Eva... :D Sorry :!:

(PPS: rechtschreibfehler stören mich nicht, ich schaue nebenbei fern und quatsch mit nem Kumpel der zu Besuch ist ;))
 

Tony

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Kurze Antwort Goliath....

AHK mit einer Gixxe ist nicht notwendig aber angenehm. Dafür etwas mehr Sicherheit auf der Straße (die wiederum weg ist, weil man schneller in die Kurve kommt) und bessere Rundenzeiten auf der RS.

BTW, AHK auf einer Twin wie die Duc zB, das ist noch wichtiger...
 

Maj.Worsti

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Ach, man kann auch ohne AHK schnell sein... :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

cop

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Ich hab ne AHK noch nie vermisst. Bei keinem meiner Mopeds. Hinterradstempeln ist mir völlig fremd und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mich schneller machen würde...
Ich bin zwar ein Spätbremser (manche sind auch der Meinung ein Spätzünder :D ) und bremse , denke ich, auch recht brachial, aber auschließlich mit dem Vorderrad -vielleicht liegts daran.

Teile die Meinung, dass ne AHK eher auf nem Twin als auf einem Reihenvierer echte Vorteile bringt.

Gruß
cop
 

Goliath

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Maj.Worsti schrieb:
Ach, man kann auch ohne AHK schnell sein... :wink:

Das hab ich gesehen und gehört, Maj. :D

NOTWENDIG ist die nicht, dass weiss ich auch, aber evtl ist mein Fahrverhalten einfach fürn "Oarschl"..., so dass ich das Stempeln unbewusst quasi fördere..., darum gehts mir..
mh, fragen über fragen...
 

Loudman

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erhöh mal ein bischen das standgas auf ca 1.600 touren und schalte mit zwischengas...
 

sonicphil

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ich hab auch keine anhängerkupplung.

theorotisch sollte sich ein huepfendes hinterrad durch schräglage automatisch fangen.

@eva: mich motivierts immer sehr einem schoenen heck hinterherzufahren ;)

ich bin nächstes jahr auf allen honda speedweekends (hab ich mir zumindest vorgenommen) und auf allen veranstaltungen von stardesign am pannoniaring. zwei wochenenden mit den pezibären werd ich mir in bruenn auch noch geben, da werden wir uns vielleicht wirklich mal ueber den weg laufen.

-christian
 

Bender

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sonicphil schrieb:
...theorotisch sollte sich ein huepfendes hinterrad durch schräglage automatisch fangen...
Den Versuch würde ich anderen Helden überlassen. ;)

Gruß
 

sonicphil

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naja kommt natuerlich darauf an, wie weit es versetzt ist. aber in der regel kann man einfach umlegen.

kleiner trick ist, beim anbremsen die kurven innnere fussraste zu bleasten, damit huepft das hinterrad eher nach aussen, also kein problem. hoert sich wild und dramtisch an, ist es aber ueberhaupt nicht.

-christian
 

Andi1000

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Die K3 K4 braucht auch so gut wie keine AHK!! Die gibt beim Runterschalten automatisch Gas und das sogar sehr gut...

Hab´s am Anfang auch nicht glauben können, als ich´s dann das erstemal selbst probiert hab!! 2.Gang bei 100...in den 1.Gang zrurückgeschalten und Kupplung schnalzen lassen... Ergebnis.. es passiert gar nix.. kein Stempeln kein Ausbrechen gar nix!!! Und dann das Ganze noch mit Anbremsen probiert und wieder kein Problem! Ist echt genial!

Zum Vergleich meine K2 kam dann immer ratternd und rutschend daher!!
 

sonicphil

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das kann ich mir nicht vorstellen, hätte man sicher in den presseaussendungen zur k3 gelesen. währ ja ein ding sowas!

-christian
 

Goliath

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Ich glaub da auch nicht so wirklich dran...

Ich mein; WOZU gibts die Dinger? Wieso stellte sich das bei mir erst ein, nachdem ich warm mit meinem Bike wurde, und ich schneller in die Kurven eingefahren bin?...

mh..., genau...
 

Maj.Worsti

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Andi1000 schrieb:
Die K3 K4 braucht auch so gut wie keine AHK!! Die gibt beim Runterschalten automatisch Gas und das sogar sehr gut...

Hab´s am Anfang auch nicht glauben können, als ich´s dann das erstemal selbst probiert hab!! 2.Gang bei 100...in den 1.Gang zrurückgeschalten und Kupplung schnalzen lassen... Ergebnis.. es passiert gar nix.. kein Stempeln kein Ausbrechen gar nix!!! Und dann das Ganze noch mit Anbremsen probiert und wieder kein Problem! Ist echt genial!

Zum Vergleich meine K2 kam dann immer ratternd und rutschend daher!!

Kann ich leider auch nicht bestätigen.
Vor Allem nicht im ersten Gang, da stempelts dann richtig und man hoppelt geradeaus.

Wenns mal richtig heiß hergeht und man einen "Konkurrenten" auf der letzten Rille ausbremsen will, dann Stempelts auch bei mir mal ab und zu (dann aber im 2. oder 3.Gang).
Aber alles eine Sache der Gewöhnung.
Man kann tatsächlich mit leicht stempelndem Hinterrad einlenken.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Andi1000

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O.k kurze Erklärung nochmal dazu!!!


Ist euch schonmal aufgefallen dass die Fehlzündungen bei beispielsweise einere Akra-Komplettanlage an der k3 K4 immer im Schubbetrieb bei 4000U/min sind!! Das kommt von diesem Gasschub. Genau bei 4000U/min setzt der nämlich aus und erzeugt dann im Topf ne Fehlzündung!


Einfach mal ausprobieren mit dem Runterschalten! 2. Gang dahinfahren mit sagen wir 100 und den 1. reinhämmern!! Kupplung schnalzen lassen!

War vor kurzem in den Dolomiten und hab zum Teil Bergab voll reingebremst und dabei in den 1. geschalten! Kurzes Stempeln o.k aber dann sofort wieder stabilisiert. Bei meiner K2 ein ganz anderes Bild. Da war ich sofort immer quer gestanden!
 

Maj.Worsti

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Andi1000 schrieb:
O.k kurze Erklärung nochmal dazu!!!


Ist euch schonmal aufgefallen dass die Fehlzündungen bei beispielsweise einere Akra-Komplettanlage an der k3 K4 immer im Schubbetrieb bei 4000U/min sind!! Das kommt von diesem Gasschub. Genau bei 4000U/min setzt der nämlich aus und erzeugt dann im Topf ne Fehlzündung!

Tja, das würde natürlich voraussetzen, daß man die originale Map auf seiner CDI drauf hat.

Andi1000 schrieb:
Einfach mal ausprobieren mit dem Runterschalten! 2. Gang dahinfahren mit sagen wir 100 und den 1. reinhämmern!! Kupplung schnalzen lassen!

War vor kurzem in den Dolomiten und hab zum Teil Bergab voll reingebremst und dabei in den 1. geschalten! Kurzes Stempeln o.k aber dann sofort wieder stabilisiert. Bei meiner K2 ein ganz anderes Bild. Da war ich sofort immer quer gestanden!
Würde ich trotzdem nicht machen. Könnte schmerzhaft werden... :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Spatz

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das setzt auch voraus, daß man noch einen aktivierten Kupplungsschalter hat. Denn irgendwie muß die CDI ja erkennen, daß jetzt geschaltet wird.
Unabhängig davon kann man natürlich auch ohne AHK fahren. Nur mit ist halt etwas angenehmer. Ob es einem das Geld wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Hängt wohl auch vom hauptsächlichen Einsatzort ab.
Das die K5 eine AHK serienmäßig drin hat ist nen nettes und nützliches Schmankerl für den, der es brauchen kann.
 

Andi1000

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Ich finde ne AHK ist eines der besten Verbesserungen die man an einem Bike vornehmen kann (Meine Meinung)! Fand das an der ZX10R das Beeindruckenste beim Fahren!!

Aber ich muss sagen bei der K3 K4 muss ich jetzt nicht unbedingt haben... AHK wäre zwar besser.... aber so lässt´s sich´s auch super fahren!
Beeindruckt (bei der meiner K3) hat mich echt das Runterschalten vom 2. in den 1. bei 100 inkl. Kupplung schnalzen... Hätt ich so auch nicht gedacht, dass das ohne Probleme geht!

@Spatz
Du hast doch jetzt auch nen K3 Motor drin! Probiers halt mal aus...
 
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