Rennstreckentuning für Anneau?

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Hallo,

nach dem ich letztes Jahr so ein geiles Erlebniss in Anneau du Rhin hatte (Link) wollte ich mich dieses Jahr in 2 Punkten verbessern:

1. Hang-Off (hier nicht im Bild zu sehen.. :help: )

Kopievon10-69-0585.jpg


2. technische Mängel
- Bremsen (andere Beläge? Stahlflex?)
- Übersetzung (vieleicht nen kleineres Ritzel, damit man früher im 3. Gang fahren kann?)

Mit der Einstellung der Federung bin ich recht zufrieden, es federt nicht unnütz, ist aber auch nicht übertrieben hart. (Fahre die gleiche Einstellung auf der Straße)


Nun wollt ich mal von euch alten Rennstreckenprofis wissen wies ihr so mit der Rennstrecke handhabt, bzw. welche Equipment habt ihr verbaut? :?:

Bitte alles im Rahmen, das Geld sollte noch für 2 Wochen Italien reichen :)
 

vollzieher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
45
Ort
Pobershau OT Rittersberg
Hallo,

sehr lange bin ich auf der Renne auch noch nicht unterwegs. Aber für meine Begriffe ist eben Hanging Off fahren auf der Renne Pflicht. Sollte natürlich nicht auf Krampf und des Posens wegen gemacht werden. Doch wie ich sehe hast du mit Schräglage eh kein Problem. Du wirst merken, dass du mit der Zeit dadurch schneller wirst und das aufsetzende Knie einem irgendwie einen Hauch von Sicherheit vermittelt. Die Instruktoren können dir da sicherlich auch vor Ort behilflich sein.

Wegen der Technik hab ich nicht ganz soviel Streß gemacht. Erstmal Fahren lernen und an die Grenzen des vorhandenen Bikes stoßen. Allerdings wird sehr schnell klar, dass Stahlflex und Sinterbeläge eine echt gute Investition sind. (Fading, Druckpunkt...)Allerdings ist die Heckhöherlegung nur was für die Straße. Man bekommt das Bike zwar sehr schön abgewinkelt aber das Fahrwerk wird in schnellen Kurven und Geraden (ala Rennstrecke) etwas unruhig. Werde sie wohl nicht wieder einbauen.

Das Niveau (Negativfederweg) richtig einstellen sollte klar sein. Kostet nichts, bringt aber schon mal viel.

Andere Gabelfedern von Wilbers hab ich mir noch verbaut. Sind auf alle Fälle besser als die Originalen. Die gehen wenigstens nicht beim Anbremsen auf Block. Werde dennoch weiterprobieren, da die progressiv sind. Man verliert damit ein bisschen das Gefühl fürs Vorderrad beim Bremsen. Lineare sind bestimmt besser. Da werden aber hoffentlich die wahren Profis hier Auskunft geben können.

Eine andere Fußrastenanlage wäre auch schön. Kostet eben nur ne Menge. Aber wenn die Angstnippel einmal weggeschliffen sind, gehts schon mit dem Aufsitzen. Werd mal ein paar Rasten aus dem Zubehör versuchen. Die sind nicht ganz so dick und man gewinnt wieder ein paar cm. Sonst hast man bald keine Rasten mehr....

Die Reifensache muß echt jeder selbst entscheiden. 2 Komponentenreifen sind nicht unbedingt Pflicht machen sich aber beim richtigem Angasen ganz gut. Mit PiPo 2CT und BT-016
bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Wobei der Michelin im Nässeverhalten unschlagbar ist.

Wegen der Übersetzung kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Hab noch die Originale drin. Da ich in Most und aufm Sachsenring fahre, ist das ein guter Mittelweg. (schnelle Strecke - langsame Strecke)

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Wäre mal schön auch noch ein paar andere Meinungen zu hören. Hab gerade mein Babe ein Einzelteilen daliegen. Wäre ja blöd ich schraubs zusammen und hier hat noch jemand ne tolle Idee.

Ein gesundes Neues euch allen.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Ja schade eigentlich das sich die ganze Rennstreckenfraktion bisher so bedeckt hält.. :oops:

Mit deinen Ausführungen stimme ich komplett Überein. Vor allem die Bremse schien mir dann doch etwas schwach im direkten vergleich. Mit dem "auf Block gehen" hab ich allerdings keine Probleme - vieleicht kommen die ja erst mit den Sinterbelägen :twisted:

Ps. Welche Sinterbeläge hast du denn drauf? Hersteller?

Den wandernden Druckpunkt hab ich durch verstellen des Bremshebels eigentlich recht "fahrbar" während dem Fahren einstellen können, Stahlflex wäre aber wohl die schönere (teuerer) Lösung. Mal auf die Liste für dieses Jahr setzen, aber hinter dem Auspuff, der fehlt mir nähmlich noch.

Kleinere Fußrasten hab ich mir auch schon überlegt. Dachte da an sowas:

10047849_890.JPG
ca. 50€ das Paar mit Gelenk

Könnte mir auch vorstellen, das die Gummibeläge auf den Originalrasten eh keine lange Zeit überdauern, wenn man ständig beim Hangigoff auf denen herumhampelt..
 

vollzieher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
45
Ort
Pobershau OT Rittersberg
Ich hab die Lucas drauf. (MCB 602 SV) Mich würden ja auch mal die Karbon interessieren. Hab da aber echt keine Erfahrung damit.
Also ich würde Stahlflex dem Auspuff vorziehen. Wenn du die Möglichkeit zum Vergleich bei einen Kumpel hast, probier es einfach aus. Die Gummileitung gibt eben doch mehr nach. Für mich kommt leider ein schönerer Auspuff nicht in Frage. Leider.... Auf dem Sachsenring werden nur Originaltöpfe zugelassen. :cry:

Die Fußrasten hatte ich auch schon im Visier. Ich werd mich aber trotzdem für Vollzylinder entscheiden. Man drückt ja doch ganz schon auf die Außenkante so einer Raste und irgendwie hab ich da bei so ner halben Sache ein komisches Gefühl... ;)
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
vollzieher schrieb:
Die Fußrasten hatte ich auch schon im Visier. Ich werd mich aber trotzdem für Vollzylinder entscheiden. Man drückt ja doch ganz schon auf die Außenkante so einer Raste und irgendwie hab ich da bei so ner halben Sache ein komisches Gefühl... ;)
Die Fußrasten im VISIER? :shock: Hoffentlich nur im Visier und nicht weiter! Nein Scherz, kann mir vorstellen, was du meinst, hört sich nur etwas komisch an. ;)

Ich habe auch die "halben" Fußrasten, habe mittlerweile aber wieder auf die originalen gewechselt, weil ich mich im Stand öfter mal mit dem Unterschenkel an den Rasten anlehne. Da ist diese Kante ein wenig unangenehm. Aber Sorgen wegen der Stabilität brauchst du dir da imho nicht zu machen. Die halten schon etwas aus, müssen sie ja auch!

Von Stahlflex (bei meiner ABS-GSR) bin ich auch absolut angetan. Wenn ich mal das Mopped wechseln sollte und das neue keine Stahlflex hat, würde ich sofort auf Stahlflex umrüsten. (--> Stahlflex-Thread)
 

PrinzNapp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
MK
vollzieher schrieb:
Auf dem Sachsenring werden nur Originaltöpfe zugelassen. :cry:

:shock:
Hab einen Rennstrecken"ausflug" für diese Saision auch zum erstenmal ins Auge gefasst, gibt es solche Auflagen oft ?
Fahr mit dem Ghost rum und der gehört ja nicht gerade zu den leisen Vertretern.

Aufgrund der räumlichen Nähe würde mich insbesondere der GP-Kurs am Nürburgring, Zolder, Assen oder auch Spa reizen...
Obwohl man da sicherlich etwas mehr Dampf vertragen könnte oder ?

Gruß
Lars
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ja, ist oft so das Zubehörtüten Verboten sind, bzw. strenge Lärmvorschriften gelten...!

Also lieber vorher informieren...!

Gruß M.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Meistens gilt die 98 db Grenze, kannste auf jeder Homepage der einzelnen Strecken oder beim Veranstalter anfragen.

98 db sind ordentlich, wenn du nicht gerade den DB-eater raus nimmst ;)

Am besten gehst du irgendwo ne db-meßung machen lassen, oder beim Veranstalter anfragen, wenn der in der Nähe ist, ob der nen DB-Meßer hat.

Sachsenring scheint hier aber wohl die Außnahme zu sein und tatsächlich auf original Dämpfer zu bestehen.
 
Oben