Ritzel wechseln

stoewy

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hallo zusammen,
ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema. Ich hab jetzt mein Ritzel gewechselt.
15 Zähne anstatt 17. Jetzt ist mir aber aufgefallen, da je der Durchmesser geringer ist, die Kette oben anders geführt wird. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Die kette liegt ja oben auf dem Plasteteil auf. Dieses hört ja irgendwann in Richtung Ritzel auf. Ab da geht es dann die Kette noch etwas runter zum Ritzel. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Ist das in irgendeiner weise schlimm, oder ist das ganz normal?
Denke jetzt das dadurch ja viel mehr druck auf dem plasteteil ist und dieses sich abschleift bis die Kette übers Metall schleift.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

nordx

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Ja schleift sich schneller ab und ja is normal wenn man von 17 auf 15 tauscht. Funktionieren tut es, solltest halt ab und zu nachschauen ob das Gleitstück noch vorhanden ist, dient als Schutz für die Schwinge.
 

stoewy

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Ok, dann bin ich schon mal beruhigt? Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich ab und zu mal nachschauen und es bei bedarf wechseln.
Mir ist auch aufgefallen das gar kein Sicherungsblech vorhanden war. Ist das auch normal?
Da war auf dem Ritzel die Unterlegscheibe, dann die Mutter, dieses Teil mit den vier Zähnen und eine Inbusschraube...
Aber abfallen kann da ja eigentlich nichts nehme ich an. habe es schon ordentlich fest gezogen. Die Mutter mit 115NM. Ich denke mal das müsste reichen.
 

BT012SS†

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Sicherungsbleche gibt es nur wenn du keine selbstsichernde Mutter hast.
 

stoewy

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das ist eine gute Frage ob die Mutter selbstsichernd war, aber bei einer Selbstsichernden nimmt man doch eh jedes mal eine neue Mutter, oder? Und ich habe die alte Mutter wieder verwendet.
 

BT012SS†

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Es gibt wiederverwendbare Muttern, unter anderem die mit dem Metalleinsatz, davon solltest du eine haben.
 

snakeshit

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Ich schreibe mal hier ins Thema rein.... Hab mit den Tops hier die Mutter super runter bekommen, aber das Ritzel sitzt bombenfest auf der Welle.... Brauch ich dazu ein abzieher oder gibts da auch ein Trick ?
 

HighGrow

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ich habs bei der gixxer noch nicht gewechselt, aber prinzipiell einen KLEINEN Hammer nehmen und versuchen das ritzel mit LEICHTEN !!! Schlägen zu lösen, am besten über kreuz .
vermutlich hat sich das ritzel etwas verklemmt/verrostet .
sollte ich falsch liegen, bitte schlagt mich :D
 

snakeshit

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also das ritzel war ziemlich verknastert.... der Vorgänger, ich muss leider so sagen, war ne kleine wildw...

massig dreck drin und schraubensicherung hatte sich da auch mit rein gedrückt... wd40 und "bisschen" gewalt hat es dann geklappt....

aber ist echt ne Plackerei bei der suzi das ritzel zu wechseln...
 

snakeshit

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dafür waren die kerzen ruck zuck gewechselt....

hatte vorher ne zx10 Baujahr 04... da musst für kerzen tauschen den ganzen Motor ablassen...
 

Gsxrk4 black

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Da hier im forum nichts gefunden und im im Internet nichts gefunden hab hoffe ich von euch ein Tipp oder Rat zu bekommen..

Es geht um eine gsx r 1000 k4

Hatte ritzel gewechselt mit kompletten kettensatz

- das ritzel sitz fest auf der antriebswelle lässt sich bis 5 mm axaial schieben und der Sicherung Ring liegt auch nicht fest auf

obwohl die Mutter mit den angegeben 116 nm angezogen habe

Das ist sicher nicht normal oder?
 

Eisenschwein

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Definitiv nicht.
2 Möglichkeiten:
1. Falsches Ritzel
2. Falsche Mutter (es gibt welche mit einem ausgeprägten Bund, die das Ritzel an Ort und Stelle halten)

Vergleiche doch mal mit den Altteilen...
 

Gsxrk4 black

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Hier mal ein Bild von den ritzel, vom mass her sind die gleich,

Die mutter sollte eigentlich die richtige sein weil davor auch damit befestigt war

Woran kann es liegen wenn die schraube nicht ganz reingedreht bekomme, habe eigentlich auch deswegen das Spiel gehabt..
 

Eisenschwein

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Die Mutter war falschrum...
:BangHead:
 

Gsxrk4 black

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Nein war schon richtig, hab mich mit den drehmomment Schlüssel selber probleme gemacht musste nur richtig anziehen :confused2:
 
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