Rennstrecken für dünnes im Osten?

Sam1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
Hi Leutz!

Irgendwie find ich die Rennstreckentrainings viel zu teuer. Ich würde lieber auf das ganze Rettungsteam und die Fahnenschwenker und so verzichten und dafür die Hälfte ausgeben.
Ich mein, wenn ich auf der Landstrasse fahre wie ein Irrer steht an der nächsten Kreuzung auch kein Krankenwagen bereit.

Naja, gut, da wir allerdings in Deutschland leben wird es wohl kaum möglich sein einfach so mal einen Abend z.B. in O-Leben so rumzubraten und dem Streckenwart einen Zwanni in die Hand zu drücken.

Aber wie sieht das in Polen oder Ungarn oderso aus? Da gibts schliesslich auch Rennstrecken. Hat jemand da schonmal was gehört?
Ich könnt mir vorstellen das das da nicht ganz so erst genommen wird mit der Sicherheit und so, und vielleicht bezahlt man da dann dafür nur die Hälfte...?
Von einem Freund der letztens in Brünn war hab ich sowas in der Richtung gehört. Er meinte das ein Tscheche ihm erzählt hätte das sowas schon möglich wäre in Brünn. "Abends hinfahren, Streckenwart einen Obulus zahlen, fahren wie man will"

Was meint ihr dazu?

GEIZ IS GEIL
Sam

Achja, und noch ne Frage:
Gibt es einen Renntrainingveranstalter bei dem man den ganzen Tag frei fahren kann ohne in Gruppen und Zeiten aufgeteilt zu werden? Quasi nur eine "Höchstanzahl auf der Strecke- Begrenzung" und wenn voll ist muss man eben warten?
Find das ein wenig dämlich genau zu den vorgegebenen Zeiten "Lust" zu haben und dann auch nur 20 Minuten.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Sam schrieb:
Aber wie sieht das in Polen oder Ungarn oderso aus? Da gibts schliesslich auch Rennstrecken. Hat jemand da schonmal was gehört?
Ich könnt mir vorstellen das das da nicht ganz so erst genommen wird mit der Sicherheit und so, und vielleicht bezahlt man da dann dafür nur die Hälfte...?

Was meint ihr dazu?

GEIZ IS GEIL

vor allem will ich mit einem schulter/schlüsselbein/wirbel oder sonst was bruch dann in polen/ungarn/tschechien auf einen krankenwagen warten und ärztlich versorgt werden!!! :roll: wie machen die röntgenbilder? mit atommüll aus tschernobyl? ach nee - die bekommen ja unseren alten schrott, damit sie es überhaupt gesundheitswesen nennen dürfen ;)

finde deine logik etwas weltfremd und wenn jemand einen kennt, der ihn in o-leben, contidrom, ns oder anderweitig für lau ein paar runden drehen lässt, wird er es sicher hier im forum herausschreien, damit er der einzige bleibt und das auch weiterhin so gamacht wird... schon klar :D 8)

es mag zwar sein, dass ein sturz auf einer rs meist glimpflicher abläuft, aber verletzungsfrei mag ich bezweifeln (vor allem im osten, da dort die streckensicherung bestimmt besser ist)...

Vernunft ist, wenn man selber weiß, dass andere unvernünftig sind!
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Sam schrieb:
Hi Leutz!

Irgendwie find ich die Rennstreckentrainings viel zu teuer. Ich würde lieber auf das ganze Rettungsteam und die Fahnenschwenker und so verzichten und dafür die Hälfte ausgeben.
Ich mein, wenn ich auf der Landstrasse fahre wie ein Irrer steht an der nächsten Kreuzung auch kein Krankenwagen bereit.

Naja, gut, da wir allerdings in Deutschland leben wird es wohl kaum möglich sein einfach so mal einen Abend z.B. in O-Leben so rumzubraten und dem Streckenwart einen Zwanni in die Hand zu drücken.

Aber wie sieht das in Polen oder Ungarn oderso aus? Da gibts schliesslich auch Rennstrecken. Hat jemand da schonmal was gehört?
Ich könnt mir vorstellen das das da nicht ganz so erst genommen wird mit der Sicherheit und so, und vielleicht bezahlt man da dann dafür nur die Hälfte...?
Von einem Freund der letztens in Brünn war hab ich sowas in der Richtung gehört. Er meinte das ein Tscheche ihm erzählt hätte das sowas schon möglich wäre in Brünn. "Abends hinfahren, Streckenwart einen Obulus zahlen, fahren wie man will"

Was meint ihr dazu?

GEIZ IS GEIL
Sam

Achja, und noch ne Frage:
Gibt es einen Renntrainingveranstalter bei dem man den ganzen Tag frei fahren kann ohne in Gruppen und Zeiten aufgeteilt zu werden? Quasi nur eine "Höchstanzahl auf der Strecke- Begrenzung" und wenn voll ist muss man eben warten?
Find das ein wenig dämlich genau zu den vorgegebenen Zeiten "Lust" zu haben und dann auch nur 20 Minuten.




Würdest deine Ansicht schnell ändern wenn du mal im Kies liegst und wartest daß wer kommt - einen guten Tip - spar lieber nicht an der Sicherheit, könnte mächtig nach hinten losgehen.
Die Bestimmungen sind übrigens im Osten ganauso wie in Deutschland und das ist auch gut so. Daß die Sache teuer ist kann man leider nicht ändern, aber man muß ja nicht auf der Rennstrecke fahren.

Freies fahren gibt es im Rahmen von Renntrainings z.b. bei Prospeed - hier sollte aber Rennstreckenerfahrung vorhanden sein - also wohl eher nichts für dich :wink:

Normen
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Die Einteilung in verschiedene Leistungsklassen dient ja auch der Sicherheit und nicht der Auslastungssteuerung. Sonst könnte man die Gruppenzugehörigkeit auch auslosen ;) .

Gruß
 

Sam1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
Das solche Antworten kommen hab ich mir gedacht...
Ich erwarte nicht das jemand meine Einstellung teilt, ok?
Alles meine Ansicht, und das es einige nicht so sehen kann ich mir denken.
Ihr könnt mir jetzt auch 1000 Beispiele geben wie schlimm das alles werden kann ohne Sicherung usw.
Aber ich sagte doch, damit könnte ich dann eben leben.

Ich hab die Frage ja auch extra ein wenig überspitz formuliert damit wir nicht auf diese Schiene "gefährlich" abgleiten.
Darum soll es nicht gehen.

Einfach nur ob es "theoretisch" oder auch praktisch so abläuft im Osten.

@norman
Wieviel Erfahrung ich hab sei dahingestellt, aber bist du dir sicher das es bei ProSpeed immer so abläuft? Ist dann den ganzen Tag die Strecke offen und es gibt eine Begrenzung an Fahrern zur gleichen Zeit?
Erzähl doch mal.


Gruß
Sam
 

Sir

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Ingolstadt
@Sam
Ich bin vor 5 Jahren mal in Most auf der Rennstrecke gefahren. Die haben das auch in zwei Gruppen eingeteil, mit Rennstreckenerfahrun und ohne, oder wenig. Das hat den Sinn, das die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so extrem sind und dient also der Unfallvermeidung was ich sehr sinnvoll finde. Wenn Du nach einer Kurve auf der Strecke liegst, bist Du froh wenn ein Streckenposten da ist damit keiner über Dich drüber fährt.In Most habe ich damals nur 300 DM bezahlt in Euro weis ich es gar nicht :D .
Beim Helm, Kombi oder den Reifen spart man ja auch nicht mit der Sicherheit, warum also auf der Rennstrecke?
Würde gerne wissen wie Du einen Arzt rufst wenn es Dich zerlegt hat?
Kannst Du Tschechisch?
Noch ein Tip, auf dem Nürburgring kannst Du ohne Gruppenzwang fahren.
Ist nur ein bisschen ein Kampf mit den Wohnwägen und Autos.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ Sam

Damit, dass wir nicht alle deine Meinung teilen müssen, hast du natürlich völlig Recht. Dass hier andere Mitglieder ihre Meinung zu deiner Anfrage schreiben liegt in der Natur eines Forums und ist auch eine seiner Existenzgrundlagen. Manchmal hat das schon zum Umdenken geführt.

Gezwungen wird keiner. Letztlich ist es deine Entscheidung ob du auch auf einer deiner Anfrage entsprechenden Strecke fährst, wenn du denn eine findest.

Gruß
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Sam schrieb:
Das solche Antworten kommen hab ich mir gedacht...
Ich erwarte nicht das jemand meine Einstellung teilt, ok?
Alles meine Ansicht, und das es einige nicht so sehen kann ich mir denken.
Ihr könnt mir jetzt auch 1000 Beispiele geben wie schlimm das alles werden kann ohne Sicherung usw.
Aber ich sagte doch, damit könnte ich dann eben leben.

Ich hab die Frage ja auch extra ein wenig überspitz formuliert damit wir nicht auf diese Schiene "gefährlich" abgleiten.
Darum soll es nicht gehen.

Einfach nur ob es "theoretisch" oder auch praktisch so abläuft im Osten.

@norman
Wieviel Erfahrung ich hab sei dahingestellt, aber bist du dir sicher das es bei ProSpeed immer so abläuft? Ist dann den ganzen Tag die Strecke offen und es gibt eine Begrenzung an Fahrern zur gleichen Zeit?
Erzähl doch mal.


Gruß
Sam



Nur bei den RACE Veranstaltungen ist den ganzen Tag offen - gibt auch keine Wartezeiten beim rausfahren. Nur für Zeittrainings und Rennen ist halt nicht offen sondern wird nach Hubraum gefahren - mehr Infos findest du bei http://www.prospeed.de

Und wie gesagt Rennstreckenerfahrung! Und damit meine ich nicht Landstraßenerfahrung oder schon 1 mal auf der Rennstrecke gefahren - damit das nicht falsch rüberkommt - weil sonst wäre das ganze zu gefährlich (und das für alle die da fahren) - wieder Thema Sicherheit :wink:

Normen
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@Sam
ich denke mal, deine frage sollte lauten:
da es hier im forum instruktoren gibt und auch einige "firmen" die fahrer-/rennstreckentrainungs und ganze rennveranstaltungen ausrichten -> wie wäre eine forumsveranstaltung zu super-sonderpreisen:

das hat 3.vorteile:
- sicheres renntraining zu einem anständigen preis
- forumsmitglieder lernen sich kenn
- freies fahren am ende der veranstaltung auf z.b. eigene kappe oder einfach ein rennen um kräfte zu messen (natürlich nur, wenn man schon etwas gelernt hat)

und nebenbei für den ausrichter (der daran vielleicht mal nichts verdient hat): neue kunden die mit sicherheit blut geleckt haben und das nächste mal mit sicherheit den SICHEREN PREIS zahlen!!!

sehe ich das nur so oder ist das dein anliegen?! dann sind orker und ich die ersten, die dabei sind ;)

umsetzung: bezahlen weit im voraus (damit die firma damit etwas arbeiten kann) große teilnehmerzahl (auch um gruppen zu bilden) und dadurch die kosten für das drum herum zu bekommen: instruktoren könnten ihre dienste kostenlos anbieten und werden dann halt am abend zum essen/trinken eingeladen (vielleicht springt auch etwas spritgeld raus) und welcher instruktor fährt nicht gerne für low auf der rennstrecke?

nur so eine idee, damit das thema in die richtige bahn kommt ;)

ALS DER AUFRUF ZUM GLAUBE ICH
1.GSX-R1000-FORUMS-RENNSTRECKENTRAININGSTREFFEN IN 2005
kurz FRSTT05 :twisted:
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
look4free schrieb:
sehe ich das nur so oder ist das dein anliegen?! dann sind orker und ich die ersten, die dabei sind ;)

ALS DER AUFRUF ZUM GLAUBE ICH
1.GSX-R1000-FORUMS-RENNSTRECKENTRAININGSTREFFEN IN 2005
kurz FRSTT05 :twisted:

Jepp, ich wäre auch dabei....
 

Sam1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
Also ich hoffe ja immernoch das jemand mit nem Geheimtip rausrückt wo man "mal eben" so fahren darf wenn man den Streckenobermacker besticht. 8)
Und bei sowas fällt mir nunmal spontan der Ostblock ein...
Also, Frage besteht weiterhin. :)

@Norman
Also ich fin freies fahren 10 mal geiler als sich an irgendwelche Zeiten zu halten., wieso machen das so wenige Veranstalter eigentlich?
Zu ProSpeed: Hab da mal geschaut bei denen. Ja ab wann "darf" man denn da frei mitfahren? Soll man da ne Rundenzeit sagen und die entscheiden oder wie?

@look4free
Tja, vielleicht war das ja ein kleiner Hintergedanke meiner Frage.
Das wär natürlich ein obergeiles Ding.
Weiss eigentlich jemand wie sowas läuft? Mietet "man" quasi die Rennstrecke und muss sich um alles selbst kümmern als Veranstalter? Oder zahlt man und dann machen die alles und man muss nur seine Leute zusammenkriegen?
Wenn man an den Burnoutweltrekord denkt, könnte ich mir vorstellen das man ohne größere Probleme eine vielleicht 60 Mann starke Truppe zusammenbekommen würde mit der man eine Strecke für x Tage mietet.

Also mein empfinden ist, das 100 Euro die Obergrenze für einen Tag lang freies Fahren sein sollte.
Ohne Schnickschnack, faaaaahhhhrrrrennnn.

Gruß
Sam
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Sam schrieb:
Also ich hoffe ja immernoch das jemand mit nem Geheimtip rausrückt wo man "mal eben" so fahren darf wenn man den Streckenobermacker besticht. 8)
Und bei sowas fällt mir nunmal spontan der Ostblock ein...
Also, Frage besteht weiterhin. :)

@Norman
Also ich fin freies fahren 10 mal geiler als sich an irgendwelche Zeiten zu halten., wieso machen das so wenige Veranstalter eigentlich?
Zu ProSpeed: Hab da mal geschaut bei denen. Ja ab wann "darf" man denn da frei mitfahren? Soll man da ne Rundenzeit sagen und die entscheiden oder wie?

@look4free
Tja, vielleicht war das ja ein kleiner Hintergedanke meiner Frage.
Das wär natürlich ein obergeiles Ding.
Weiss eigentlich jemand wie sowas läuft? Mietet "man" quasi die Rennstrecke und muss sich um alles selbst kümmern als Veranstalter? Oder zahlt man und dann machen die alles und man muss nur seine Leute zusammenkriegen?
Wenn man an den Burnoutweltrekord denkt, könnte ich mir vorstellen das man ohne größere Probleme eine vielleicht 60 Mann starke Truppe zusammenbekommen würde mit der man eine Strecke für x Tage mietet.

Also mein empfinden ist, das 100 Euro die Obergrenze für einen Tag lang freies Fahren sein sollte.
Ohne Schnickschnack, faaaaahhhhrrrrennnn.

Gruß
Sam



Das machen so wenige Veranstalter weil es halt gefährlich ist wenn das Niveau der Teilnehmer zu unterschiedlich ist. Es gibt keine offizielle Vorgabe von Prospeed - sollte jeder in der Lage sein sich selbst einzuschätzen - ohne sich selbst zu verarschen :lol: Wenn du schonmal auf der betreffenden Strecke warst sollte es ja gar kein Problem sein. Man kann sich ja an den Zeiten des Vorjahrs orientieren. Für 110,- /Tag kannst du z.B. in Most mit Prospeed frei fahren. Jura macht glaube ich auch freies fahren, bin mir aber nicht sicher. Die fahren auch am Panoniarin und Hungaroring - da sollte auch 100,- am Tag drin sein.

Normen
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
@SAM
Das so eine fest installierte Rennstrecke jemandem gehört ist wohl klar. Und das derjenige/die Firma/das Konsortium/usw. zum einem damit Geld verdienen und nicht drauflegen möchte und zum anderen einer Haftung unterliegt, selbst im "Ostblock", ist wohl auch klar.

Darum gibt es sowas wie Du es beschreibst glaube ich nicht (mehr) oder wenn, dann nur noch im tiefsten Russland ;)

Wie Du außerdem hier an den Reaktionen siehst, gehörst Du eher zu einer Minderheit, die auf die Rennstrecke gehen und das Risiko einer schweren Verletzung von Dir und anderen billigend in Kauf nimmst. Denn die anderen fahren dort eben genau aus den oben stehenden Gründen --> Sicherheit !

So erklärt sich auch, warum immer mehr Veranstalter davon abrücken, freies Fahren für alle anzubieten. Ich persönlich finde das zwar schade, doch kann ich es gut nachvollziehen. Meist ist die Strecke sehr voll und die unterschiedlichen Leistungsklassen verderben den wirklich Schnellen den Spass.

Motorsport war und ist teuer, was auch erklärt das es äußerst selten echte Talente wie Rossi oder Schumacher bis ganz nach oben schaffen. Sie scheitern meist schon an den Anfängen, wo jeder für sich selbst zahlen muß, bis Sponsoren das wenigstens teilweise übernehmen.

Übrigens ist für die Meinung der meisten hier sicher ein gewisser Altersschnitt verantwortlich. Wer Familie und Kinder sowie Verpflichtungen hat, fährt sich ungern den Kopf ab... :(

Matte
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
vielen dank matte.........
dem ist nichts aber auch gar nichts zuzufügen!!!

@normen
du hast vollkommen recht alter
sag mal auf welche strecken gehtst dieses jahr mitm robert?
brünn,most,lausitz,spa,mugello,assen oder wo? sag mal,dann fahren wir zusammen.
wir ham uns ja in most und brünn kennengelernt 04......
greetz
markus#46
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
GIXXER ENTHUSIAST schrieb:
vielen dank matte.........
dem ist nichts aber auch gar nichts zuzufügen!!!

@normen
du hast vollkommen recht alter
sag mal auf welche strecken gehtst dieses jahr mitm robert?
brünn,most,lausitz,spa,mugello,assen oder wo? sag mal,dann fahren wir zusammen.
wir ham uns ja in most und brünn kennengelernt 04......
greetz
markus#46


Wie es aussieht werde ich wohl dieses Jahr nicht beim Robert fahren - steht aber noch nicht fest bin noch in der Planung. Fahre aber auf jeden Fall nur Veranstaltungen mit Rennen. - fährst du nur bei ihm oder auch bei anderen?

Grüße Normen
 

VP-1

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
58
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-S 1000 GT M3 / GSR 750 L6
Farbe
beide Moto GP Blau
freies (Gixxer) Renntraining für kleines Geld?

Das veranstalten doch "Poldi Hannover" und "Das Gas ist rechts" erfolgreich in Peenemünde.
Das wäre evlt. was für sam.

Ps. Und bevor wieder alle den Flugplatz schlecht reden:
Lieber selber hinfahren und anschauen, dann Meinung bilden.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Bei einer "Gruppenreise" über ein Forum muss man natürlich damit rechnen, dass es im Falle von rücksichtsloser und lebensverachtender Fahrweise nicht bei einem Streckenverweis des Veranstalters bleibt, sondern der Ruf im Forum auch nachhaltig geshädigt wird.

Gruß
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
Wie es aussieht werde ich wohl dieses Jahr nicht beim Robert fahren - steht aber noch nicht fest bin noch in der Planung. Fahre aber auf jeden Fall nur Veranstaltungen mit Rennen. - fährst du nur bei ihm oder auch bei anderen?

Grüße Normen[/quote]

also ich fahre 100%ig folgende race beim robert:

ledenon,most,brünn,assen,spa,panonnia,hockenheim,mugello und lausitz.

gruss markus
 
Oben