Renntraining 98db?

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Servus!

Weiß von euch jemand wie genau die Leute es an der Renne mit Db Grenze nehmen?
Ich wollt nächstes Jahr nen Renntraining vun Dunn Racing am Eurospeedway mitmachen. Dort sind 98db Grenze steht auf deren Seite.
Ich will nich so viel Geld zahlen und am Ende nicht fahren dürfen. Mein Auspuff ist schon extrem laut und ich bezweifle an die 98db zu kommen.
Wird da jeder gemessen?

Grüße
undertaker
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Kommt immer auf den Veranstalter und die Rennstrecke an, müsstest also für ne definitive Antwort Erfahrungwerte von jemandem haben, der mit Dunn am Eurospeedway war. Oder Dunn fragen, wobei die dir vermutlich sagen werden "98db ist grenze".
Bei den Renntrainings wo ich war wurde bei der technischen Abnahme auch eine DB-Messung durchgeführt, zu laut -> keine Abnahme.

Hast du keine Möglichkeit mit nem Eater oder zusätzlicher Dämmwolle die Lautstärke runterzukriegen?
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ein Kollege von mir fährt regelmäßig bei Renntrainings mit und von ihm weiß ich, dass die Leute von der Renne das meistens ziemlich genau nehmen. Er musste auch schonmal seinen Auspuff nachstopfen damit er die Lautstärke einhalten konnte, und da ging es um ca 6 db...
Aber grundsätzlich kommts drauf an, wo und mit welchem veranstalter du fährst. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle aber versuchen, die Lautstärke irgendwie runterzubekommen um dir sicher zu sein, dass du die 98 nich überschreitest
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
OBEN ist eigentlich schon alles gesagt, über einen Kamm kann man da nicht`s scheren!

Schau mal noch hier im allgemeinen und :hallo1: unter technischen Bedingungen:

http://www.bike-promotion.de/bipro/teil ... ungen.html

Nicht selten darf man raus fahren, aber nicht draußen bleiben ;) !

UND das noch, mit Angaben zu Lautstärkenbeschränkungen diverser Strecken!

http://www.schacher-auto-mobile.de/race ... recken.php

Nur zur groben Orientierung, dass es überall bissl anders abläuft!

UND nicht vergessen: Dezibel ist Schalldruck und nicht die gefühlte Lautstärke; je schriller der Ton, desto höher kann der Pegel sein ;) .
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
OK dann werd ich die ANmeldung mal lieber lassen :cry:

Ich schau das ich jmd find, der mir vorher mal ne Messung machen kann. Wär schad ums Geld wenn ich am Eingang wieder fahren muss :daumdreh:
 

_-DaMaJa-_

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Also als ich damals mit Benni, Uwe und Boro in Anneau war, da haben sie auch gemessen.
Die meisten hatten Schiss und sind mit Eatern gefahren.
Ich bin ohne zur Messung und habe bestanden.
Die wollten das ich so 8000 upm auflege.
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Undertaker schrieb:
OK dann werd ich die ANmeldung mal lieber lassen :cry:

Ich schau das ich jmd find, der mir vorher mal ne Messung machen kann. Wär schad ums Geld wenn ich am Eingang wieder fahren muss :daumdreh:

Musst mal auf der ADAC Homepage suchen, ich glaube die bieten kostenlose Messungen an. Sei es wenn sie mit ihrem Truck unterwegs sind oder evtl sogar auch in ner "Filiale" Einfach mal erkundigen
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
_-DaMaJa-_ schrieb:
Ich bin ohne zur Messung und habe bestanden.
Die wollten das ich so 8000 upm auflege.
Mit welchem ESD und was war dann das Messergebnis?

Also am Sachsenring haben die 88dB UND nur Original-ESDs. D.h. man dürfte mit dem Originalpott der GSR eigentlich schon nicht fahren, weil die ist ja schon mit 92dB oder so eingetragen.
Gemessen oder überhaupt mal nachgeguckt, wer was dran hat, haben sie allerdings nicht. Es war aber auch kein Moped dabei, dass durch übermäßige Lautstärke auffiel. Vielleicht hättens dann doch gemessen.

Warum haben die in Anneau überhaupt ne Begrenzung? Da wohnt doch im Umkreis von 10km kein Mensch...
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
_-DaMaJa-_ schrieb:
Also als ich damals mit Benni, Uwe und Boro in Anneau war, da haben sie auch gemessen.
Die meisten hatten Schiss und sind mit Eatern gefahren.
Ich bin ohne zur Messung und habe bestanden.
Die wollten das ich so 8000 upm auflege.

Ja genau, ich hab auch mit Benni geredet und er meinte auch das es ziemlich genau genommen wird.
Mit Yoshi hät ich mir keine Sorgen gemacht, aber da ich jetzt den Ixil Extrem Shorty dran habe als Einzel am Bugspoiler werd ich bestimmt schwer auf 98db kommen.
 

BiBiBea

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
85
Punkte
18
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
pearl glacier white
Huhu liebe GSX-ler,

möchte das Thema mal wieder aufwerfen.

Ich habe noch den originalen Auspuff dran, der mit 99DB eingetragen ist.
Dann kann ich mir wohl eine Runde zB auf dem STC abschminken? Oder ist da von Euch schon jemand mit der GSX-S 1000 ohne Probleme gefahren??
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Da darfst Du aber das Standgeräusch nicht mit dem Fahrgeräusch verwechseln, Deine 99 DB beziehen sich aufs Standgeräusch, meiner Meinung nach gelten die 98 DB auf der Renne für das Fahrgeräusch.
Das Fahrgeräusch für die Dicke ist geringer.
 

BiBiBea

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
85
Punkte
18
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
pearl glacier white
Da darfst Du aber das Standgeräusch nicht mit dem Fahrgeräusch verwechseln, Deine 99 DB beziehen sich aufs Standgeräusch, meiner Meinung nach gelten die 98 DB auf der Renne für das Fahrgeräusch.
Das Fahrgeräusch für die Dicke ist geringer.

Super... Danke :0307-yeah::good2:
Hatte mich vorher damit nie so beschäftigt :facepalm:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Kommt immer auf die Rennstrecke an !
Assen, Mettet, Zolder, Zandvoort und Bilster Berg wird zB. beim vorbeifahren gemessen.

Aber mit der Serien Anlage solltest du keine Probleme haben :daumen:.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bin mit meinem Zubehörtopf "BOS" bisher auf folgenden Strecken (Bilster Berg, Sachsenring, Hockenheim, Oschersleben) gefahren und es gab keine Probleme. Der BOS liegt beim Geräuschpegel
auf Serienniveau, nur der Frequenzbereich ist ein anderer!
 
Oben