Schaltumkehrung bei Fussrastenanlage 1000er K6 möglich?

Mäggi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Stuttgart
Hallo,


ich wollte fragen ob eine Schaltumkehrung bei der originalen Fussrastenanlage der GSXR 1000 K6 möglich ist bzw. ob es ein Umbaukit gibt?! Würde das mal auf der REnnstrecke mit der Umkehrschaltung versuchen wollen!

Danke schon mal.

MfG Markus
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
klemme von schaltwelle lösen (schraube ganz herausdrehen) - abziehen und andersherum wieder drauf stecken (auf winkel/stellung hebel achten). dann schraube wieder rein: fertig.
1 oben, 23456 unten :)

würde ich aber nicht vor einem rennwochenende machen, weil verschalter so vorprogrammiert sind. erstmal in ruhe damit üben und dann auf die renne... :lol:

jedenfalls nix extra teile kaufen ;)
 

Mäggi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Stuttgart
WOW!

So einfach.....das ich da nicht selber draufgekommen bin!

Danke für den Tip.

MfG Markus
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hör den Quatsch auf, was bringt es Dir? :hh: :hh: :hh:
Nur weil das evtl. Mode ist? [-X
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da steht was von Rennstrecke Doc :hh:
Und nur weil du nicht mit der Mode gehst müssen andere ja nicht stehen bleiben :hehehehehe:
 

Mäggi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Stuttgart
Also nochmal um die ganze Sache zu erläutern:

Ich fahr anfang August nach Most und habe gehört das es dort ein paar schnelle Kurven gibt wo man eigentlich in voller Schräglage schalten müsste und da soll es doch von Vorteil sein wenn man den alten Fuß nicht in voller Schräglage unter den Schalthebel bringen muss (was ja auch ab einer gewissen Schräglage mit originalen Fußrasten nicht möglich ist). Deshalb war meine Idee die Schaltumkehrung! Natürlich werde ich es nicht das erste mal auf der Renne ausprobieren...denn da ist wie gesagt das Verschalten vorprogrammiert...
Aber im Allgemeinen ist es doch mal schön neue Sachen auszuprobieren...dann kann man sich immer noch entscheiden ob es einem taugt oder nicht ;)

Gruß Maggi
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
richtig so - ich fahr keine renne und liebe es. ist viel intuitiver und ich brauche mit meinen kleinen dicken füßen nicht immer in schräglage unter die raste fummeln :lol:
also bin ich wohl out :hehehehehe:

@karl: die frau kam nicht mit zurecht, so musste ich die von der kleinen wieder umdrehen :( dafür jetzt vorne zwei zähne weniger - jetzt fährt sie mir um die ohren ;)
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
BT012SS schrieb:
Da steht was von Rennstrecke Doc :hh:
Und nur weil du nicht mit der Mode gehst müssen andere ja nicht stehen bleiben :hehehehehe:
Karl, das hab ich gelesen :D
Ich geh davon aus, das er nicht so oft auf der Rennstrecke fährt, also fährt er dort auch nicht um jedes Hundertstel. Die Schaltumkehrung bedarf aber 100%iger Konzentration :D , verschalte Dich doch mal in Schräglage bei mitlerer Drehzahl im Scheitelpunkt einer Kurve :hh:
Die Frage die sich mir stellt: Wieviel bringt es mir als Otto Normal Verbraucher mit ner Kilo K6?
Ausser am Anfang sehr oft vom Leerlauf direkt in den zweiten :lol:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dr.Drehzahl schrieb:
Die Schaltumkehrung bedarf aber 100%iger Konzentration
Nur wenn man es nicht kann. Nach einer Eingewöhnungszeit ist es genau wie bei normaler Schaltung.
Ich hab ein anderes Problem auf der Straße.
Wenn es da mal zügiger gehen muss dann schaltet mein Hirn automatisch um auf umgedrehte Schaltung. Und schon passieren die Verschalter mit normaler Schaltung.
An meiner BMW kann ich es halt nicht umdrehen.
 

Flisi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Maisprach
Ich hab mich noch nie Verschalten.

Auf der Rennstrecke umgedreht und beim SuMo oder Crossen normal.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Habe meine Schaltung (noch) Normal stehen. Fahre schon ne weile und auf dem Ring und in Osche verschaltet. Einmal kein Gang drin in
Schräglage in der Michelin Kurve und einmal runter statt rauf in Osche Gegengerade :( .

Aber mehrmals mein Fuß unter dem Hebel gehabt bei Schräglage. Das war das letzte mal, habe nun feststellen müssen das Standard doof
für Rennstrecke ist. Beim Beschleunigen kann man nicht so schön in die Rasten stehen man macht das Möpi unruhig wenn man mit dem Fuß
hampeln muss.
Ab Heute bei mir Schaltung umgekehrt :thumbup:
 

Buzuki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 1000 K3
@Kahless

Probiers doch mal aus, ich Wette du klemmst dir mindestens einmal die E.... :!:
Und es gibt ja auch noch Profis die ohne umgedrehte Schaltung richtig schnell sind.
Ich habs auch schon ausprobiert, aber ich finde gerade beim Bremsen die normale Schaltung besser.

Aber am BESTEN TESTEN :thumbup:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Dr.Drehzahl schrieb:
Hör den Quatsch auf, was bringt es Dir? :hh: :hh: :hh:
Nur weil das evtl. Mode ist? [-X

Man kann schneller schalten, man bringt weniger Unruhe ins Bike + die Vorteile die schon erwähnt wurden, Schräglage schalten.

wie kann man bloß sooo altmodisch sein :hehehehehe:
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Buzuki :D

werde üben und sehen wie es geht ;)

Bin ja flexibel und noch nicht zu Alt für sowas :D :D :-"
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
maggi schrieb:
Also nochmal um die ganze Sache zu erläutern:

Ich fahr anfang August nach Most und habe gehört das es dort ein paar schnelle Kurven gibt wo man eigentlich in voller Schräglage schalten müsste.....
Gruß Maggi

Also das kommt natürlich darauf an wie schnell und in welchem Gang du an den einzelnen Stellen bist.
Ich z. B. komme in Most immer in die Verlegenheit die schnelle bergauf Links zur Gegengeraden in Schräglage Raufschalten zu müssen.
Natürlich kann ich ein paar Meter später Schalten wenn ich wieder gerade bin,doch dann bin ich entweder im Berenzer oder gut eine halbe Sek. Langsamer.Da wir ja auch ein wenig auf die Zeit schauen hab ich die Schaltung jetzt umgedreht.

Übrigens auch auf der Straße.Raufschalten geht einfach flüssiger,finde ich jetzt subjektiv gesehen.
Und ich muß mich nicht immer umstellen.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
So, habe nun die Schaltrichtung umgestellt und die ersten Fahrten absolviert.

Muß mich sehr auf die Schaltung konzentrieren, sobald ich mich nicht mehr auf diese konzentriere kommen die Verschalter. :x
Bei der zweiten und dritten Fahrt läuft es schon etwas entspannter. Ich kann nur soviel sagen, daß das Schalten etwas ruhiger verläuft da ich weiterhin auf die Rasten bleiben kann.
Die beste Einstellung für den Schalthebel muss ich noch finden. Ist der Schalthebel tief, kann ich locker sitzen und Hochschalten nur muß ich beim Runterschalten schon weit mit meine Fuß drunter. Andersherum steht mein Fuß auf die Schaltung und die Gänge gehen zu Früh rein. :(
Habe auch Schaltvorgänge in Kurvenfahrten getestet, dabei kann ich für mich sagen das es einfacher und ruhiger von statten geht.
Was mich nur Ärgert ist, dass ich mich zu sehr auf die Schaltung konzentrieren muß. Eigentlich muß ich meine Gedanken auf die Straße richten,
nur das auf die Rennstrecke aus zu probieren habe ich kein Nerv für.
Bin mal Gespannt wie lange es dauert bis ich den Makel weg habe. :roll:

Sonst muss ich demnächst bei den Grünen mitfahren :) :)
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
ich sag immer: ist wie "nicht kupplung treten beim automaten". wechselt man die büchsen des öfteren und fährt sowohl hand wie automatik, gibt es weniger probleme, wie wenn man ständig nur das eine und nur ab und zu/gar nicht das andere fährt.

bei der schaltumkehr ist das ähnlich. wenn man was zum wechseln hat, geht das irgendwann in fleisch und blut über - egal wie herum ;) und wenn man nur "umgekehrt" fährt, gibts irgendwann probleme mit der "normalen" :lol:
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Look4Free, dass kann man vielleicht so sehen und Übung mach den Meister. :thumbup:
Nur sind Automatik und Schalter zwei ganz verschiedene Systeme. Vertausche mal bei
einem Schalte bzw. Automatik Bremspedal mit Gaspedal, dann wird es erst Spannend. :lol:

Bei Automatik schicke ich mein linkes Bein in Pause, somit habe ich keine Probleme zu fahren.
 
Oben