Rte Grandes Alpes / Via Aurelia

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Liebes Forum :)

Hat hier jemand die Rte Grandes Alps vom Genfersee bis zum Mittelmeer gefahren, wir suchen Tipps und Tricks.. ubernachtung, sehenswert usw.
Wir planen Rte. Gr. Alpes und weiter an Via Aurelia bis Cinque Terre, nach unsere treffen in Harz - und sind beide total Frankriech novicen

Grüsse
Meri & Hans

MeriRoute_des_grandes_alpes_map.pngItalia_-_mappa_strada_statale_1.svg.png
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich bin Sie schon zwei mal gefahren.
Das erste mal von Nizza nach Genf un dann nach Hause
Das zweite mal von nähe Albertville als Start un Zielpunkt. Nach Nizza un wieder nach Albertville. Das ganze als Acht (8) gefahren, dass man keine Strassen oder Pässe doppelt fahrt. Die Tour habe ich mir zusammen gestellt mit Hilfe von Google un Grand Alptour im Netz. Kann ich ja mal schaun, ob ich die Tour noch mal zusammenbringe. Wir waren bei der zweiten Tour sechs Tage aufm Mopped, drei nach Nizza, drei nach Albertville.
Wir sind über Col de la Madeleine, dannin der Nähe von Gap nach Nizza runter un Turini, Isola, Val d` isere. Noch vieles anderes
War geil
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
2.910
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Bin schon öfter die RdGA gefahren, aber immer nur Teilstrecken, mit Basislager in der Nähe. Ich fahr nur ohne Gepäck auf dem Bike, von daher wird immer ein Quartier vorher gebucht und alles im Bulli transportiert. Dann vor Ort alles abgefahren, was sich in der Nähe (max.500km Tagestour) befindet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Hallo Hans, letztes Jahr bin ich ein Teilstück auf meiner Herbstrunde mit einigen der großen Gipfel gefahren. Freut Euch drauf, tolle Gegend, tolle Leute. Fahrt im Juni, außerhalb der Ferien, oder September. Mein Tipp ! Übernachtungen sind überhaupt kein Problem, kann man sehr kurzfristig machen, z.B. abends einfach in einen Ort fahren und schauen. Durch den Ski und Motorrad Tourismus ist wirklich ein großes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie vorhanden. Wenn man will, kann man auch ziemlich gut essen. Preislich ist es fast überall in Europa teurer als in D - aber das weißt Du ja. Mittlerweile sprechen gerade die jungen Franzosen sogar Englisch, wenn sie müssen, also keine Angst davor und viel Spaß. Hoffentlich hält die Duc 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Und schaut Euch Briancon an. Sehr schön wirklich. Und denkt dran ist viel wärmer, als im Norden. Übernachtungen direkt am Genfer See würde ich meiden und Schweiz sehr vorsichtig mit der rechten Hand. Die Straßen, das hatte ich vergessen sind wirklich in einem Top Zustand zumindest in Frankreich. Solltet ihr auch Mal nach Italien rüberfahren, da kann Split auf der Straße liegen. Wenn ihr schon da seid nehmt den Col de la Bonette mit. Sehr hoch, grandiose Mondlandschaft. So das war's jetzt aber von mir, ich war da schon zweimal und würde es wieder tun
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.487
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
RdGa ist ein muss für alle Motorradfahrer. Gehe jedes Jahr in diese Gegend. Nicht nur die bekannten Pässe sind top. Gibt auch viele unbekannte Strecken und Täler die sehenswert sind.
 
Oben