SC59 Bremssättel an K5

Was haltet Ihr von diesem Umbauvorhaben?

  • Guter Plan!

    Stimmen: 1 50,0%
  • Schlechter Plan, bleib bei RN12 und co.

    Stimmen: 1 50,0%

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    2
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Dr. Drehzahl

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Warum sind das denn so grosse Spacer?
Ich fahre RN12 Sättel und da sind die 3mm
 

F03IDDEN

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K1 K5
Naja die SC59 Sättel sind eben viel kürzer und die Gabelaufnahme dafür länger.
Zum Thema welches Material:
Ist vollkommen wurscht, da die Spacer keine tragenden Teile sind!
Ansonsten würde nämlich ein Materialgutachten verlangt werden, was sehr teuer sein dürfte!
Ob jetzt die SC59 Sättel mehr Sinn machen als die von der RN12 weiß ich nicht zu 100%.
Aber so wie ich das sehe sind die 59er Sättel quasi 2 Teile und miteinander verklebt von daher nur theoretisch Monoblocks.
Die RN12 sind defintiv aus einem Teil. Was viel wichtiger wäre, ist das Verhältniss von Kolben zu Pumpe (bzw allgemein der Kolbendurchmesser).
Sowie die Kolben ansich (ob beschichtet oder nicht).
Soweit ich weiß hat die RN12 beschichtete Alukolben (Beschichtung weiß ich leider nicht).
Die K5 hat soweit ich weiß unbeschichtete, welche die Wärme schlechter abführen und sich dadurch ausdehnen (mal abgesehen von den Fertigungstoleranzen).
Im allgemeinen scheinen Alu oder Titankolben mit Beschichtung am besten zu sein. Darin liegt auch der Haupstächliche Vorteil (noch nichtmal der Monoblockbauweise).
Abzuraten ist im allgemeinen von Stahlkolben (zb. ältere Yamaha Modelle). Da die Kolben, trotz geringerer ausdehnung wie Alu, wesentlich zu schwer sind.
 

Erpel1

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Nicht unwesentlicher Faktor: Umbau ist unpopulär und daher sehr viel günstiger als mittels Yamahasätteln ;)
 

G3cko

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Naja, Yamaha Sättel plus Spacer sind unter 200€. SC59 Sättel sind da auf gleichem Niveau. ;)
Die SC59 funktionieren an den Hondas aber auch sehr gut. Bei Honda ist die Pumpe auch eher der Schwachpunkt.
 

gsxr1000k5lkm

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Der Grund für den Preisverfall bei den Yamahazangen ist, dass du sie nirgends mehr eingetragen bekommst....
 

Gaskranker1127

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Aber so wie ich das sehe sind die 59er Sättel quasi 2 Teile und miteinander verklebt von daher nur theoretisch Monoblocks.

Das interessiert mich jetzt, kannst da mal ein Bild von machen? Die Tockicos der K9- sind von hinten durchgefräst, dann Stopfen eingesetzt (verklebt, verschweißt, ???) und überfräst. Die Yam-Zangen sind von vorn durchgefräst und die hübschen Deckel mit Kleber eingeschraubt. Brembo zaubert beim fräsen, die haben nach meinem Erachten weder Deckel noch zwei Teile, die fräsen um die Ecke. Oder Erodieren. Oder Osmose. Flux-Komfräsator. Laserschwert. Keine Ahnung wie die das machen.
Aber zwei verklebte Teile, auch nicht schlecht, das kannte ich nicht.
 

Erpel1

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Was Fliegenkiller und ecki hier vom Stapel lassen, versüßt mir den ganzen Tag :D

Als ich das letzte Mal nach Yamahazangen geschaut habe, waren die ob ihrer Poularität deutlich teurer als die der SC59. Das waren so 220€ vs 180€ und das ist für mich schon ein Unterschied...
Deshalb, und weil die SC59 Zangen "echte" Monoblocks sind, wollte ich das damals auch so angehen.
Aber kann sich in der Zwischenzeit auch geändert haben.
 

F03IDDEN

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Das interessiert mich jetzt, kannst da mal ein Bild von machen? Die Tockicos der K9- sind von hinten durchgefräst, dann Stopfen eingesetzt (verklebt, verschweißt, ???) und überfräst. Die Yam-Zangen sind von vorn durchgefräst und die hübschen Deckel mit Kleber eingeschraubt. Brembo zaubert beim fräsen, die haben nach meinem Erachten weder Deckel noch zwei Teile, die fräsen um die Ecke. Oder Erodieren. Oder Osmose. Flux-Komfräsator. Laserschwert. Keine Ahnung wie die das machen.
Aber zwei verklebte Teile, auch nicht schlecht, das kannte ich nicht.

Habe leider keine zur Hand und ist schon eine Weile her, bin mir auch nicht 100%ig sicher.
Meine sie hatten sowas wie eine kleine Naht an den beiden Gehäusehälften, wenn ich das richtig im Kopf hatte, kann mich jedoch wie gesagt auch täuschen.
 

slowly Gonzales

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Hallo, möchte nun auch mal meinen "Senf" dazugeben.Zuerst, die SC59 Sättel sind nicht verklebt oder so.Der Preis meiner Sättel lagen inkl. TRW Beläge (es passen nur die Honda Beläge) bei 130 € die Spacer hätte ich umsonst bekommen es gab aber nen 10er für die Kaffeekasse. Muss mir die Firma warmhalten.Die Spacer sind 13mm.Es kann aber sein,dass die Spacer noch "größer" werden.Der Abstand zur Scheibe ist schon knapp.(Wärmeabfuhr) Habe gelesen die Brembo Z04 kosten ab125€.......
 

gsxr1000k5lkm

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Richtig, das sind richtige Monoblocks. Welcher Kleber soll diese Kräfte halten....
 

Keepitreal

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Hallo, wollte mal für Alle Interessierten meinen Umbaufortschritt auf SC59 Sättel vorstellen. Habe angefangen mit 8-12mm provis. Abstandshülsen.Leider zu wenig. Nach genauer Messung 13mm Spacer nötig ! (Foto 1) Auf dem 2. Foto der provisorische Anbau,hier noch nicht eloxiert und ohne Beläge/ Anschluß der Bremsleitung.Werde erst im Frühjahr über den Erfolg/ Misserfolg berichten können.
Anhang anzeigen 20550 Anhang anzeigen 20551 Anhang anzeigen 20550 Anhang anzeigen 20551 An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an "Erpel"

Danke für deine Informationen!
Meinst du 13mm spacer mit den arretierungen oder 13mm Abstandshalter + die arretierung?
Wie hoch sind die Arretierungen?
 

Erpel1

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Ich muss dazu sagen, dass ich für slowly nur die CAD Zeichnung gemacht habe, aber die 13mm beziehen sich auf die Spacer ohne Zentrierung.
Also 13mm reiner Abstand von Gabelfuß zu Bremssattel :)
 

Keepitreal

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Ich muss dazu sagen, dass ich für slowly nur die CAD Zeichnung gemacht habe, aber die 13mm beziehen sich auf die Spacer ohne Zentrierung.
Also 13mm reiner Abstand von Gabelfuß zu Bremssattel :)

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Seit ihr euch absolut sicher, dass das ganze so passt? Laut meiner Rechnung müsste der spacer 10mm lang sein :grubel
 

Erpel1

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Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Seit ihr euch absolut sicher, dass das ganze so passt? Laut meiner Rechnung müsste der spacer 10mm lang sein :grubel
Tatsächlich angepasst hat die Dinger slowly. Habe aber Bilder bekommen und sieht wirklich ordentlich aus :)
 

slowly Gonzales

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Hallo Keepitreal, 10mm Spacer sind definitiv zu wenig für die SC59 Sättel. Es ist sogar möglich das sie noch etwas "wachsen" Kann ich aber erst sicher sagen wenn ich die Beläge in den Sattel setze.Der Belag muss zu 100% an die Scheibe passen. Gruß Frank
 

slowly Gonzales

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Habe gerade noch einmal meinen Sattel (SC59) + die Spacer gemessen. Sattel 37mm +13mm Spacer. Sattel GSX-R 1000 K6 original 50mm. Ist es vielleicht möglich das es unterschiedliche Maße für die SC59 Sättel gibt z.B. verschiedene Baujahre ?
 
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