Richtiger Reifen zum "reinschnuppern"

PEOPLES

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Morgen,

Ich hab unlängst 2 Tage Pann gebucht und habe eine 1000er K4, jetzt steht die Reifendebatte an und obwohl ich mir die Gummis für die Strasse mittlerweile recht gut raussuchen kann, hab ich von der Renne garkeine Ahnung.

Ich hab nen 5,5" und nen 6" Satzt Felgen und noch nen Strassentauglichen Supercorsa Pro zuhause, den ich auf die 5,5" Felge ziehen würde, (nur falls der andere Satzt den Geist aufgibt), also fehlt jetzt entweder nen passender Satzt in 120/190 für die 6" Felge oder ein 2. Satzt 120/180 den ich dan im Zweifel vor Ort aufziehen lassen kann (oder selbst mache, je nachdem wieviel Platzt im Kombi bleibt).

Also
1: 190/55 oder 180/55 hinten? Gefühlsmässig würde ich den 190er wählen, obwohl auf der Landstrasse der 180er recht gut ist. Für die 180er gibts die besseren Angebote.

2: welcher Reifen (und bevor alle wieder Popcorn holen): nen geschnitterner Slick bzw. Rennreifen sollens werden, Temperaturen eher etwas höher (geschätzt). Ich hab jetzt nen Satzt Bt003/Bt002 (Porno Paket), oder nen Satzt 120/180 Bt003 (allerdings für die Strasse), recht günstig würde ein Satzt Power Race (190/55) / Power Pure (120/70) hergehen.
Den Power Race hatte ich letztes Jahr auf einer ausgedehnten Sardinien-Tour drauf und fand den nicht schlecht, klar ist Strasse was anderes wie Rennstrecke, obwohls in Sardinien nochmal flotter geht als in den Dolo's oder so.

Ich muss jetzt nciht auf jeden Cent achten, allerdings macht das für mich schon nen Unterschied ob nen Satzt 230 oder 350€ kostet, nach 3 Runden Qualifying nen neuen Satzt aufziehen -> soweit bin ich noch lange nicht.

Schonmal vielen Dank für eure konstrucktiven Tipps

Michi
 

tiffernine

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Hi,

zu 1: Ich würd den 190er nehmen, ein bisschen mehr Grip beim Beschleunigen kann man immer brauchen, dafür verliert das Motorrad aber etwas an Wendigkeit.

zu 2: Also mit dem Bt003/BT002 PornoPaket bist du schon mal sehr gut ausgerüstet, bin ich auch schon gefahren und funktionert bei allen Temparaturen ausgezeichnet. Ein Vorteil dieser Kombination ist auch die relative Unempfindlkeit gegenüber einem nicht perfekten Fahrwerk und einer sehr guten Haltbarkeit. Der Power Race ist auch ein Top Reifen - bin ich auch schon gefahren, es gibt da aber mehrere Mischungen - wobei einige reine Rennreifen (z.B. der Power Race C für vorne) und andere auch für die Strasse geeignet sind (die Frage ist welche du gefahren bist). Der Power Pure ist übrigens der Nachfolger vom Pilot Power und kein Rennreifen, du meinst sicher den Power one in der Race Variante ? Bei den Michelin must du immer aufpassen welche Mischung du wählst, da die unter dem selben Namen reine Rennreifen (mit slick Eigenschaften) als auch strassentaugliche Reifen vermarkten.


Mit diesen Reifen machst Du nichts verkehrt und wirst sicherlich viel Spass am Pann haben. Reifenwärmer wären für diese Reifen aber auch eine lohnende Investition. Rausfahren und sofort Grip haben macht Laune, herumeieren mit kalten Rennreifen macht schlechte Laune, ist gefährlich und du verlierst Fahrzeit.


Ciao

Alfred
 

PEOPLES

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danke für die Antwort:

wäre natürlich der Power One, allerdings in der strassentauglichen Version, genauso wie der Power Race, der Satzt liegt irgendwo bei ~210 € und wäre entsprechend günstig, wäre auch gewillt den zu nehmen, ausser es schreien jetzt alle : geht garnicht.

Gruss und Danke

Michi
 

tiffernine

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Dann empfehle ich dir eindeutig das "Pornopaket" BT003/BT002. Das sind aber richtige Rennreifen, die kalt (also nicht vorgewärmt) oder bei Nässe KEINEN Grip haben. Gerade bei hochsommerlichen Temparaturen und entsprechend hohen Asphalttemparaturen können die strassentauglichen Reifen schnell überhitzen und dann schlagartig den Grip (meist am Hinterrad) verlieren.

Ich möchte aber festhalten, dass ich bei meinen ersten Rennstrecken Tagen auch mit einem Strassentauglichen Reifen gefahren bin. Die Power One etc. sind schon sehr gute Reifen, die einiges an Grip bieten. Aber wie gesagt hohe Asphalttemparaturen sind kritisch.


Ciao

Alfred
 

mick3287

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Auf jeden Fall, Rennreifen nehmen. War vor kurzem mit ein paar Kumpels in Brünn. Einer war ein Neuling. Er wusste es besser als jeder ihm sagte und wollte erst mal mit Strassenreifen fahren. Ende vom Lied: 2 . Turn 3. Rund waren die 3 Tage vorbei.
Die Entscheidung sollte nur noch sein: Welcher REnnreifen?

Gruß Maggus
 

PEOPLES

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Danke Jungs :thumbup:

Damit fällt das "Sonderangebot" Power One/Power Race schonmal hinten runter, aber sowas kann man sich ja für den nächsten Sardinien-Trip mal vormerken.

Wenn wir schon dabei sind: was ist von nem Slick zu halten? Die Metzeler oder Pirelli-Slicks sollen auch bei nicht 100%igem Fahrwerk funktionieren. und wären preislich noch im Rahmen.

Danke schonmal
 

rufer

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Zwischen einem Slick und den profilierten Rennreifen der gleichen Marke (aber NICHT die Strassenversionen) gibt es meist nur marginale Unterschiede. z.B. Metzeler Racetec Slick / profiliert ist wahrscheinlich genau das gleiche ausser eben dem Profil. Dunlop GP Racer sind mit oder ohne Profil haargenau gleich etc. Die profilierten Rennreifen werden z.B. in Superstock Rennserien gefahren.
Nimm für die 1000er keinen 180er, schon gar nicht auf der 6" Felge.

Grüsse
Rufer
 

tino768

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Dunlop GP Racer profiliert - Habe vergangenes Jahr mit Rennstrecke angefangen und habe mit den profilierten Dunlop angefangen und war voll zufrieden. Gripp so wie man es braucht! Und der Reifen hat Straßenzulassung und spart den Umbau. Wenn du deine Erfahrungen auf der Rennstrecke gesammelt hast, wirst du deinen Reifen finden!
Gruss Erik
 

seibi1984

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Hi,

grabe diesen alten "Fred" mal aus... fahre auch bald auf die Renne und habe überlegt dafür Reifen zu kaufen.

Fahre auf der Straße nen Pirelli Diablo Rosso Corsa, mit dem ich auch super zurecht komme.
Motorrad ist ne Kilo K7.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich?
Gibts auch nen Reifen, der ne Zulassung hat und danach auf der Straße weiter gefahren werden kann?? hoffe die Frage ist nicht irgendwie blöd.... hab nämlich vom Rennstreckenbetrieb noch keine Ahnung... ;)
 

darkfield

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Mal abgesehen davon, das jeder ambitionierte Racer immer ( zurecht) Rennreifen empfehlen, kann man die Supercorsa SC, die K3 und die neuen Bridestone S20 nehmen. Die letzteren werde ich mir wohl auch zulegen.
 

Hayabusamike

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Ich fahre auf meiner Kilo K7 selber den Rosso Corsa von Pirelli, der ist auch für den Ring sehr gut geeignet, der hat ja auch seitlich die Mischung vom Supercorsa SC2, welche am Pann super funktioniert.
 

gsxr1000k5lkm

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Bei Racing4fun gibt's immer noch das Porno Paket, damit fährst du günstig. Ich persönlich kann dir nur empfehlen für die Rennstrecke einen anderen Reifensatz als für die Landstraße zu nutzen. Die Anforderungen und Belastungen sind einfach zu unterschiedlich.

:daumenhehe
 

seibi1984

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das "porno-paket" hab ich schon gefunden... hört sich soweit auch gut an... :daumenhehe


und was ist mit reifenwärmer?? brauch ich sowas?
jetzt mal angenommen es wird der bridgestone bt003 racing.... :-"
 

gsxr1000k5lkm

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Über Reifenwärmer für Normalsterbliche lässt sich bestimmt trefflich streiten. Ich persönlich finde, dass sie für jeden etwas sind. Die Reifen sind schon bevor Du die erste Runde drehst auf "Betriebstemperatur" und dadurch vermindert sich das Risiko von ungewollten Rutschern oder Highsidern.

Bitte nur nicht vergessen, sie vor dem Start abzunehmen, ich hatte da schon mein Erlebnis....
:harharhar :boing
 

gsxr1000k5lkm

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In der aktuellen PS (04/2012) gibt es 4 Seiten mit Reifentipps für Hobbyracer. Es werden die gängigen Reifen für die Rennstrecke vorgestellt, mit Tips für Luftrdruck un Fahrverhalten. Das ist vielleicht noch einen Entscheidungshilfe für die etwas Unerfahreneren auf der Rennstrecke.


:grubel
 

windl

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kann man den Bt003 street (mit Strassenzulassung) für 3 Tage Brünn (zügiger Anfänger) und evtl. was noch übrig bleibt für die Strasse nehmen.
Hält der die 3 Tage durch oder sollte man noch einen zusätzlichen Hinterreifen mitnehmen?
oder besser den ohne Zulassung verwenden?
 

ecki945

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Je nach Anzahl gefahrener Turns / Runden könnte es bei 3 Tagen schon knapp werden. Die Strecke belastet die rechte Flanke besonders. Ich würde einen Reifen ohne Straßenzulassung verwenden und ein paar Reifenwärmer ausleihen.
 

MCI_Mich

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War im Mai für 2 Tage in Most(War das erste mal RS für mich) und hab mir nen Satz BT003 Racing in medium(Heck) und medium-soft(Front) für etwa 200 Euro besorgt. Bei ner 2:02er Zeit haben sie nach 2 Tagen ausgesehen als ob sie nochmal so lange halten würden... :dancebaby Für Anfänger echt empfehlenswert. Hatte mir auch Reifenwärmer zugelegt.

Im September werden für Brünn das erste Mal Slicks aufgezogen(Metzeler Racetec Compk). Die sind auch für etwa 200 Euro der Satz zu haben.

Für das Geld mache ich sicher nicht den Fehler, mit Straßenreifen auf die Renne zu gehen. War echt lustig am Kurvenausgang die ganzen 1098 Ducs, BMW S1000RR, ZX10R, usw. mit Straßenbereifung stehen zu lassen :cool3
Die hatten einfach zu viel Schiss mit ihren Straßenpellen richtig Gas zu geben...
 

gsxr1000k5lkm

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windl schrieb:
kann man den Bt003 street (mit Strassenzulassung) für 3 Tage Brünn (zügiger Anfänger) und evtl. was noch übrig bleibt für die Strasse nehmen.
Hält der die 3 Tage durch oder sollte man noch einen zusätzlichen Hinterreifen mitnehmen?
oder besser den ohne Zulassung verwenden?

Ich habe es auch vorher schonmal geschrieben, kauf dir bei racing4fun das pornopaket, das ist genau das richtige zum Reinschnuppern auf der Rennstrecke.

:daumenhehe :dancebaby
 
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