Route am PC planen und per Smartphone App Strecke abspulen

kunda

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
KiBo - Koblenz
Bike
K3 Naked '03 + S1000RR '12
Grüß euch,

mein Gedanke ist denkbar einfach, aber bisher konnte ich trotz eingängiger Recherche nichts zufriedenstellendes im Netz finden.

Ich will eine Route am PC planen (google.maps) dann ins das passende Format (meist .gpx) umwandeln und dank einer entsprechenden App auf meinem Smartphone abfahren. Einige Navis (Garmin, TomTom, etc) können das wohl schon, aber das muss doch auch auf dem Smartphone funktionen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung bzw Lösungsansätz für dieses Problem.

Danke.

Stephan
 

kunda

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
KiBo - Koblenz
Bike
K3 Naked '03 + S1000RR '12
Den Thread hatte ich auch schon. Nur leider dreht sich da alles um Navigationssysteme. Ich suche jedoch eine passende Smartphone Alternative, die die gleiche Funktion erfüllt.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Navigon macht's möglich, da brauchst du aber ein Apfelgerät und 90€ für die App.
 

kunda

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
KiBo - Koblenz
Bike
K3 Naked '03 + S1000RR '12
Jaja, der liebe Apfel. Teuer und kann letztlich doch nichts..

Es geht auch kostenlos mit Android.

1. Bei motoplaner die Route planen
2. die Route als "Track" im Format .gpx speichern
3. die App "OsmAnd" im Playstore heruntergeladen (habe bisher nur die kostenlose mit max 10 Offline Maps probiert)
4. Datei aufs Smartphone
5. mit OsmAnd öffnen und auf seiner Route navigieren.

Zumindest zuhause zeigt er alles korrekt an und sagt mir, was ich wann zu tun habe. Werde es morgen mal mit dem Auto probieren.

Gruß und Dank
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich kennen nur das, weil es ein Bekannter auf seinem iPhone hat und danach Radtouren gestaltet....

Ich persönlich bevorzuge immernoch eine Karte aus Papier :icon_lol:
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Für Android geht es mit Locus und OnlineMaps oder Openstreetmap OfflineMaps auf dem Smartphone ganz gut.

Hat aber den Nachteil, dass die Sprachausgabe beim Navigieren nur z.B. links abbiegen ansagt und in der Sprachausgabe keine Straßennamen kennt. Außerdem kommt die Ansage, für meinen Geschmack viel zu oft, quasi bei jeder Kurve :(
Gut wenn man dann das Smartphone im Blickfeld hat.

Locus Map, Android GPS offline maps for hiking, geocaching
Online & Offline Maps für Android › Locus
OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android
 
Oben