SC59 Bremssättel an K5

Was haltet Ihr von diesem Umbauvorhaben?

  • Guter Plan!

    Stimmen: 1 50,0%
  • Schlechter Plan, bleib bei RN12 und co.

    Stimmen: 1 50,0%

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Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Habe gerade noch einmal meinen Sattel (SC59) + die Spacer gemessen. Sattel 37mm +13mm Spacer. Sattel GSX-R 1000 K6 original 50mm. Ist es vielleicht möglich das es unterschiedliche Maße für die SC59 Sättel gibt z.B. verschiedene Baujahre ?
Es gab auf jeden Fall ein Facelift. Vielleicht spielt auch das ABS (gab ja mit und ohne) eine Rolle.
Möglicherweise hatten die ABS Modelle andere Maße wegen Befestigung der Sensoren...?!
Denke aber das ist eher unwahrscheinlich...
 

slowly Gonzales

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GSX-R1000-K6
Sorry keepitreal, habe noch gar nicht richtig auf deine Frage geantwortet. Die Spacer als solches sind insgesammt 19mm. inkl. der Arretierung. (13mm Abstand + 2x3mm Arretierung) für den Gabelfuß+Sattel. Falls du ein anderes Maß herausbekommst,halte ich es nicht für ausgeschlossen das es unterschiedliche Sättel von Honda gibt, z.B. Baujahre, (ab2008) Farbe, mit und ohne ABS et cetera.
 

Keepitreal

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Sorry keepitreal, habe noch gar nicht richtig auf deine Frage geantwortet. Die Spacer als solches sind insgesammt 19mm. inkl. der Arretierung. (13mm Abstand + 2x3mm Arretierung) für den Gabelfuß+Sattel. Falls du ein anderes Maß herausbekommst,halte ich es nicht für ausgeschlossen das es unterschiedliche Sättel von Honda gibt, z.B. Baujahre, (ab2008) Farbe, mit und ohne ABS et cetera.

Garkein Problem, eher Danke für die Antwort :thumbup:
Ich hab leider Gerade keine SC59 Sättel hier. Ich bin von falschen werten ausgegangen. Inzwischen habe ich andere Werte und komme auf 15mm, ob das stimmt, kann ich aber noch nicht prüfen.
 

slowly Gonzales

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GSX-R1000-K6
An dieser Stelle würde mich auch interessieren ob irgendjemand Erfahrung mit den Brembosättel der GSXS 1000 hat. Bekommt man derzeit in blau für ca. 200 €/Sattel.Ist sicher auch eine Alternative.
 

Erpel1

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An dieser Stelle würde mich auch interessieren ob irgendjemand Erfahrung mit den Brembosättel der GSXS 1000 hat. Bekommt man derzeit in blau für ca. 200 €/Sattel.Ist sicher auch eine Alternative.
Baugleich mit denen der GSX-R Modelle.
Sind effektiv M4 mit 32er Kolben, Bremsleistung sehr gut (habe allerdings noch eine RCS19 mit drauf).
Anbau kann mit originalen Leitungen erfolgen, Spacer sind nicht nötig.
Plug and play also!
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Moin Erpel, hast du die Sättel sofort mit der RCS gefahren oder kannst du auch etwas nur über die Leistung des Sattels sagen. Müssen Einzelbeläge in die Sättel ?:wave:

Servus slowly :)
Leider nein, habe den Umbau gemeinsam vorgenommen :(
 

Keepitreal

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Moin Erpel, hast du die Sättel sofort mit der RCS gefahren oder kannst du auch etwas nur über die Leistung des Sattels sagen. Müssen Einzelbeläge in die Sättel ?:wave:

Ich bin die Sättel auf einer 2008er SC59 ohne Abs gefahren. Da haben selbst die originalen Honda Beläge super ohne jegliches Fading funktioniert. Auf der Landstraße sowie auf der Rennstrecke.
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Kann ich nur bestätigen, die SC59 Sättel sind wirklich Top.
 

Solify

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GSX-R 1000-K7
Moin Erpel, hast du die Sättel sofort mit der RCS gefahren oder kannst du auch etwas nur über die Leistung des Sattels sagen. Müssen Einzelbeläge in die Sättel ?:wave:

die brembosättel sind mit der orignalbremspumpe vergleichbar mit der bremsleistung der r6 rj15 oder r1 rn12 :)
 

Erpel1

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die brembosättel sind mit der orignalbremspumpe vergleichbar mit der bremsleistung der r6 rj15 oder r1 rn12 :)
Meine Bremse ist besser als die einer RJ15, die bin ich als Referenz gefahren. Beides noch mit Serienbelägen...
Da fand ich meine schon feiner, knackiger
 

pinarella

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GSX-R1000-K5
Moin Erpel, hast du die Sättel sofort mit der RCS gefahren oder kannst du auch etwas nur über die Leistung des Sattels sagen. Müssen Einzelbeläge in die Sättel ?:wave:

Ich habe die GSX-S-Sättel montiert. Es kommen keine Einzelbeläge rein. Ich habe die Sinter-Variante mit ABE von TRW verbaut und die Serien-Bremspumpe.

Bremsleistung ist super. In meinem Fall aber nicht überdeutlich besser als die Seriensättel (von Toxico). Ich habe aber auch wohl welche aus einer wirklich guten Charge verbaut gehabt. Habe schon ein Stück eine andere, identische Maschine gefahren. Da war das originale Bremssystem deutlich schlechter. Mit Brembo RCS19 ist sicherlich noch eine Steigerung drin. Ob diese gering oder deutlich ausfällt - bei einem gemeinsamen Wechsel aud Brems Pumpe und Sättel - hängt natürlich von deinem bisherigen System ab.

Super an den GSX-S-Sätteln ist natürlich die sehr einfache Montage, ohne Distanzhülsen und das Beschaffen dieser.
 

Erpel1

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Es ist mir mittlerweile oft aufgefallen, dass es wohl extreme Schwankungen bei den Tocikos gibt. Manch einer fährt die Originalsättel problemlos auf der Rennstrecke, anderen schwindet der Druckpunkt schon auf der Landstraßenhatz.
Allerdings ist die Pumpe ein definitiver Schwachpunkt, da gibt es keine Ausnahme.

Daher gilt eigentlich:
Neue Pumpe und Beläge sowie Stahlflex
Dann prüfen, ob sich die Thematik bessert.
Erst wenn das nichts bringt, kommen neue Sättel ins Spiel.

Das ist natürlich der kostenorientierte Ansatz, ich wollte eben konsequent vorgehen und habe direkt alles getauscht. Wenn man nur eine Sache tauschen möchte, so ist die Pumpe mMn die erste Anlaufstelle.
Zudem ist dieser Weg günstiger, weil sich gute Pumpen (auch gebraucht) massenweise und zu einem viel günstigeren Tarif schießen lassen, als Sättel.
 

pinarella

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GSX-R1000-K5
Es ist mir mittlerweile oft aufgefallen, dass es wohl extreme Schwankungen bei den Tocikos gibt. Manch einer fährt die Originalsättel problemlos auf der Rennstrecke, anderen schwindet der Druckpunkt schon auf der Landstraßenhatz.
Allerdings ist die Pumpe ein definitiver Schwachpunkt, da gibt es keine Ausnahme.

Daher gilt eigentlich:
Neue Pumpe und Beläge sowie Stahlflex
Dann prüfen, ob sich die Thematik bessert.
Erst wenn das nichts bringt, kommen neue Sättel ins Spiel.

Das ist natürlich der kostenorientierte Ansatz, ich wollte eben konsequent vorgehen und habe direkt alles getauscht. Wenn man nur eine Sache tauschen möchte, so ist die Pumpe mMn die erste Anlaufstelle.
Zudem ist dieser Weg günstiger, weil sich gute Pumpen (auch gebraucht) massenweise und zu einem viel günstigeren Tarif schießen lassen, als Sättel.


Welche Pumpen sind denn den empfehlen? Eintragunsgfähig wäre wünschenswert.
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Welche Pumpen sind denn den empfehlen? Eintragunsgfähig wäre wünschenswert.

Brembo RCS 19 ist natürlich ein schönes Teil, habe ich selbst. Hat ABE für so ziemlich jedes Bike.
Gibt's schon ab 249€ neu, man zahlt aber wegen der variablen Hebelübersetzung mehr als bei den Mitbewerbern.

Brembo PR 19x20
ist in der Regel genauso gut, und ohne variable Übersetzung (ich selbst habe die noch nie geändert, bisher immer 19x20!) auch noch ein Stück günstiger! Gibt's mit TÜV Gutachten.

Die Magura 195 ist wohl auch sehr schön, fährt ein Kollege auf der Rennstrecke.
Hat ebenfalls ABE.

Auch Spiegler/ABM haben ordentliche Bremspumpen im Angebot,

Preise eben immer je nach Shop, habe mal extra keine Links angegeben. Wie immer ist nach oben hin keine Grenze gesetzt (zB Magura HC3)
R4F gibt da auch viel her!
 

Keepitreal

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Es ist mir mittlerweile oft aufgefallen, dass es wohl extreme Schwankungen bei den Tocikos gibt. Manch einer fährt die Originalsättel problemlos auf der Rennstrecke, anderen schwindet der Druckpunkt schon auf der Landstraßenhatz.
Allerdings ist die Pumpe ein definitiver Schwachpunkt, da gibt es keine Ausnahme.

Daher gilt eigentlich:
Neue Pumpe und Beläge sowie Stahlflex
Dann prüfen, ob sich die Thematik bessert.
Erst wenn das nichts bringt, kommen neue Sättel ins Spiel.

Das ist natürlich der kostenorientierte Ansatz, ich wollte eben konsequent vorgehen und habe direkt alles getauscht. Wenn man nur eine Sache tauschen möchte, so ist die Pumpe mMn die erste Anlaufstelle.
Zudem ist dieser Weg günstiger, weil sich gute Pumpen (auch gebraucht) massenweise und zu einem viel günstigeren Tarif schießen lassen, als Sättel.

Ich bin letztes Jahr nach dem von dir beschriebenen Schema vor gegangen. Ich habe die Brembo RCS 19 montiert, was das Problem mit dem Fading etwas kaschiert hat. Das war aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Fading kommt zu 99% von den Bremssätteln, da bringt eine andere Bremspumpe, aufs Fading bezogen, so gut wie nichts.
Hat man Fading Probleme muss also die Sättel aufarbeiten oder andere fahren. Durch eine verbesserte Bremspumpe fühlt sich das ganze noch schöner an und lässt sich besser dosieren.
 

pinarella

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GSX-R1000-K5
Brembo RCS 19 ist natürlich ein schönes Teil, habe ich selbst. Hat ABE für so ziemlich jedes Bike.
Gibt's schon ab 249€ neu, man zahlt aber wegen der variablen Hebelübersetzung mehr als bei den Mitbewerbern.

Brembo PR 19x20
ist in der Regel genauso gut, und ohne variable Übersetzung (ich selbst habe die noch nie geändert, bisher immer 19x20!) auch noch ein Stück günstiger! Gibt's mit TÜV Gutachten.

Die Magura 195 ist wohl auch sehr schön, fährt ein Kollege auf der Rennstrecke.
Hat ebenfalls ABE.

Auch Spiegler/ABM haben ordentliche Bremspumpen im Angebot,

Preise eben immer je nach Shop, habe mal extra keine Links angegeben. Wie immer ist nach oben hin keine Grenze gesetzt (zB Magura HC3)
R4F gibt da auch viel her!

Bei welchem Händler gibt / gab es denn die RCS19 für 249 Euro? Ich finde den Preis zwar, allerdings bei eBay in Italien. Ich glaube da war das Problem ja das fehlende Gutachten (gut - ist ja dranzukommen).
 

Solify

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GSX-R 1000-K7
Brembo RCS 19 ist top oder die Braking Bremspumpe mit Cam Control, hab die mal iwo für 160€ gesehen
 

Silent#125

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GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Servus zusammen,
Wollte auch mal meinen Umbau hier preisgeben.
Ebenso nach fadingproblemen auf der Rennstrecke musste die Bremse umgebaut werden.
Verbaut sind:
Stahlflex vorn und hinten
Brembo rcs 19
Und in den originalen Zangen wurden kleinere beschichtete alu Kolben verbaut.
Diese sind zwar im kalten Zustand nicht so gut aber das fadingproblem ist weg. Die Kolben hab ich bei Speer Racing einbauen
lassen.

Überlege mir aber schon seit ner weile die gsx-s Brembos rauf zu bauen. Aber eigentlich hätte das bis jetzt nur einen optischen nutzen.

Grüße
Robert
 
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