Ruckeln

G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
irgendwann ist eben Schluß mit immer schärferen Abgasnormen in Verbindung mit einem vernünftigen Fahrverhalten. Bei alten Vergasermodellen hatte meine Werkstatt für die Tüvabnahme den Co gehalt auf Wert eingestellt. Nach Tüvabnahme wurde die Co-Schraube auf Fahrbarkeit eingestellt. Und das war vor 20 Jahren und alle waren am meckern.
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
irgendwann ist eben Schluß mit immer schärferen Abgasnormen in Verbindung mit einem vernünftigen Fahrverhalten. Bei alten Vergasermodellen hatte meine Werkstatt für die Tüvabnahme den Co gehalt auf Wert eingestellt. Nach Tüvabnahme wurde die Co-Schraube auf Fahrbarkeit eingestellt. Und das war vor 20 Jahren und alle waren am meckern.
Wäre ja schön wenn das so ähnlich auch bei unseren möglich wäre, aber dazu müsste inoffiziel mal was durchsickern wo sich denn die 'Schraube' bei uns ganz genau befindet. Weil alle bisherige Methoden bringen nur Linderung, beheben aber das Problem nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Damals war es ganz einfach eine Schraube heute ist es die Ecu, da kann man als Ottonormalverbraucher nichts mehr ausrichten.:(:(
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wäre ja schön wenn das so ähnlich auch bei unseren möglich wäre

Technisch ist das kein Problem leider mus die E4 eingehalten werden. Damit sind den Leuten die Hände gebunden. Oder du verzichtest auf die Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr, dann könte man auf der Renne ohne Kfr fahren. Das Bikerleben wird nicht besser:cool:
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Naja wenn es nur am ECU läge, hätte es ein Spezialist wie Brix u. A. doch sicherlich geschafft das Problem komplett aus der Welt zu schaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Eben nicht, auch der Brix hat seinerzeit gesagt, dass die gefläschten problemlos Tüv bekommen. Lässt du denen freie Hand ruckelt da nichts mehr und holst die maximale Leistung raus. Die Werkstätten können nicht wie damals mit der Co Schraube hantieren. Die können entsprechende Einstellungen nicht verändern, ist so gewollt. Zentrale Steuerungen (Ecu) haben eben auch einige Nachteile
 
A

AlpenZ

Guest
KonstantFaharRuckeln kann ein Problem sein, muss es aber nicht! Fahrt doch bitte unsere 4-Zylinder nicht so
untertourig, unsere Maschinen lieben ein höheres Drehzahlniveau!
Wer von Suzuki enttäuscht ist, bitte eine Probefahrt mit den hochgelobten Konkurrenzprodukten von Ducati, KTM, etc.
machen, alle Hersteller haben da ihre Probleme.

Ich weiss nicht welche KTM du gefahren bist, ich hatte die 2017 SDR 1290 für einen halben Tag.
Ich war komplett begeistert von dem Motor, da Ruckelt nix aber schon gar nix.
Dass Ruckeln bei meiner S1000 ist auch komplett weg.

Wer das macht hat keine Probleme mehr:
ECU flashen
Powercommander Abstimmung
TPS Sensor auf 1.10 Volt einstellen
Fertig ist die Kiste, kein Ruckeln kein Lastschlag.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.429
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bin auch die 2017 SDR 1290 gefahren, habe aber folgendes Motorverhalten bei Konstantfahrt und < 4.0000 U/min
festgestellt. Der Motor hält die gewünsche Rollgeschwindigkeit in Form einer "Sägezahnkurve", d.h. er wechselt zwar
feinfühlig aber spürbar von "Zug auf Schub". Komme halt aus der Automobilentwicklung, höre deshalb die Flöhe husten.
Außerdem habe ich doch schon in einem anderen Beitrag gesagt, daß ich eine KTM einer Ducati bezüglich der
Motorauslegung vorziehen würde, bin aber grundsätzlich kein Fan von 2-zylindrigen Motoren.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Genau so hab ich das auch erlebt mit der 2017er Super Duke R.
Unter 2500U/Min. mochte die ausserdem nicht wirklich ans Gas gehen...
 

lars

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Bike
...
Wer das macht hat keine Probleme mehr:
ECU flashen
Powercommander Abstimmung
TPS Sensor auf 1.10 Volt einstellen
Fertig ist die Kiste, kein Ruckeln kein Lastschlag.
Was kostet das Ganze? Und wo kann ich das machen lassen? Das kann ich ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung sicherlich nicht selbst machen, richtig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Allerdings würde ich mir diesen Tausender erstmal sparen.
Zuerst soll gefälligst Suzuki nachbessern, Gaszug einstellen, Drosselklappenstellung etc...
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich nehme an, dass von Suzuki nichts mehr kommen wird. Das mopped hat eben Kfr und Lastwechsel. Mich stört das nicht weil ich es zu 90% umfahren kann. Letzte Fahrt gab's dann mal wieder einen Schlag (Lastwechsel) da sag ich mir Junge aufwachen und etwas konzentrierter fahren.:eek:ohh:
 

lars

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Bike
...
Beide Argumente kann ich nachvollziehen. Sowohl die, die es einfach nicht mögen, wenn sie "zickt". Und die, dass es vertretbar finden. Ich für meinen Teil erwische mich allerdings dabei, dass ich aus diesem Grund anfange mich nach anderen Motorrädern umzugucken, weil ich mir langfristig einfach etwas anderes vorgestellt habe und weder Lust auf eine Auseinandersetzung mit Suzuki noch das Geld für eine individuelle Abstimmung habe. Niemand kann mir sagen, ob Suzuki die Abstimmung nachträglich verbessert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Es geht bei uns ja um die GSR 750 gefahren von Frau. nachdem sie mir vom unruhigen Fahrwerk "Vorderad" berichtet hat und ich das mopped gefahren habe, musste ich ihr mitteilen das ist KFR. Ist wie bei der 1000sender. Sie gibt das mopped aber auf keinen Fall ab und umfährt das wie ich auch. Ich finde die 750 optisch wie technisch sehr gut. Wenn du was besseres gefunden hast berichte mal. Die moppedhersteller wie auch beim Auto haben eben ihre Probleme die E4 E5 Vorschriften einzuhalten.
 

Scabo

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
34
Ort
Hildesheim
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Also habe heute wieder stark bemerkt im 3 gang bei 3000 U/Min stottert das Moped am meisten... Naja hab ende Juli nen Termin bei Suzuki in der Werkstatt, schaffe es leider vorher nicht da ich verreise! Falls jemand mit gleichen problemen bis dahin das Problem behoben hat, bitte bescheid geben. Vielen Lieben Dank!
 

lars

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Bike
...
Vorhin war ich mit meiner GSX-S 750 beim Händler. Der ist sie spontan gefahren und meinte, dass das Ruckeln normal sei. In meinem Fall ist es seiner Meinung nach auch nur ganz leicht. Jede Maschine hat das heutzutage, weil sie wegen der Euro 4 Vorschriften relativ mager abgestimmt werden müssen, sagte er. Er fragt bei Suzuki an, ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt. Mehr weiß ich kommende Woche.

Ansonsten ist es laut seiner Aussage so, dass er an der aktuellen Motorsteuerung nichts mehr machen kann. Genauso wenig wie an den Drosselklappen. Früher konnte er noch mit einem Kabel an die Motorsteuerung ran. Bei den aktuellen Modellen muss er das Gehäuse öffnen und illegal ran.

Zwischendurch bin ich eine Yamaha FZ8 (Euro 3) und eine Kawasaki Z900 (Euro4) gefahren und kann die Aussage nachvollziehen. Die FZ8 hat ein ähnliches Ruckeln nur ganz leicht. Fast nicht spürbar. Die Z900 hat im Vergleich zur GSX-S 750 weniger, aber auch das selbe Ruckeln.
 

Scabo

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
34
Ort
Hildesheim
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Vorhin war ich mit meiner GSX-S 750 beim Händler. Der ist sie spontan gefahren und meinte, dass das Ruckeln normal sei. In meinem Fall ist es seiner Meinung nach auch nur ganz leicht. Jede Maschine hat das heutzutage, weil sie wegen der Euro 4 Vorschriften relativ mager abgestimmt werden müssen, sagte er. Er fragt bei Suzuki an, ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt. Mehr weiß ich kommende Woche.

Ansonsten ist es laut seiner Aussage so, dass er an der aktuellen Motorsteuerung nichts mehr machen kann. Genauso wenig wie an den Drosselklappen. Früher konnte er noch mit einem Kabel an die Motorsteuerung ran. Bei den aktuellen Modellen muss er das Gehäuse öffnen und illegal ran.

Zwischendurch bin ich eine Yamaha FZ8 (Euro 3) und eine Kawasaki Z900 (Euro4) gefahren und kann die Aussage nachvollziehen. Die FZ8 hat ein ähnliches Ruckeln nur ganz leicht. Fast nicht spürbar. Die Z900 hat im Vergleich zur GSX-S 750 weniger, aber auch das selbe Ruckeln.

Danke für deine Antwort :) .. bei welcher Werkstatt warst du denn? Komme aus Hildesheim & haben hier keine Suzuki Werkstatt, überlege dann nach Lehrte zu fahren.
 

lars

Forenmitglied
Reaktionen
29
Punkte
18
Bike
...
Danke für deine Antwort :) .. bei welcher Werkstatt warst du denn? Komme aus Hildesheim & haben hier keine Suzuki Werkstatt, überlege dann nach Lehrte zu fahren.
Mein Händler, wo ich sie auch gekauft habe ist: MTW-Wunstorf. Falls Du Interesse hast können wir uns treffen die Maschinen kurz tauschen und herausfinden ob es in Bezug auf das Ruckeln Unterschiede zwischen unseren gibt.

Habt Ihr schon den aktuellen Thread für das Einstellen des TPS Sensors an der 1000er gesehen? Können wir an der 750er, entgegen der Aussage meines Händlers, den TPS Sensor auch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben