Schaltung umdrehen / invertieren

ErpelHaze

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
36
DLZG!

Schande über mein Haupt, sollte ich dieses Thema per Suche nicht gefunden haben - möge man mich verweisen, sowohl zum Thema als auch pädagogisch :) Ich habe nur alte Themen aus 2011 gefunden, welche sich auf eine Gixxer bezogen.

Hat jemand bereits seinen Schaltautomaten gedreht, so dass Hebel herunterklicken nach oben schaltet und umgekehrt? Wie in der MotoGP? Ich hörte bei manchen Motorrädern geht das problemlos ohne Zusatzteile. Wie sieht es bei unseren GSX-S 1000 Modellen (k15) aus?

VG
Erp
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das ist problemlos möglich. Du musst lediglich die vordere Anlenkung an der Schaltwelle um ca. 180° drehen.IMG00399-20100904-1527copia.jpg

Ich messe vorher immer mit dem Zollstock den Abstand zum Boden, damit der Schalthebel so steht wie vorher.

Eine kleine Schraubendreher gemachte Kerbe in der Schaltwelle hilft die alte Position wieder zu finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wozu ist eine Umkehrung gut?
Wenn du das um 180 Grad drehst, wie soll die Stange dann die gleichen Abstand haben, die zeigt doch dann nach unten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
OK, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErpelHaze

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
36
Das ist problemlos möglich. Du musst lediglich die vordere Anlenkung an der Schaltwelle um ca. 180° drehen.Anhang anzeigen 51833

Ich messe vorher immer mit dem Zollstock den Abstand zum Boden, damit der Schalthebel so steht wie vorher.

Eine kleine Schraubendreher gemachte Kerbe in der Schaltwelle hilft die alte Position wieder zu finden.

Stark! Danke! Wird sofort ausprobiert und ich berichte dann, wie oft ich die Kleine in den Begrenzer gejagt hab, bevor die Gewohnheit eingetreten ist :)
 

Suzuki MC J.

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
50
Ort
48691 Vreden
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz
Moin . Umgedrehte Schaltung fahre ich ungefähr seit 1997 . Ist führ mich die bessere Lösung . Hochschalten ist viel angenehmer da man nur runterdrücken muss . Beim anbremsen und runterschalten hat man meiner Meinung nach ein besseres gefühl und stabilität . Wie gesagt ist nur meine Meinung .
Sollte aber jeder für sich selber ausprobieren .
 
Oben