Scheinwerferbirne tauschen

kalomin

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Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen wie ich beim Scheinwerfer den Stecker rausbekomm? Einfach nur abziehen oder hat der eine Verriegelung? Ich hab schon angezogen, aber da hat sich nichts getan und einfach raus reissen will ich auch nicht....

kalomin
 

sageron

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Der geht bissl straff beim ersten Mal, war bei mir auch so. Habe den mal horizontal, mal vertikal zwischen die Finger genommen, gerüttelt und gezogen und irgendwann war er ab...
das war aber Glühbirne fällt mir ein.

Ja, Du hast eine Sperre eingebaut, die runde Plastikkappe abziehen ist oben oder unten eine Lasche dran wo ziehen musst (geht auch straff beim 1. Mal) dann siehst darunter einen Metallbügel der eingehangen ist. Den öffnen und voila, kannst Stecker samt Glühbirne rausfummeln.
 

SKL

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Nennen wir das rauszufummelnde Teil mal H4-Leuchtmittel, ist ja keine Birne :)
Tu dir nen Gefallen und bau dafür die Scheinwerferseitenverkleidung und den Scheinwerfer ab, sonst ist das eine üble Fummelei. Sind ja nur paar Schräubchen. Staubschutzkappe beim Einbau unbedingt mit Ablaufloch nach unten aufsetzen und rundum in die Rastung fummeln, damit's dicht ist. Und das Leuchtmittel bitte auch richtig rum einsetzen (hat ja ne Fixiernase) und mit dem Metallbügelchen richtig verklemmen, das Ding darf nicht krumm sitzen oder wackeln, da der Scheinwerfer dann sonst-wo-hin strahlen würde.
 

sageron

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Jaja... meinetwegen H4 Leuchtmittel :rolleyes: . Das Abmontieren des Scheinwerfers hatte ich als gegeben vorrausgesetzt. Ist im GSR Handbuch eigentlich auch ganz brauchbar beschrieben.
 

Zawi

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Hi,

wollte gerade meine Scheinwerferlampe wechsels,
habe jetzt die beiden Schrauben rausgedreht so wie es im Handbuch beschrieben ist.
Aber Ich kann die Lampenmaske nicht nach Vorne Wegziehen.
Ich will auch nichts abbrechen oder so, müssen da sonst noch Schrauben gelöst werden? :thinking:
gruß Zawi
 

Phil1

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AW: Scheinwerferbirne tauschen

Nein nur diese zwei. Es stecken Kunststoff-Nasen in so Gummihülsen. Ein klein wenig muss hab schon ziehen :)

Gruß
Phil

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Zawi

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Gerüttelt und gezogen da tut sich nichts. :sad:
vllt liegt es daran das Ich das Suzuki Windschild drauf hab, und das noch zusätzlich irgendwo verschraubt ist.
also doch zum Händler :heul:
 

Lubaya

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Ich belebe diesen Uralt Thread mal wieder... :icon-redface:

Und zwar habe ich das gleiche Problem wie Zawi vor Jahren. Die beiden seitlichen Abdeckungen sind ab, aber die 6 Kunststoff-Nasen sitzen so fest und sind so klein, dass ich außer alles komplett abzubauen keine Idee habe wie ich daran kommen soll. Habe zudem auch das Windshield (puig) dran.
Das Handbuch zeigt leider auch nur die bereits ausgebaute Front... Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich das Leuchtmittel austauschen kann?
 

Lubaya

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Habe nach nochmaligem Suchen auf youtube was gefunden:

Da wird es leider nicht ganz erklärt, aber die Bilder helfen schon mal weiter als das Handbuch...
 

Lubaya

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Kann gerne morgen berichten. Habe nach Empfehlung aus einem anderen Thread noch die Standlichter (Position light) bestellt. Hoffe mal sie kommen vor dem Umbau noch an:
Dann sind hoffentlich morgen abend die Leuchtmittel verbaut:
Positionslichter: Osram Cool Blue Intense Kennzeichenbeleuchtung W5W, 2825HCBI-02B, 12V, Doppelblister
Hauptlicht: Osram NIGHT RACER 110, Motorrad-Scheinwerferlampe, 64193NR1-01B, 12V
 

Lubaya

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Also die Leuchtmittel konnte ich nach dem Video tauschen. Ich musste tatsächlich das Windshield entfernen, aber das war kein so großer act mehr wie die Erstmontage. Nach demLösen der 2 seitlichen Schrauben mit etwas Kraft den Scheinwerfer inkl Cocpit anheben und herunterklappen. Bei mir waren die Kabel relativ kurz, sodass es nochmal anstrengend war hier alles zu lösen. Dann die Innenseite nach vorne drehen und man kommt wunderbar an alle Leuchten dran (wenn man denn verstanden hat, wie die Positionslichter befestigt sind - drücken udn drehen!).
Die Positionslichter sind von der Farbe her genauso wie die Originalen, das Hauptlicht ist jetzt schön weißlich. Bin noch am überlegen, ob ich die Positionslichter auch gegen noch "weißere" tauschen soll. Aber für diese Saison sollte es erst mal reichen :)
 

Chris17

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Das Thema Beleuchtung ist auch für mich und meine GSR600 ein Thema, da ich nur so Standard Leuchtmittel drin habe und ich kenne das vom PKW, die sind immer unterirdisch schlecht... :(
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe/poste:
Für den Scheinwerfer werde ich folgendes kaufen:
Osram H4 Night Racer

Für die 2 Positionsleuchten im Scheinwerfer:
Osram W5W

Nachtrag:
Welche Leuchtmittel sind denn im Heck verbaut(Brems-Schlussleuchte)?
 
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Chris17

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Das Thema Beleuchtung ist auch für mich und meine GSR600 ein Thema, da ich nur so Standard Leuchtmittel drin habe und ich kenne das vom PKW, die sind immer unterirdisch schlecht... :(
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe/poste:
Für den Scheinwerfer werde ich folgendes kaufen:
Osram H4 Night Racer

Für die 2 Positionsleuchten im Scheinwerfer:
Osram W5W

Nachtrag:
Welche Leuchtmittel sind denn im Heck verbaut(Brems-Schlussleuchte)?

Hat sich erledigt, für Hauptscheinwerfer werden es jetzt die Osram Nightbreaker Laser 200 (H4), Standlicht + KZ-Beleuchtung kommt Osram Cool Blue Intense W5W.
Vorher - Nachher Bilder folgen wenn ich mal die Muse habe, den Hauptscheinwerfer zu demontieren ;)
 

Chris17

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So, heute die H4 Birne + Standlichter + Kennzeichenbeleuchtung gewechselt.
Bei meiner GSR war anscheinend noch die Original H4 drinnen, zumindest steht "Made in Japan" drauf, das dürfte wohl auch die magere Lichtkraft sowie den starken Gelbstich erklären:

Original:
IMG_20210817_162941_1.jpg

Osram Nightbreaker 200 + Standlicht Osram W5W Cool Blue Intense:
IMG_20210817_173109.jpg

Für kleines Geld und insgesamt 45 Minuten Arbeit eine deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit wohl eine der sinnvollsten "Modifikationen, die man sich und seinem Bike gönnen kann.
Und besser sieht es obendrein auch noch aus, wie lange die Osram halten werden, tja, das werde ich noch sehen...... ;)
 
G

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Habe heute was bei Instagram gefunden....auch fürs Moped?

Screenshot_2021-08-18-22-51-02-649_com.instagram.android.jpg
 

tOWLie

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Leider gibt es bis jetzt nur Gutachten für pkw‘s. Da stellen sich mir nur die Fragen
1. merkt es der Officer überhaupt und
2. ist hinter der Gsx Verkleidung wohl genug Platz???
 

Saenger

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Die Leuchten sind nur für wenige PKW zugelassen, anders als die Packung suggerier. Die müssen für die Zulassung pro PKW Typ ein Gutachten machen lassen. In Deutschland ist nicht das Leuchtmittel und der Scheinwerfer einzeln zugelassen, sondern das Leuchtmittel mit den Scheinwerfer als Einheit. Damit erlischt mit den Wechsel des Leuchtmitteltyps die Zulassung.
In anderen EU Ländern ist es separat zugelassen und damit möglich LED nachzurüstende ohne große Probleme.
 
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