Hallo!
Meine GSX-R 1000 K6, 15.000 km, heuer gekauft, anscheind Original-Zustand inkl. Auspuff und nie auf der Rennstrecke bewegt, weist antriebsseitig folgende Eigenheiten auf:
1. Ruckeln
Wenn man die K6 ausrollen lässt, neigt sie in den unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen immer mehr zum Stottern, sodass man letztlich freiwillig lieber auskuppelt bis zum Stillstand.
2. "Nachbeschleunigen"
Falls man im großen Gang Vollgas gibt und dann bei ca. 140 km/h vom Gas geht, beschleunigt die K6 nach dem ersten Zurücknehmen des Gasgriffes für einen Sekundenbruchteil sogar stärker als zuvor, ehe die Beschleunigung endet.
Aufgrund dieser Ursachen ließ ich die GSX-R beim Fachhändler ans Messgeät und neu abstimmen. Auch deshalb, weil das Laufverhalten nach dem Kaltstart insofern unbefriedigend war, als nach ca. 3 Sekunden die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min oder darunter abstürzte und man nur durch leichtes Gasgeben ein Absterben vermeiden konnte.
Dieses Phänomen ist nun beseitigt; dafür nimmt sie aber anfangs im kalten Zustand zunächst nur unwillig Gas an.
Die unter 1. und 2. beschriebenen Macken hingegen sind unverändert geblieben.
Leistungsmäßig geht die GSX-R hervorragend, zieht kräftig durch (für mich das Kaufargument/Rekordhalterin im 6.Gang) und beschleunigt auch oberhalb von 10.000 U/min im 3. Gang sehr beeindruckend, auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Als mögliche Abhilfe wurde mir eventuell ein G-Pack empfohlen. Diesbezüglich bin ich eher skeptisch.
Meine Frage:
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und - vor allem - brauchbare Lösungsvorschläge?
Als Straßenfahrer ist mir natürlich auch das Laufverhalten bei niedriger Drehzahl bzw. beim Ausrollen wichtig; umso mehr, wenn der Motor grundsätzlich über einen bemerkenswert guten Drehmomentverlauf verfügt.
Modena
Meine GSX-R 1000 K6, 15.000 km, heuer gekauft, anscheind Original-Zustand inkl. Auspuff und nie auf der Rennstrecke bewegt, weist antriebsseitig folgende Eigenheiten auf:
1. Ruckeln
Wenn man die K6 ausrollen lässt, neigt sie in den unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen immer mehr zum Stottern, sodass man letztlich freiwillig lieber auskuppelt bis zum Stillstand.
2. "Nachbeschleunigen"
Falls man im großen Gang Vollgas gibt und dann bei ca. 140 km/h vom Gas geht, beschleunigt die K6 nach dem ersten Zurücknehmen des Gasgriffes für einen Sekundenbruchteil sogar stärker als zuvor, ehe die Beschleunigung endet.
Aufgrund dieser Ursachen ließ ich die GSX-R beim Fachhändler ans Messgeät und neu abstimmen. Auch deshalb, weil das Laufverhalten nach dem Kaltstart insofern unbefriedigend war, als nach ca. 3 Sekunden die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min oder darunter abstürzte und man nur durch leichtes Gasgeben ein Absterben vermeiden konnte.
Dieses Phänomen ist nun beseitigt; dafür nimmt sie aber anfangs im kalten Zustand zunächst nur unwillig Gas an.
Die unter 1. und 2. beschriebenen Macken hingegen sind unverändert geblieben.
Leistungsmäßig geht die GSX-R hervorragend, zieht kräftig durch (für mich das Kaufargument/Rekordhalterin im 6.Gang) und beschleunigt auch oberhalb von 10.000 U/min im 3. Gang sehr beeindruckend, auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Als mögliche Abhilfe wurde mir eventuell ein G-Pack empfohlen. Diesbezüglich bin ich eher skeptisch.
Meine Frage:
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und - vor allem - brauchbare Lösungsvorschläge?
Als Straßenfahrer ist mir natürlich auch das Laufverhalten bei niedriger Drehzahl bzw. beim Ausrollen wichtig; umso mehr, wenn der Motor grundsätzlich über einen bemerkenswert guten Drehmomentverlauf verfügt.
Modena