Schaltblitz

Philipp75

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[ 04. Mai 2002: Beitrag editiert von: Philipp75 ]</p>
 

Jakeman

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Hallo Popper,

ich bin nicht Phillip75's Meinung, sorry Phillip. Popper fragt nach nem Schaltblitz und nicht nach einem RevLight. Das RevLight ist meiner Meinung nach eine hübsche Spielerei, mehr nicht. Ich füge der quantitativen Anzeige des DZM noch eine quallitative Anzeige mit Hilfe der Dioden hinzu. Hingucken muss ich trotzdem, und was bei Sonne noch zu sehen ist, weiß ich nicht. Wenn ich aber z. B. im Pulk aus der Kurve angase und auf meine Gegner achten muss, habe ich weder Zeit, auf den DZM noch auf bunte Lämpchen zu gucken. Beim Start ists ähnlich. Da brauche ich ein Signal, das ich auch wahrnehme, wenn ich nicht drauf achte. Dafür habe ich den Schaltblitz. Ich kann da den Tellert-Elektronik vorbehaltlos empfehlen. Bei den modernen Moppeds mit nockenwellengesteuerter Zündung brauchst du einen mit 720° Kurbelwellenwinkel. Bei älteren Modellen mit 2 Zündspulen einen mit 360°. Du kannst verschiedene Modi des Blitzes einstellen, ich bevorzuge den "Doppelblitz". Auf der Seite www.tellert.de ist alles gut beschrieben. Falls Interesse besteht, kann ich dir den Blitz für 155 E besorgen (Liste 170).

Jakeman
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Der Bastler

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Hallo Jakeman!

Den Schaltblitz von Tellert hatte ich an meiner XX. Er funktionierte dort einwandfrei (außerdem ist Herr Tellert sehr nett und hilfsbereit!).
An meiner Gsxr habe ich einen Schaltblitz von der Firma Dyna (war ein Sonderangebot). Siehe hier auch unter dem Thema "Schaltblitz von Firma Dyna". Dieser Blitz funktioniert leider nicht sehr zuverlässig (hängt wohl mit der computergesteuerten Zündkurve zusammen). Hier kann man allerdings noch was machen, wenn man sich die Impulse der Lichtmaschine zunutze macht.

Dann ist da noch das RevLight (Preisvorteil ca. 55 Euro). Dieses Light läßt sich komplett als Schaltblitz programmieren und funktioniert dann an der GSXR sehr zuverlässig und ist sehr gut sichtbar. Voraussetzung ist hier aber eine korrekte Programmierung im Vorfeld.

Gruß
der Bastler
 

Jakeman

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Hi Bastler,

mit H. Tellert gebe ich dir absolut recht. Sehr netter Kerl. Auch der Schaltblitz sowie der Schaltautomat funktionieren hervorragend. Mit dem Schaltautomaten habe ich jetzt allerdings Suzuki-bedingte Probleme. An meiner YZF hat der 5 Jahre ohne 1 Problem funktioniert. Wir hatten das Thema ja schon mal kurz andiskutiert. Und 55 Euro lassen sich natürlich nicht wegdiskutieren. Ich bin trotzdem von den Tellert-Sachen restlos überzeugt.

Gruß

Jakeman
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe auch einen Schaltblitz von Tellert.
Habe ihn auf 11,800 U/min eingestellt.
Wenn ich mir aber die Leistungskurve
anschaue, ist das aber weit über dem
Leistungsmaximum. Ist es nicht besser,
früher zu schalten, da der Motor oben herum
ein wenig zäh wird ?
Wie habt ihr euren Schaltblitz eingestellt ?

Gruß *Andi*
 

POPPER

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vielen dank für die vielen anregungen, klar ich brauche keine spielereien sondern wirklich nur etwas optisches das ich gerade noch wahrnehmen kann, war auf dem ring und bin im pulk weggefahren da schnallen bei der kilo in den unteren gängen gleich die drehzahlen in den begrenzer ( 16/43) . kann man den schaltblitz auf jede drehzahl einstellen und ist dieser schwer zu montieren
 

Jakeman

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Hey Popper,
den Schaltblitz kannst in Schritten von 100 Umdrehungen einstellen. Da sind zwei kleine Regler eingebaut, die du leicht einstellen kannst. Bis 15900 von 5000 glaube ich. Easy ist auch die Montage. 12V, Masse und 1 Kabel an einer Zündspule abgreifen. Fertich. Die Blitz-Drehzahl lässt sich auch im nachhinein ganz leicht verändern. Die kleine Halogenlampe ist auch bei Sonne gut zu sehen. Den Blitz nimmt man auf jeden fall wahr.

@Andi
ich habe meinen Blitz so eingestellt, dass es gerade noch zum Schalten reicht, bevor der Begrenzer kommt. Früher Schalten kannste ja immer noch. Aber ich sehe den Blitz als Zeichen dafür: Jetzt schalt oder es ist schluss mit Vortrieb. Und wenn du am Start mal in den Begrenzer rauschst, wirst du dich wundern, wieviele Meter du deinen lieben Kameraden dadurch schenkst. Die erste Kurve gehört dir dann nicht mehr.

Jakeman
 
A

Anonymous

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Olli

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