Salzburgring 27.7 Rothe Racing (rote gruppe)

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo war gestern das erste mal auf der rennstrecke mit einem kumpel.Wir waren in der roten gruppe (schnellste gruppe).
Das wetter hat leider nicht richtig mitgespielt.vorgesehen waren 8 turns also richtig geil nicht wie bei denn meistens veranstalter nur 6turns.leider hat es immer wieder geregent daher konnte ich leider nur 4,5 turns fahren.
Trotzdem war es überwältigend und einfach geil.Gefahren bin ich mit denn pirelli sc2 vorne und hinten.Das sind einfach hammer reifen,kann ich jedem echt nur empfehlen hatte keinen einzigen rutscher der reifen ist richtig brutal.
Der veranstalter rothe ist wirklich super,alles war bestens organsiert.das einzige was ich schade fand das man keinen transponder/laptimer bekommen hat.Sonst war wirklich alles top,es gab getränke kaffee kuchen usw. auch ein restaurant 1min zu fuss von der rennstrecke entfernt.

Ein fotograp gab es auch,man konnte am schluss für 25€ sich einen stick mit denn bildern von sich abholen.

Hier mal ein paar bilder von mir.

Der salzburgring ist ne richtig schnelle strecke wo man wirklich eier braucht,natürlich war ich noch lange nicht am limit.aber für das erste mal war es ok denk ich.

werde auf jeden fall im sept. wieder gehen wenn das wetter mitspielt und dann auch einen laptimer organsieren.

2m7gcno.jpg

rmsa6q.jpg

3589clv.jpg

2jb76oi.jpg
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Hier noch zwei fotos wärend der fahrt mit der gopro.

28jlmh3.jpg

2vxlklh.jpg
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Kann mich da nur den ecki anschließen :thumbup:.
Der Salzburgring ist auch eine Strecke wo ich noch drauf will .
Versuchs doch mal bei Speer Racing oder Toni Mang Training,da wird mit Transponder gefahren .
Und viel Spaß beim nächsten mal.
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Danke leute ja es hat wirklich spass gemacht,beim speer racing wollte ich sowieso mal fahren aber es kam immer irgend was dazwischen.an einigen tagen wo beim speer noch was frei war hatte entweder keiner meiner kumpels zeit und wenn einer frei hatte waren die termine voll.dazu kommt noch das ich nur 2 kumpels habe die so ticken wie ich und gerne auf die renne gehen,alleine wäre das halt nicht das selbe.da ich aus der schweiz bin hab ich einfach kein bock 6-7h fahrt auf mich nehmen.daher kommt nur noch der hockenheim in frage das wäre noch einigermasen ok vom weg her ca.3,5-4h.der salzburgring war 4h hinfahrt und 4h züruck war schon sehr anstrengend.

@ecki945
hehe sitzengeblieben bin nicht muss ich gestehen.ich war sowieso richtig überwältigt vom ganzen.8uhr war der erste turn.ca. 7.50uhr haben wir die motoren warm laufen lassen und plötzlich lief bei mir kühlwasser raus weil mein kumpel zuviel kühlwasser reingefühlt hat.ich wurde total nervös,war sowieso schon aufgeregt.gott sei dank war ein netter älterer herr da der seit jahren für suzuki arbeitet,der hat sich das ganze gleich angeschaut und mir das kühlwasser rausgelassen.bis alles fertig war,war es schon 8.10uhr und natürlich war doppelt überfordert weil ich mir selber denn druck machte und dachte shit ich fahr bei denn schnellen jungs mit und muss mich doch zuerst noch einfahren und die heizen schon voll um die kurven und ich kenn nicht mal die strecke usw.

also gings mit zitternden händen los und als die schnellen jungs mich überholt haben war ich einfach total aus dem konzept,vorallem die ganze sache mit kühlwasser hat mich irgend wie auch noch total aus dem konzept gebracht obwohl es eigentlich nichts schlimmes war.ich wollte eigentlich als letzter raus und dachte so kann ich sicher 2runden alleine fahren um mal das gefühl bekomme für die reifen usw.

also kam es wie es kommen musste nach der fahrerlagerkurve kam ich viel zu schnell und fuhr durch das kiessbeet konnte die maschine halten hab extra nicht gebremst,dann über den asphalt und im anderen kiesbeet hab ich leider gebremst und es hat mich hingelegt. :// war zwar keine hohe geschwindigkeit und mir dem bike ist nichts passiert nur ein paar kratzer.

total kalt und nicht warm gefahren wollte ich das bike aufheben,konnte es beim ersten mal nicht dann beim zweiten anlauf mit voller wucht ging es und wie ein blitz zwickte es im linken arm.leider hab ich dadurch mir irgend den arm (bizeps) gezerrt.war schon schmerzhaft auch jetzt noch.aber ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist.

zweiter turn lief dann gut,konnte denn kopf richtig abschalten,dannach hatte es leider geregnet wir konnten erst ab 15.10 uhr wieder fahren und die letzten zwei turn waren einfach der hammer von runde zu runde konnte ich mich steigern.perfekt wäre es gewesen wenn ich noch einen tag fahren hätte können,dann wären bestimmt auch nicht schlechte zeiten bei rausgekommen.

Man würde am liebsten echt jede woche auf die renne gehen,kotz mich schon verdammt an das alle rennstrecken soweit weg sind.

Hier noch bilder vom sturz

2aeqfwi.jpg

dww7ib.jpg

2vcwcpl.jpg



1zqedlw.jpg

2638x8i.jpg
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Solange dir nichts passiert ist,ist alles nichts so schlimm.
Von der Fahrerlagerkurve hab ich viel gehört :liebhaben
Und im Kiesbett immer schön die hintere Bermse benutzen :klugscheisser mach ich auch immer :giggle klappt gut :D.
 

Rob#10

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Ort
Haiger
Bike
GSX-R1000-K7 + GSX-R750-K8
Schön, dass es Dir gefallen hat und Dir nichts passiert ist.
Rennstrecke macht süchtig!
Was ich nicht verstehe:
Warum meldest Du Dich beim ersten Rennstreckentraining direkt in der schnellsten Gruppe an? Straße und Rennstrecke sind zwei verschiedene Welten, es gibt viele Jungs die besser Motorrad fahren als man selbst (merken viele erst auf der Strecke).
Ich persönlich backe lieber immer kleine Brötchen und steige ein/zwei Gruppen auf als ab, hat noch nie geschadet und mir gerade am Anfang geholfen.
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
@Rob
Da gebe ich dir zu 100% recht.ich wollte ja eigentlich in die mittleren gruppe fahren aber da war schon alles voll. man muss ca. 1:34 fahren damit man überhaupt in der schnellen gruppe mitfahren kann.Mein kumpel war schon 3mal dort und schafft schafte immer so 1:31 und am samstag sogar 1:30. er meinte das ich die 1:34 auf jeden fall schaffen würde in den letzten turns,da wir etwa gleich schnell sind meinte er.er hat einfach noch bisschen mehr erfahrung und ist sicherlich auf der rennstrecke etwas schneller (mehr rennstrecken erfahrung),da er einfach auf der bremse besser ist mit seiner bmw s1000rr,ich kann natürlich mit meiner 11jahren alten bike da nicht mithalten da alles original ist bis auf die gabelfedern und bremsklötze.das hauptproblem war aber das keinen termine gab die noch im juni frei waren deshalb haben wir uns halt in der schnellsten gruppe angemeldet,da er denn veranstalter auch gut kennt war das ganze auch abgesprochen.

ich hab dort mit einigen erfahrenen fahrern gesprochen und die meinten zu mir das ich super fahre für das erste mal rennstrecke und das es sogar sicherer wäre für mich in der schnellen gruppe zu fahren da diese fahrer genau wissen was sie tun und nicht irgend welche komische sachen machen.
Ein netter älterer herr der selber 1:31 fährt meinte zu mir auch,das er schon oft in der mittleren gruppe mitgefahren wäre und das es da oft gefährlicher zu und her geht.Aber er meinte auch zmb in mugello da wäre es schlecht in der schnellsten gruppe mitzufahren,weil da einfach richtige profis mitfahren teilweise und da wäre es dann schon besser in der mittleren gruppe zu fahren.

Es war ja alles bestens hätte ich wie geplant als letzter rausgehen können im ersten turn und das ganze mit dem kühlwasser nicht passiert wäre,hätte mich schön mal einfahren können ohne das ich aus dem konzept gebracht gekommen wäre anfangs .ich hab mir selber einfach den druck gemacht weil die alle schon voll am heizen waren.aber beim 2.turn war alles vergessen und ich hatte denn tunnelblick wenn du verstehst was ich mein. :D
Und mit jedem turn lief es einfach besser ich konnte mich echt super steigern.schade war einfach das wir über 3h nicht fahren konnten wegen dem regen,somit konnte ich gerade mal 4,5 turns fahren anstatt 8.

PS: im letzten turn war ich sogar so gut unterwegs das ich nicht mehr der langsamste war in gewissen abschnitten.da konnte sogar 2-3 mal 2fahrer überholen in der kurve.das nächste mal mit zeitmessung,die 1:34 die werde ich auf jeden fall packen.

meine schwäche ist einfach noch das "späte" bremsen (im vergleich zu den top leuten),aber kurven geschwindigkeiten und kurvenausgang war ich wirklich relativ gut,da konnte ich in den letzten beiden turns mit einigen mithalten.

Aber das wichtigste ist ja immer noch das man spass hat und das hatte ich auf jeden fall und verbesserungswürdig ist man immer ich denk, das geht doch allen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wer nicht schonmal das Kiesbett in Körperlängen gemessen hat, war noch nie auf dem Kreisel.

Wichtig ist, es hat dir gefallen, dich nicht verletzt und du lernst jedesmal dazu. Weiterhin viel Spaß auf der Rennstrecke.
 

Rob#10

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
38
Ort
Haiger
Bike
GSX-R1000-K7 + GSX-R750-K8
Sicherer ist es in der schnellsten Gruppe in der Regel schon.
Wenn ich allerdings manche Leute sehe, die sich völlig überschätzen (wie so oft bei den ganzen Landstraßenheizern) und teilweise 30-40 Sekunden langsamer fahren als der Rest in der Gruppe ist es mit der Sicherheit auch schnell vorbei.
Da wird dann schon voll gebremst wo die anderen noch voll am Gas hängen.
So etwas verstehe ich nicht und kann auch keinem Spaß machen.
Bei Dir war es anscheinend ja nicht so extrem und Du hattest Spaß.
Hängt auch immer vom Veranstalter und dem Niveau der Teinehmer ab.
Wie gesagt, wenn möglich empfehle ich immer weiter unten (auch mit Instruktor) die Rennerei zu starten.
Und jetzt für's nächste Training anmelden und bremsen üben, da geht immer mehr als man denkt, da liegen die Sekunden.;)
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Ja rob so seh ich das auch.es kommt natürlich auf die strecke drauf an und wer da gerade fährt.wie ich bereits sagte zmb in mugello oder sonst einigen strecken wäre das evt. eher gefährlich.wenn fast nur irgend welche idm fahrer da sind oder andere schnellen jungs macht das wenig sinn.

mit dem bremsen muss ich dir auch recht geben,da liegen die sekunden. :daumen:

werde auf jeden fall das nächste mal in der mittleren gruppe fahren und auch die zeit messen.

Ich hatte auf jeden fall riesen spass und es war ne richtig geile erfahrung.auf der renne zu fahren ist einfach total was anders als auf der strasse dieser grip mit denn slicks ist einfach nur gewaltig und genau mein ding.würde ohne scheiss,am liebsten jede woche auf der renne fahren es ist eins der geilsten erlebnisse die ich gehabt habe.

Leider gibts bei uns in der schweiz keine rennstrecke einfach nur zum kotzen.:BangHead:
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
Wer nicht schonmal das Kiesbett in Körperlängen gemessen hat, war noch nie auf dem Kreisel.

Wichtig ist, es hat dir gefallen, dich nicht verletzt und du lernst jedesmal dazu. Weiterhin viel Spaß auf der Rennstrecke.
jep so seh ich das auch.da gabs einige bikes die vollgeklebt waren mit klebeband.:D

Die leute waren da alle auch sehr nett und hilfsbereit das war einfach ne tolle atmosphäre.Der ältere herr sagte mir genau das selbe wie du.er meinte,sogar rossi landet hin und wieder mal kiesbeet,also mach dir kein kopf und fahr wieder.solange nicht das bike total am arsch ist oder einem selber was passiert ist alles halb so wild.:daumen:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Der ältere Herr den du immer erwähnst,kamm der aus der Schweiz ?
Das klingt alles verdächtig nach dem alten Schweizer Jufi !
 

Gixxer_power

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
18
Alter
41
Bike
GSX-R1000-K5
@stiffe
Vielen vielen dank :thumbsup:


@türkish rossi
Nein der war österreicher,von dem einen hab ich leider den namen vergessen und der andere hiess Ossi.Beide sind wirklich tolle menschen und waren sehr hilfsbereit.Der ossi fuhr im salzburg schon 1:23 wenn ich mich richtig erinnere und war zweiter beim motorrabergrennen in österreich.er verlor den 1.platz nur wegen einer zentel sekunde wurde somit zweiter.Ich hab das video gesehen,alter schwede der kann fahren.
 
Oben