sbk lenker-rennstrecke?

diamoque

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
sektion zweirad tabakfabrik linz
Bike
gsx-r1000-k4
k4 mit sbk-lenker auf der rennstrecke

hallo
hab mich grade mit ner k4 in die 1000er gruppe eingeschrieben .. bin bis jetzt 600 gefahren .. und jetzt war es an der zeit zum klassenwechsel.
die k4 die ich erstanden hab wurde vom vorgänger auf sbk-lenker umgebaut ...
da ich grade vom punch der k4 etwas beeindruckt bin dacht ich mir die lenker drauf zu lassen ... nur fürchte ich das vorderrad wegen der andren gewichtsverteilung beim rollen oder beschleunigen zu verlieren ...

zurückbauen oder nicht , das ist hier die frage
danke um tips und ratschläge ....
dietmar.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Es gibt genug Leute, die den SBK auch auf dem Kreisel fahren, bist halt auf den Geraden langsamer...

Kurvenhandling ist Top, habe es selbst schon ausprobiert. Wie vieles im Leben eine Geschmackssache.

:D
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Den Geschwindigkeitsnachteil bemerkst du selbst bei einer komplett nackten 1000er Gixxe aber eh erst ab 250+ ( ...Ok, etwas crazy muss man dafür schon sein.. :) )
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Stelle ich mir absolut unpraktisch vor, mit der K5 ist es schon mit Stummel schwierig genug das Vorderrad unten zu halten.
Besser gleich von anfang an mit Stummel fahren!!

Grüsse
Rufer
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Dachte ich vorher auch immer,aber so gravierend ist der Unterschied überhaupt nicht. Ich war anfangs sogar etwas enttäuscht,da ich mir noch mehr Wheelieneigung erhofft hatte. Wie gesagt,macht es bis 250 keinen Unterschied ob SBK oder Stummel,das haben wir letztens auf der Autobahn erst gegen eine verkleidete 06er R1 mit Stummellenker getestet,als wir vom Nürburgring zurück kamen. Zugegeben ist es schon sehr windig und man muss sich gut klein machen und eine gut sitzende Kombi tragen,aber dann braucht man sich vor fast nichts zu fürchten.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Den Geschwindigkeitsnachteil bemerkst du selbst bei einer komplett nackten 1000er Gixxe aber eh erst ab 250+ ( ...Ok, etwas crazy muss man dafür schon sein.. :) )

Das geht sogar noch deutlich schneller als 250... :hurraaa

Stelle ich mir absolut unpraktisch vor, mit der K5 ist es schon mit Stummel schwierig genug das Vorderrad unten zu halten.
Besser gleich von anfang an mit Stummel fahren!!

Grüsse
Rufer

Weniger unpraktisch, aber gewöhnungsbedürftig. Wenn du Stummel gewöhnt bist, brauchst du etwas zur Umstellung, es macht dann aber echt Laune. Den Kniff mit dem Knie bekommst du schnell auf SBK umgestellt.

:D
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Ich weiss,bin grade um 21uhr auch Tacho 280 auf der Bahn zur Nachtschicht gefahren,aber mit Alpinestars Breeze Air Motorradjacke und Bandit XXR, macht sowas nur kurzzeitig spaß :D

Ich hatte erst einen langsamen Transporter vor mir und plötzlich einen dicken BMW als Sozia,dem ich mal flott zeigen musste,wie beschleunigung wirklich aussieht :daumen:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hör mit bloß auf mit Bandit Helmen, habe meinen neuen Grinser letztens zum ersten Mal richtig getestet. So ein Schrott, du bekommst den Kopf nicht gedreht, weil das Kinnteil an der Schulter hängen bleibt, laut, pfriemelig. Der steht nur noch im Regal, für mehr ist er nicht zu gebrauchen....

Ich mag es auch die nackte Kilo mal richtig durchzuladen :hurraaa
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Jup,Bandit Helme sind absoluter Müll,aber sie sehen in matt schwarz so schön böse aus und passen so gut zum Moped,dass ich meinen dann doch immer wieder anhabe. Zum richtigen heizen,trage ich den aber auch nicht ,sondern einen von meinen sechs richtigen Helmen ...

Ich stehe auch auf durchladen... :D Am besten ist immer,wenn die Jungs schon bei 230+ auf ihren 600er Sportlern mit der Brust auf dem Tank liegen und ich aufrecht sitzend, auf dem nackten Ding, an ihnen vorbei fliege.In solchen momenten versuche ich immer, besondes aufrecht zu sitzen und lach mich unterm Helm kaputt. Ein Bild für die Götter...
 

diamoque

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
sektion zweirad tabakfabrik linz
Bike
gsx-r1000-k4
danke für die Info

ich lass das mal drauf und schau was passiert ......umgebaut wird später ich mag mal fahren .....

mit verlieren meinte ich nicht nach oben sondern das wegklappen des rades aufgrund zuwenig druck ....
das ich mich da warm anziehen muss hab ich schon befürchtet ;-))
noch ne frage ...da ist so eine g box verbaut ...was die tut ist mir ned ganz klar ..... die simuliert immer den 4 gang aber warum ..... vollgasreduktion im 1-3 gang?

feinen tag

dietmar Im zug siitzend und die 280 lesend genießend ;-)
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Diese Box macht nichts anderes, als dem Steuergerät vorzugaukeln, dass du immer in einem Gang unterwegs bist, der nicht gedrosselt oder Geräuschtechnisch beschnitten werden muß.

Um das Motorrad für die Zulassung und den Stadtverkehr etwas leiser zu bekommen, werden die Sekundärdrosselklappen in den ersten Gängen nicht ganz geöffnet.
 

diamoque

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
sektion zweirad tabakfabrik linz
Bike
gsx-r1000-k4
danke
also einbauen .... war nämlich ausgebaut unter sekundärdrosselklappen sind die in dereinspritzanlage gemeint oder die auspuffklappen ....( die sind nämlich weg)

noch ne frage.... wastaugt das hintere federbein ( original) und wasder etwas robuste lenkungsdämpfer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Für die Landstrasse reichen beide, für den Kreisel greif ins Zubehör oder lass überarbeiten(Federbein).
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Die in der Einspritzanlage sind gemeint. Ich würde einfach mal ein paar Runden damit drehen und herausfinden was das Bike so kann. Da hat jeder andere Ansprüche.

Vor ein paar jahren hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal mit SBK Lenker fahre, aber seit dem ich die K3 umgebaut habe, steht meine K6 mit LSL Sportmatch Stummeln nur noch hier rum.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ja aber sorry, meine K5 ging mit Originalfahrwerk noch im 4. Gang sehr plötzlich aufs Hinterrad, kann mir gar nicht vorstellen wie mühsam das mit einem höheren Lenker sein kann.

Ein paar Stummel mit vernünftigem Winkel und Kröpfung sind auf jeden fall geeigneter.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich stehe auch auf durchladen... :D Am besten ist immer,wenn die Jungs schon bei 230+ auf ihren 600er Sportlern mit der Brust auf dem Tank liegen und ich aufrecht sitzend, auf dem nackten Ding, an ihnen vorbei fliege.In solchen momenten versuche ich immer, besondes aufrecht zu sitzen und lach mich unterm Helm kaputt. Ein Bild für die Götter...
Wir verstehen uns!:thumbup::giggle

Rennstrecke ganz klar Stummellenker, du hast einfach deutlich mehr Vorderradgefühl.
Der SBK Lenker ist aber bestimmt für enge und verwinkelte Rennstrecken die bessere Wahl.
Selbst auf der Nordschleife würde ich schon den Stummel empfehlen wenn du auf Zeiten aus bist; vom Fun Faktor ist SBK Lenker besser...

Fahrwerksabstimmungsfehler verzeiht dir der SBK Lenker bei Höchstgeschwindigkeit nicht! Also das sollte stimmen oder du bist Vorderradzappler bei 270 über Hügel gewohnt. Das kommt beim Stummel nicht so schlimm rüber...
 

Axel Foley

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
64
Ort
Daheim
Bike
GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Ich war letztes Jahr mit SBK-Lenker in Hockenheim. In der Parabolica bei Vollgas macht das keinen Spass.. In den engen Kurven wie der Kehre nach der Parabolica oder dem Geschlängel nach der Sachs-Kurve ist der hohe Lenker schon geschmeidig. Da ich wieder öfter auf der Rennstrecke fahren werde und ich meine K6 nicht mehr auf Stummel zurückbauen will, hab´ ich mir für die Rennstrecke eine umgebaute ZX-10R gekauft :thumbup:. Mit Stummel ist das Gefühl speziell in schnellen Kurven besser.
 

diamoque

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
Ort
sektion zweirad tabakfabrik linz
Bike
gsx-r1000-k4
hallo hab mich für den umbau auf stummel entschieden ....
kann mir jemand ne empfehlung für geeignete stummel geben ... es gibt da so ebay( china) dinger für nen hunderter ...taugen die was?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Willst du es variabel dann BKG 2D, ansonsten LSL oder Gilles Sportstummel. Von den Chinadingern halte ich nichts....
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
BKG!
 
Oben