Rijeka zum ersten Mal.

Silent#125

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Servus zusammen,
Wollte mal paar Sachen bezüglich der Strecke in Rijeka fragen.
Bin da in der ersten Mai Woche für 4 Tage mit Dunn Motorsport.
Wieviele Hinterreifen und vorderreifen würdet ihr mitnehmen?
Habe jetzt 2 angefahrene sc2 einen neuen sc1 und einen auf der Felge Mischung sc1/2.
Vorderreifen habe ich jetzt 2 angefahrene sc1 und einen neuen sc2. Alles pirelli, HA 200/60/17 VA 120/70/17.
Meint ihr die Reifen reichen bei dem extrem rauen Belag?
Und einen extra Satz regenreifen auf Felgen.
Desweiteren nächtige ich mit meiner Frau im Pavillon mit einem Luftbett. Wie ist denn erfahrungsgemäß das Wetter Anfang Mai?
Gibt es denn sonst noch Sachen, Streckenabschnitte bei denen man besonders aufpassen muss auf z.b. Spurrillen oder Wellen.

Vielen Dank schon mal.

Ach das wichtigste, ist denn evtl. von euch auch jemand dort?

Grüße
Robert
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Hallo Robert,

Der Reifenverschleiß dort hängt stark von deiner Geschwindigkeit ab. Die schnellen Jungs (ca. 1,36) haben da einen Hinterreifen SC2 am Tag und einen Vorderreifen SC1 an 2 tagen gekillt. Der Großteil kommt aber länger mit einem Satz Reifen hin.

Das Wetter letztes Jahr war echt perfekt. 22°C und Sonneschein, das ganze durchgehend. Es wurde Nachts aber ziemlich kalt, bis 07:30 Uhr 0°C, ab 08:30 Uhr 12°C und ab 09:00 Uhr 20°C bis ca. 20:00 Uhr.

Vor Spurrillen und Wellen zu warnen ist auf dieser Strecke nicht einfach, denn die Strecke gleicht durchgehend einem alten asphaltiertem Feldweg. Der Belag ist extrem alt, wellig, rissig und und von Kratern durchzogen. Als ich das erste mal die Strecke zu Fuß abgegangen bin, war ich der Meinung, dass man hier nicht schnell fahren kann. Ich habe eine Zigarettenschachtel in eine der Risse gelegt, wenn man den Kopf auf den Asphalt gelegt hat war sie nicht mehr zu sehen. Ganz schlimm ist die letzte Rechtskurve auf die Start-Ziel gerade, die ist besonders wellig.
Umso erstaunter bin ich was das Fahrwerk alles schluckt und was man zwar sieht, aber nicht merkt. Also Augen zu :5blindfold: und durch.

Besonders zu erwähnen ist der Fahrwerksguru vor Ort. Der hat echt Ahnung, ist sehr freundlich und stellt dir das Fahrwerk für nen 5er mal eben ein. In der Mittagspause macht er dir auch mal eben einen Fahrwerksservice. Einem hat er spontan über Nacht das Bike nach einen Stutz wieder aufgebaut.

Falls du keine lust hast in der Box zu schlafen, Direkt neben der Rennstrecke ist ein kleines Dorf mit sehr günstigen Ferienwohnungen. 1 Zimmer incl. Küche und Bad für 5 Tage 50€. Ungefähr 1,5Km entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silent#125

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Hi,
Vielen Dank schon mal für die Auskunft.
Ich denke mal ich nehm die 4 Sätze + regenreifen mal mit.
Das mit dem Fahrwerk einstellen ist ja klasse. Das werd ich dort gleich mal in Anspruch nehmen .

Danke nochmal!
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Hab hier auch mal was zu geschrieben:
Rijeka Rennstrecke zum ausprobieren ???

Ich brauche für Rijeka in drei Tagen drei Hinterreifen (bin noch über 1:40, aber nur noch ganz knapp, dieses Jahr ist die das Ziel) und nicht ganz 2 Vordere. Ich hatte aber bisher immer mindestens einen halben Tag Nichtslickwetter, Bora, Regen, SaukaltmitNebel.
Regenreifen brauchst nicht zwingend, der Belag ist so rauh dass auch mit Straßenreifen noch Spaß hast. Ich nehm den Radsatz vom Straßenmoped mit und fahre mit Conti Sport Attack unter 2:00 im strömenden Regen.
 
Oben