Schalten ?!?

GSR87

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Hallo liebe GSR'ler

mir ist Aufgefallen das wenn ich die Zündung Ausschalte, dannach wieder einschalte ich nur in den ersten bzw. 2ten Gangschalten kann (also wenn der Motor nicht läuft)
und das wenn ich in den Ersten Gang schalte nicht mehr in den Zweiten schalten kann und andersrum genau so.??

Ist das normal oder bin ich da ne Ausnahme, ich meine mich erinnern zu können (Bandit irgendwas, Fahrschulmotorad. Alle gänge durchschaltbar egal ob Motor Läuft oder nicht)

Vieleicht Blamier ich mich jetzt mit dieser Frage ? aber no Risk no Fun :shock:
 

Magic

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Hi GSR87,

weiß nicht ob ich Deine Frage richtig Versteh..!? :thinking:

Du meinst, warum sich die Gänge bei ausgeschaltetem Motor nicht Schalten lassen?

Ein Motorrad hat in der Regel (99,9.% aller Bikes) ein Sequentielle Getriebe.., da dieses
nicht Synchronisiert ist (wie z.B. PKW) muß der Motor laufen, damit
sich die Getriebeeingangswelle (vom Motor kommend) dreht, das der
nächste Gang (ohne Krachen) eingelegt werden kann..(siehe link Unten)..

Oder so wie EnemyOne schreibt, wenn man Schiebt dreht sich ja die Ausgangswelle,
& der Gang rastet ein..

Im Stand würd ich nicht Schalten, zumindest nicht mit Gewalt, die Schaltgabeln sind
sehr Filigran & können Verbiegen/Brechen..

getr01.gif


Funktionsweise: Sechsgang-Schaltklauengetriebe..

Wie funzt ein Motorrad Getriebe..

Hoffe ich konnt Dir helfen..!? :dontknow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Andreas1

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Also bei mir lässt sich auch im Stand alles butterweich schalten :dontknow: wenns mal hakt wie gesagt kleines stück schieben. Wenns bei laufendem Motor hakt reicht es auch, die Kupplung leicht kommen zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@ Larkin, natürlich wegen der Schräglage im Stand :rofl: :rofl: :autsch: :prost:
 

GSR87

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Andreas schrieb:
Also bei mir lässt sich auch im Stand alles butterweich schalten :dontknow: wenns mal hakt wie gesagt kleines stück schieben. Wenns bei laufendem Motor hakt reicht es auch, die Kupplung leicht kommen zu lassen.

Danke Andreas, gerade durch das haken beim laufenden motor bin ich erst auf die idee gekommen mal die gänge im stand so durchzuschalten..hatte mich gewundert warum man das ab und zu mit der kupplung machen muss..

und danke auch an Doc.. dachte es ist immer so ähnlich wie beim auto aufgebaut..


Sätti56 schrieb:
@ Larkin, natürlich wegen der Schräglage im Stand :rofl: :rofl: :autsch: :prost:

hehe geile Idee, probiers doch mal aus und sag mir wie du es findest :) würde gerne ein Foto davon sehen :bravo: :hello: :bravo: :rofl:
 
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