Schmutz auf der Bahn

David1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_750
Hallo,
ich finde es immer sehr intressant wie manche schön in die Kurve legen.
Nur ist mein großer schweinehund immer mit auf dem bike.7
Was ist wenn auf der Strasse Sand oder öl ist?
Ich persönlich bin deswegen sehr vorsichtig was kurven fahren betrifft,
was mir auch sehr den spass an dem ganzen klaut.
Da ich dadurch immer erst sehr stark runter bremsen muss um in eine kurve zu
fahren.
Wie macht ihr das ?

MFG david
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hoffen das kein sand oder öl in der kurve ist. wenn du das net kannst wird das nix mim moped fahren. dann kannst nur auf die renne. und da is auch net gesagt das da kein öl auf der bahn is
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Dem stimm ich mal zu... wenn du solche Hemmungen hast würd ich zu nem Training raten!
 

Burchi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Streckenkenntnis! Früher sind wir die Strecke vorher abgefahren um den Zustand einschätzen zu können (Bauern, Öl, Sand, Bauarbeiten usw.) bevor es sportlich wurde.
Die Rennstrecke hat mich da allerdings kuriert, seit einiger Zeit fahre auch ich ausschließlich nur noch auf Sicht ;-) Wenn dann was kommt kann man immer noch reagieren.
Mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Die Themen Dreck und bremsen in der Kurve müssten da auch behandelt werden.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Auf Sicht fahren ist ein gutes Stichwort...
Was dir evtl. auch helfen könnte wäre das Buch "die obere Hälfte des Motorrads", da wird viel über die Psychologie beim Motorrad-Fahren angesprochen, damit bin ich ein gutes Stück weiter gekommen...;)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
sicherheitstraining hin oder her. wenn du öl oder wirklich sand in der kurve hast und du gut reinballerst in die kurve, dann bringt dir das alles nix wenns dir die reifen wegzieht. aber das sind halt einfach sachen die kann man net ändern.
kann auch sein das wieder n rentner nen herzkasperl bekommt und mim auto aufm gehweg paar leut tot fährt. gehst deswegen net mehr aufn gehweg? ;)

ich versteh wirklich was du meinst, aber ein bestimmtes restrisiko wirst beim mopedfahren immer haben. is nicht umsonst als gefährliches hobby verschrien.
ich sag mal so, jede mutti die ausm supermarkt rausfährt is ein höheres risiko. die übersehen dich ständig.

man muss halt vertrauen zu sich haben (wenn man das net hat = sicherheitstrainings)
man muss seinem bike vertrauen = gute wartung/gute sitzposition
man muss seinem reifen vertrauen = da hilft nur testen, denn da hat jeder irgendwie zu nem anderen reifen vertrauen deswegen
gibts um reifen auch so viele diskussionen. reifendruck usw blabla etc.

rest is dann einfach glück oder bestimmung.
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Also ich fahr viel Strecken die ich kenne. Da kennt man zumindest nach ner Weile alle Acker ausfahrten oder mit Sand oder Kiesl aufgefüllte Kurveninnenseiten. Ansonsten fahr ich auf Schicht. Allerding fahre ich alle Kurven so das ich nicht die komplette Spurbreite brauche. So hat man immer noch nen Meter spielraum nach Rechts und Links. Mann kann sich auch gut in Kurven legen wenn man durchweg die Spurmitte über die ganze Kurve hinweg nimmt.
 

Burchi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
@Brettfahrer
Deshalb verbietet sich blind in die Ecken reinhalten auf öffentlichen Straßen ja eben von selbst! Unnötiges Risiko... und das bei Geschwindigkeiten und Schräglagen die weit unter den Möglichkeiten des Moppeds liegen. Auch im vollen Hang-Off können bei der GSR noch die Rasten schleifen ohne dass der Grip knapp wird.
Mach das allerdings im öffentlichen Geläuf und du kannst drauf warten bis es dich himmelt. Dafür dann bitte die Rennstrecke besuchen, das macht um Längen mehr Spaß als Straße fahren und du kannst dich auf gleich bleibende Verhältnisse verlassen ;-)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Auf Sicht fahren und hoffen das nichts ist und wenn doch hoffen, dass man noch entsprechend reagieren kann

Mein rutscher hat mir mal wieder gezeigt
Auch wenn nichts ist kannst du dich trotzdem legen

Ich kann dir nur empfehlen vertrauen zur Maschine aufzubauen
Da hilft am besten ein fahrsicherheitstraining und/oder ein extra Training auf der renne für Anfänger (obwohl ich eher zu ersterem tendiere)
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
so ein bisschen Sand oder paar Steinchen versetzen das Hinterrad kurz und man fährt normal weiter...

bei einem Kubikmeter wird's dann schon kritisch, wenn die Sand oder Dreckschicht zu dick wird... aber wie oft kommt sowas denn mal vor?! ernsthaft?!

wenn du dich das vor jeder Kurve fragst, was da wohl liegt, dann bleib beim Auto fahren.
oder besuche Schräglagen-, Kurven- und ADAC Sicherheitstrainings, aber es ist alles reine Kopfsache...

bei Öl ist es halt meist zu spät... das merkst du nichtmal... ich persönlich sehe die Ölspuren auch meist erst wenn ich drauf fahre... trotzdem hat es mich weder auf der Renne noch auf der Straße deshalb hingelegt. Einfach nerven behalten und mit wenig Schräglage oder Bremsen durch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Erst gestern hat es mir mein Hinterrad weggerissen... wegen einer Ölspur genau in einer Kurve. Habe es auch erst gesehen als ich drauf gefahren bin. War zum glück Langsam unterwegs da die Kurve äußerst schlecht einsehbar ist. Ein paar km/h mehr und mich hätte es gelegt. Aber so is das nun mal wenn man nur auf 2 Rädern unterwegs ist. Die Ölspur ging noch bis zu mir nach Hause und weiter... da wusste ich ja aber schon das Öl da ist und ich drauf achten muss :D
 
Oben