Ruhestrom messen L7

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Hallo ,

ich will gleich mal bei meiner L7 messen wo der Strom bleibt / ob welcher fließt ohne die K*ckblinker vom Vorgänger.
Wie es geht habe ich hier im Forum gelesen. Da heist es MM schnell anschliessen, weil das Steuergerät sonst ev in einen Reset mode
geht? Gibt es bei der L7 was Besonderes zu beachten? Beim Auto würde ich sicherstellen, dass ich die Pin vom Radio habe;).Gibt es was,
was zu beachten wäre?
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Erledigt. Ich hatte die Batterie ja schon draussen.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ich habe 0.04 bis 0.05 Amper gemessen. Bisschen viel. Welcher Wert wäre denn richtig? Ich gehe davon aus, das da nix nachgerüstet wurde.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Stimmt, 40mA klingt zwar wenig, aber nach 250Stunden hättest du rechnerisch eine 10Ah-Batterie von 100% auf 0% leergezogen, sprich 10 Tage. Ich hoffe mal, dass eine L7 auch nach 30Tagen ohne Ladegerät anspringt, dann also noch Saft in der Batterie drin sein müsste. Würde für den Ruhestrom heißen, dass er kleiner 0,01A sein muss. Wobei das schon echt wenig wäre... hab ich mich verrechnet? :confused:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.582
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hast du eine Alarmanlage/ Wegfahrsperre,/Usb Buchse installiert?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du musst eine ganze Weile abwarten bis sich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben. Ist zwar kein Pkw wo das noch extremer ist aber auch am Motorrad ist nicht mit Zündung aus der endgültige Ruhestrom erreicht.
Bei Lidl gibt es übrigens nächste Woche ein Zangenampermeter mit Multimeter wenn ich das im vorbeigehen richtig gesehen habe. Da lässt sich das dann einfacher Messen sofern das Teil was taugt.

Edit, gerade nachgesehen, das Zangenampermeter kann leider nur Wechselstrom wenn ich richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.582
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das kann nur Wechselstrom Ampermessung
:-(, wie allen „billigen“ Zangenmeßgeräte
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ich habe einfach mal die Bakterie ausgebaut und in der Wohnung auf 13.6 Volt aufgeladen. Nach 3 Stunden ist die jetzt schon auf unter 13 Volt. Mal sehen wie sich das bis morgen entwickelt. Ev. kann ich mir das Messen des Ruhestroms ja sparen. Wenn gebe ich der ECU Zeit sich schlafen zu legen. Danke für die Hinweise :daumen:
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Wenn die Batterie nach 24 Stunden noch 12,8 Volt hat ist alles ok, unter 12,7 V nach 24H ist schon bedenklich.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Von 13.60 auf 12.09 in 12 Stunden. Ein halbes Jahr alt. Ich bin mal gespannt ob und wie sie die Garantie abwickeln. Heute kommt der originale 9AH Akku rein.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das war jetzt ein Lifepo den du geprüft hast?
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
ja die CS electronics 7.5 AH. Der Wolfgang hat die Gleiche drin. Die hatte nach 2.5 Monaten noch 12.8 Volt.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ich habe zwischenzeitlich die CS Batterie zu nem Kumpel (Modellbauer) gebracht. Sie hatte noch 2.3 Volt. Nachdem sie ca. 1 Monat in der warmen Stube gestanden hat. Beim Öffnen stellte sich heraus, das Flüssigkeit in der Batterie war. In der Zeit in der ich sie hatte, ist das definitiv nicht passiert. Ich hatte mit Norbert Forster
von CS Batteries gesprochen . Er meinte ich können den Akku gerne reklamieren, aber es verlässt keine Batterie ohne Qualitätskontrolle das Haus. Er hat nicht ausdrücklich gesagt, das ich die Batterie falsch behandelt habe. Aber zwischen den Zeilen war das natürlich schon zu verstehen.
Na ja ich behaupte auch nicht das mindestens eine Batterie ohne Qualitätskontrolle das Haus verlassen hat.Das bei einem Preis von fast 200euro mit Adaper für den Kabelbaum. Jeder darf sich jetzt selber eine Meinung dazu machen.
Zur Info!
 

Anhänge

  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 29

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.582
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
nach Wasser sieht das eigentlich nicht aus, eher hat da die eine Zelle aus dem Sicherheitsventil „ abgeblasen“
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.582
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ja, bei Überbelastung, Übertemperatur, Überladung oder die Zelle/der Balancer hatte eine Macke
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
nach Wasser sieht das eigentlich nicht aus, eher hat da die eine Zelle aus dem Sicherheitsventil „ abgeblasen“
Würde ich auch eher vermuten. Hab aber selbst von diesen Modellbauakkus Bastellösungen noch nie viel gehalten. Aber nur ein subjektives Gefühl. Inzwischen gibt es ja reichlich Lösungen die ja genau dafür gemacht sind wofür wir sie nutzen und ich würde eher diese dann auch nutzen.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Hab aber selbst von diesen Modellbauakkus Bastellösungen noch nie viel gehalten.
Leicht gesagt!?
Tatsächlich fahre ich mit solch einer Lösung gut.

1x 7,5AH ca. 4 Jahre bis mir die K6 geklaut wurde.
1x 7,5AH jetzt im 5ten Jahr im 2ten Moped.
Wahrscheinlich hätte ich den ersten Akku immer noch,
wenn er nicht urplötzlich verschwunden wäre :ventilator:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Klar leicht gesagt, ich sagte ja subjektiv. Andererseits gab es da auch nicht nur subjektive Punkte, zumindest für mich. Ich hatte nicht das Vertrauen in die Anschlüsse und Verbindungen unter den einzelnen Zellen auch wenn die in der Regel wohl hielte. Bevorzugte da eben die industriell gefertigten mit schönen M5 oder M6 Schraubanschlüssen.
Jetzt würde ich halt die immer weiter verbesserten Modelle für das Motorrad nutzen die sowohl Balancer als auch Überspannungsschutz haben. Die "Überspannung" die die Suzuki Limas ja oft genug liefern sind eben über dem was die Lifepos bekommen sollen. Das könnte eben auch das Problem im Bild oben gewesen sein.

Hab ich kürzlich auch erlebt als ich es 2 mal knallen hörte. Da war dann unter meinem Lifepo eine Pfütze und komischer Geruch vorhanden. Wollte das Ding schnell füllen und am Ende liefert das uralte einfache Ladegerät im Schnellademodus eben über 15 Volt. War aber nur ein altes Teil was ich hier zu Testzwecken verwendete.
 
Oben