Rost im Tank

dirkchen666

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Hi ins Forum ! Ich habe meiner Tochter kürzlich eine SV 650 gekauft . Sie war recht ungepflegt und angegammelt aber das Teil lief top und der Preis war sehr gut . Leider hab ich nicht in den Tank geschaut und da habe ich gestern entdeckt dass da ziemlich viel Rost drin ist . Ich hatte das Problem in 35 Jahren Motorradfahren noch nie ! Ich hab gesucht und verschiedene Massnahmen entdeckt . Habt ihr Tips was wirkungsvoll und preiswert (nicht billig ) ist ?
Gruss aus Frankreich
 

dirkchen666

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Das hatte ich gesehen ...... aber ich weiss nicht ob das wirklich so einfach geht ?!?
 

mugge

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Zitronensäure soll auch gut sein und ohne Strom funktionieren.

Ist ne bewährte Methode. Liest man auch oft in Büchern die sich mit der Restaurierung von Oldtimern thematisieren
 

Dr. Panda

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naja ich würde es so machen tank abbauen (wenn sprit drinnen ist ablassen) denn benzinhahn abbauen und mit irgend etwas das loch stopfen wo der benzinhahn war
dann am besten irgend so ein lösungsmittel nehmen für den rost
es müsste ein bestimmtes geben es heißt rosti oder so ähnlich müsste ich nochmal prüfen
dann kommt der schwierigste teil das warm halten mit einem heizstab (mir fällt das wort nicht mehr ein wie die damals hießen ^^) damit musst du denn entroster je nach dem wie schnell es gehen soll auf ca. 80 oder 90 grad aufwärmen (geht aber dafür recht fix ;) ) joa und danach kräftig ausspülen und mit WD-40 einsprühen damit halt nix neues sich bilden kann
joa und zum schluss davon würde ich abraten die 2k lackierung aber naja wie gesagt lass es lieber von einem profi machen

so das wars eigentlich wenn ich was vergessen haben ergänzt es bitte lerne gerne dazu ;) ansonst kann ich nicht viel sagen ich lasse das bei einen profi machen da mein tank mit der 2k lackierung nicht mehr rosten soll :)


so war nochmal im keller es heißt rostio echt gut muss ich sagen aber jedem seins :D
 

Eolian

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Ich kopier mal von einem Bekannten aus nem anderen Forum.Hab es schon genauso gemacht.


Ich mach das schon mit dem Tapox (gerade einen Tank gemacht) allerdings schütte ich das Zeug nicht rein sondern nehm dafür meine alte Hochdruck Hohlraumversiegelungspistole. Mit der ensprechenden Sonde kann man das Zeug nacheinander durch einfüllöffnung, Benzinhahnöffnung und Tankgeberöffnung schön verteilen.
Zum entrosten bin ich aber von Fedox abgekommen, das geht einfacher, schneller und günstiger mit Zitronesäurepulver (übrigens ein Bestandteil von Fedox) das man in den Supermärkten für kleines Geld kaufen kann (zum entkalken von Kaffemaschinen usw. oder gar in kleinen Mengen zum Backen)....
Neutralisiert wird die Zitronensäure mit Abflußreiniger.... dann spülen, spülen, spülen bis der Arzt kommt.....
Danach Fertan nach Anleitung und immer wieder Spülen, spülen, spülen bis keine schwarzen flocken mehr kommen.....
Dan nach möglichkeit schnell trocknen, zu guter letzt hau ich einen Liter Spiritus rein da der das Wasser bindet.... dann wieder gut trocknen nbevor das Tapox rein kommt.....

Bisher hat das Tapox (jetzt auch schon einige Jahre) gut gehalten....
Aber ne scheiß Arbeit ist und bleibt das.....
 

Choo Choo

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Ich hatte bei meiner gixxer anfangs auch Rost im Tank. Hab von nem Bekannten damals einen Reiniger bekommen. Tankverschluss am Tank gelassen, Tank umgedreht, Benzinpumpe demontiert, Reiniger im Wasserkocher erhitzt, in den Reiniger im Tank einen Tauchsieder gehängt und das ganze über Nacht nach draußen gestellt. Wichtig ist anschließend den Tank gründlich zu spülen sonst hat man im nu einen zugesetzten Spritfilter.
Wie der Reiniger hieß? Gute Frage. Roch nicht wirklich gut.
 

Lomax

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Phosphorsäure - bekommt man z.B. bei der Bucht. Hatte sie zu einem 20%-igen Gemisch verdünnt.
Die löst den Rost und "passiviert" die Oberfläche, die dann gegen weiteren Rostbefall geschützt ist. Sieht dann etwa so aus, wie verzinkt.
So habe ich seinerzeit einen alten total rostigen Ducati-Tank reanimiert. Cola, WC-Reiniger, Elektrolyse waren weit weniger effektiv, als ich sie zuvor probierte. Die effektivste und aber auch sehr preiswerte Methode.
 

Choo Choo

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Danke, @Lomax, das muss es gewesen sein. Nach der Behandlung musste man -abgesehen vom ausspülen- nicht mehr versiegeln o.ä.
 

Lomax

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Nein, versiegeln muß man nicht mehr. Es bedeutet aber nicht, dass der Tank nicht wieder rosten könnte, wenn man ihn vernachlässigt. Der Rost hat es nur schwerer "Fuß zu fassen". Mein Ducati-Tank ist nach meheren Jahren jedenfalls immer noch rostfrei - ohne Versiegelung.
 

Dr. Panda

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einfach immer vollgetankt lassen im winter und es passiert nie wieder das es rostet :D
 

Lomax

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einfach immer vollgetankt lassen im winter und es passiert nie wieder das es rostet

...das stimmt so auch nicht, es sei denn du beziehst die Aussage wirklich nur auf einen Winter!
Meine Ducati stand 13 J. mit vollem Tank und der war danach innen komplett verrostet. Die Suppe roch ekelhaft und in den Vergasern war alles verklebt.
Über einen Winter, am besten mit etwas Bezinstabilisator (z.B. von Louise), rostet auf jeden Fall nichts.
 

Dr. Panda

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na klar nur einen winter, ich würde es sogar nach 5 monaten weghauen :D
die bestandteile verflüchtigen sich nach einer zeit trotz dichtung
 

Lomax

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Hi Ecki,

nein, kann ich leider nicht. Irgendwas passiert da im Tank, so eine paar Schlieren haben sich gebildet. Ich werde mir das im Frühjahr ansehen und ggf. Bilder machen.
Muß aber auch sagen, dass die Kiste nur rumsteht und nur 1x bewegt wurde. Würde ich regelmäßig fahren, ergo tanken, dann wäre vielleicht alles bestens...

Gruß

lomax
 
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