Schalten ohne Kupplung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
Ich kann da nur beipflichten. Der gsxrracer hat recht, es geht deutlich besser, es braucht auch nicht sehr viel übung wenn du nicht gerade völlig Gefühllos (Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen )auf deinem Bike sitzt......
 
A

Anonymous

Guest
Hi Uwe, GSXRRacer! - hab's auch schon mehrfach probiert und war durchaus ueberrascht, wie simpel es geht. Aber dennoch hatte ic die besten Ergebnisse, wenn ich die Kupplung leicht anlupfte. Anlupfen, nicht voll durchziehen. Habt ihr das schon mal probiert?

/Has
 

Ueberholer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schmitten
@has was sind denn das für töne?
wir fahren ein sportmotorrad!
einige von uns gelegentlich auf der rennstrecke...

ich habe auch noch von keinem gehört das er seinen kupplungskorb (ausser 98´er R1 konstruktionsmangel) oder sein getriebe zerstört hat...

und wenn man es richtig macht ist die belastung fürs getriebe nicht wesentlich höher.
ich glaube es war max der das technisch perfekt mal beschrieben hat...
cool.gif
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Hi

Das mit der Kupplung anlupfen geht auch, aber wenn es dann mal zur Sache geht, bekommt man das nicht mehr gebacken. Man muß sich zu sehr dann darauf konzentrieren und hat dann nicht mehr die Kontrolle, wie weit muß ich noch, reicht das, hab ich schon. Ne das klappt nicht. Es ist genau so wie mit der umgedrehten Schaltung. Fährst du langsam ist es Perfekt, aber wird es zügiger kommt man doch so manches ´Mal ins Schleudern. Ich selbst habe mich 2 mal so heftig verschaltet, hab ich dann sofort wieder umgebaut. Also zur Schaltung sage ich "ganz oder garnicht" Obwohl bei Schleichfahrt geht es sowieso nur mit.

Anhang.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leuts - ne, bitte nicht falsch verstehen ...

Was ich etwas harsch ausdruecken wollte, deckt sich eigentlich mit dem, was GSXRRACER so ungefaehr auch schreibt: "ganz oder garnicht". Man sollte bei gewohnten Dingen bleiben. Wenn man staendig die Strategie wechselt, dann klappts nicht, wenn man wirklich keine Zeit zum Denken mehr hat. Das muss reflexartig ablaufen. Wie immer liegt die Perfektion darin, dass man micht darueber nachdenken muss.

Anlupfen: Das ist im Grunde kein richtiges Ziehen der Kupplung mehr, sondern nur ein kurzes Entkoppeln im Antrieb. Das mache ich mit zwei Fingern. Wenn man da zuviel zupfen wuerde, dann schnappt die Kupplung zu hart zu und Du hast wieder einen harten Impuls am Hinterrad.

Aber ich glaube, dass DIE Wahrheit nicht existiert. Jeder hat so seinen persoenlichen Flitz. Auch die Weltmeister haben ihre ganz persoenlichen Macken und sei es die Daumenbremse. Das klappte bei Doohan aber nicht unbedingt bei anderen (naja, er konnte ja eh nicht mehr mit dem Fuss bremsen).
Das geht sogar noch weiter: Die Linie, die, ich glaube es ist immer Edwards, faehrt, ist total anders und er ist trotzdem einer der schnellsten.

Genauso ist's mit dem Fahrwerks-Setup. Auch hier laesst's sich hervorragend Streiten, weil es keine absolute Wahrheit gibt. Der eine mag's so und ist damit schnell, der andere mag's garnicht so und ist trotzdem fuerchterlich schnell.

Daher eigentlich der desillusionierende Tip: Fahrt's einfach so, wie ihr euch wohlfuehlt.
Ob ohne Kupplung, mit Kupplung oder Lupfen ...

Ich komme auf der Rennstrecke mit Kupplungslupfen hervorragend zurecht. Ausserdem kann ich mit der leicht gelupften Kupplung Lastwechsel mindern und so etwas schneller wieder auf Gas gehen, ohne die Linie zu verlassen (OK, wenn keine Lastwechsel, dann waer's nch besser - aber nicht jedes Mopped geht von Schub in Zug gleichermassen sanft, wie dei Gixx.

Aber mehr Tricks verrate ich nicht, sonst ueberholt ihr mich womoeglich irgendwann
wink.gif
wink.gif
wink.gif



/has
 
A

Anonymous

Guest
@ Online-Bully:

Das kann ja wohl nicht Dein ernst sein !?

Natürlich geht das !

Das ging bei mir schon in der Fahrschule (noch nicht sooooo lange her - Direkteinstieg) - zwar unbeabsichtigt, aber immerhin ! Und das mehrmals !!!
(Wenn man das Kuppeln halt vergisst ;-) )

Gut - da hats vielleicht ein paar Zahnflanken gekostet, aber mit ein wenig Gefühl und Übung: kein Problem (RAUF !!!!)
 

gsxrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
der schönen Ostseeküste
Geiles Video das Große, schade nur das du die ganze Zeit alleine gefahren bist und wo es zur Sache ging wars zu ende
rolleyes.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ueberholer - nettes Video (das grosse).
Habe es mir gleich ein halbes Dutzend Mal
angeschaut. Einfach super!

Ich kenne den Salzburgring nicht, was mir allerdings auffiel ist, dass Du eigentlich nie an den roten Bereich gekommen bist. Meist bei 11.000 geschaltet. Bei meiner 600er war ich immer im tiefroten Bereich. Andererseits hat die K-Gixx soviel Power, dass ich mich frage, ob man nicht gar einen Gang höher hätte fahren können und so früher auf's Gas?

Wie ist Deine Erfahrung???
Was meinst Du zu:
a) wie Du gefahren bist
b) hoeher drehen (hm, halte ich fuer die unwahrscheilichste Variante)
c) niedriger drehen (etwas weniger Beschl., dafuer aber noch frueher aufs Gas)

Was ist mit der K-Gixx grundsaetzlich am geeignetsten fuer flotte Runden?

/Has

P.S. ich habe mit der K-Gixx auf dem Ring absolut keine Erfahrung und meine 600er ist da nicht zu vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
hmm has.....i weiss net aber vielleicht kann i dir da a bissi helfen....

also einen gang höher und voll rausdrehn bringt bei der seriengixxer meistens nixi weil sie oben nicht mehr allzusehr zuleget...eher die urve abfalcht und du somit zeit verleierst....also schaltpunkt so bei 11.000 und der rest drehtzalreserve wenns mal gebraucht wird (slide, highsider)...andererseits hat sie am meisten kraft um die 10000 u/min....und wennst immer da bist fährst auch gut....sie is ka 600 de du ständig im roten halten musst...das ist der punkt bei dem man umdenken lernen muss...eher von unten raus holen....bei ner ruinggixxer siehts wieder anders aus...mit der akrapovic und dem g-pack der die drehzahl im 5 und 6er hebt steigt die leistungskurve auch da oben noch gewaltig udn du hast schub bis zum schaltblitz... aber dann wirds auch extrem heiklig damit zu fahren wennnst nicht das richtige gefühl dafür entwickelst wieviel darf der gashahn offen sein damit der hinterreifen noch genügend gripp hat....

aber für normal würd ich sagen fahrs von unten raus.....dann hast beim runterschalten auch nicht die stemplereien vom hinterrad..denn wennst bei 12000 anbremst und dann runterschaltest dann kommst genau immer in den bereich rein so um de 10000...und da ist das drehmoment und die motorbremse am grössten und die gixxer neigt sehr stark zum stempeln..vor allem auf der harten bremse.....
 

Ueberholer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schmitten
has, ich denke dem kommentar von max ist nichts hinzuzufügen, oder hast du noch fragen?

zum andern konnte ich nicht so ganz am limit fahren weil ich für vorne nur noch einen 1er supercorsa (sau-weich) bekommen habe... hinten hatte ich einen 3er, also hart, der war perfekt für das wetter und die strecke.
in der kurve die sich zuzieht vor der doppel rechts-links vor start und ziel ist er mir vorne einmal eingeknickt... (unkritisch)

ich habe so ca. 180 min. material, wenn ich das alles reinstelle habt ihr viel runter zu laden...

aber wenn ihr wollt gibt´s noch paar videos...
ein freund von mir hat nach hinten gefilmt.

ich muss erst mal sortieren! aber ein best of werde ich mal zusammenschneiden (habt ein bisschen geduld)
hat mich auch einer in der schikane über die ecke geschickt... das ist dann auch drauf...

ach übrigens ausser dem g-pack und vorne ein zahn weniger ist alles serienmässig...
cool.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi - heute hatten wir eine nette Landstrassenrunde zum Nuerburgring gedreht. 2x Kilo-Gixx und 1x Baby-Gixx.

Im Prinzip hatte ich da die gleiche Erfahrung gemacht. Mit der grossen Gixx immer die mid-range Power genutzt und gleichmaessig herausbeschleunigt. Die Baby-Gixx war wohl immer ziemlich am Ausquetschen.

Interessanter weise konnte man das auch gut am Benzinverbrauch ablesen. Waren so gut 6l/100km bei der grossen und gut 8l/100km bei der Baby-Gixx.

Wenn man die Drehzahl zu hoch ansetzt, dann wird's mit der Dosierung des Vortriebs knifflig und man kommt gestresst aus der Ecke. Auf Dauer macht man dann zuviele kleine Fehler.

/Has
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben