SC59 Bremssättel an K5

Was haltet Ihr von diesem Umbauvorhaben?

  • Guter Plan!

    Stimmen: 1 50,0%
  • Schlechter Plan, bleib bei RN12 und co.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

slowly Gonzales

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Hiddenhausen (kennt eh Keiner)
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo Freunde der schrägen Lage,
habe heute mal das schöne Wetter genutzt um den Umbau auf SC 59 Sättel voranzutreiben. Vergesst bitte die Spacer mit 13mm (und auch die Bilder dazu) Ich habe nun einen echten Wert von 16mm bei eingebauten Bremsbelägen.(und auch hier lag ich falsch als ich schrieb, es passen nur die Beläge der Honda) Nun liegen auch die Beläge (und nur die Beläge der Suzuki passen) korrekt an der Scheibe an.Werde mich bemühen die Spacer schnellstmöglich zu fertigen um Euch die Bilder zu senden.Sorry für die vielen Fehlinformationen aber 3mm sind bei Bremssätteln schon eine Welt.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das musst jetzt im Detail erklären!
Die Bremsbeläge der Kilo K5 und der SC59 unterscheiden sich dadurch, dass der Abstand zwischen den Bohrungen für die Haltestifte und dem eigentlichen Belag unterschiedlich sind, bei der Suzi sind das 3mm mehr. Daher brauchst Du - wie Du richtig erkannt hast - mit den Suzi-Belägen 3mm längere Spacer, damit der Belag sauber auf der Scheibe läuft. Da aber die Suzi-Beläge in der Honda-Zange nun auch 3mm weiter nach innen stehen, drücken die Bremskolben nicht mehr mittig auf die Belagfläche, das halte ich für bedenklich.
Warum verwendest Du nicht die Beläge der SC59, die in die Zangen passen, mit den 13mm-Spacern???
 

slowly Gonzales

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Hiddenhausen (kennt eh Keiner)
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo, leider kann man die Bremssättel nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen.( Es ist nicht einfach damit getan die Stege des Honda Sattel zu "verlängern" was ich anfangs fälschlicherweise angenommen habe) Ich habe versucht den Honda Sattel mit den Honda Belägen zu verbauen. Leider unmöglich (die Sättel unterscheiden sich im Detail, der Abstand Verschraubung des Sattel zu den Kolben ist nicht unerheblich)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Also ich hab an meiner K6 die SC59-Sättel mal mit 13mm Unterlegscheiben dran gebastelt, nur zum gucken ob das passt, leider nicht richtig montiert, sonst wüsste ich es genau. Aber augenscheinlich hat das gepasst, mit den Hondabelägen, warum sollte das unmöglich sein?
Was definitv suboptimal ist, das sind die Suzibeläge in der Hondazange, leg mal die Beläge nebeneinander, dann siehts das. Und wenn die Bremskolben außermittig auf den Belag drücken, nutzt der sich schief ab und kann irgendwann klemmen. Das Risiko wär mir zu groß.
 

slowly Gonzales

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Hiddenhausen (kennt eh Keiner)
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo, ich weiß genau was du meinst,wirklich optimal ist keines der beiden. Habe aber auch keine alternative dazu.( suche derzeit nach Belägen anderer Hersteller aber die Auswahl ist gering) Wenn du mit13mm Abstand arbeitest hast du das Problem das der Abstand Bremssattel zum äusseren Durchmesser der Bremsscheibe zu gering ist, es schleift. Ich probiere derzeit 15mm Spacer (kein schleifen des Sattels an der Scheibe mehr) Das nächste Problem mit den SC Belägen,sie liegen zwar am oberen Rand der Scheibe an aber unten fehlen 2mm auf der Scheibe suboptimal.Mit 16mm Spacern würden die Suzuki Beläge sauber an der Scheibe anliegen aber wie du bereits geschrieben hast,sitz der Belag so weit "unten" das die Bremskolben sehr dicht am rand des Belags greifen.Vielleicht hat ja jemand eine Idee welche Beläge wirklich 100% auf der Scheibe liegen.
 

slowly Gonzales

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Ort
Hiddenhausen (kennt eh Keiner)
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo Leute,
Ich muss euch leider mitteilen , dass es noch ein weilchen dauern wird bis es neues zum Thema SC 59 Sattel gibt.1. Die Grippe 2. Das Wetter, kann leider z.Z.nur im Freien schrauben ( nach ausgestandener Grippe) Neue Spacer müssen auch noch gedreht werden. Leider nicht alles ganz so problemlos wie gehofft . Gruß
 
Oben