Rennstrecke

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also was das Limit angeht gibts vor dem Reifen auch noch andere Faktoren, die das definieren.
Ich seh wies bei mir bei meinem Abflug am Pann war ... da war nicht der Reifen das Limit sondern die Fußraste :D
Diese Kurve, wo ich abgeflogen bin, hätte ich mit einem Straßenreifen NIE so fahren können ... sicher wär ich dann wohl auch nicht abgeflogen. Aber dann wäre ich an diesem Tag auch gar nicht am Ring gewesen weil dafür fahre ich am Ring. Um so fahren zu können, wie es auf der Straße nicht möglich, und außerdem vollkommen unverantwortlich und vertrottelt ist

Bestes Beispiel ist ein Verbremser.
Wenn ich den Bremspunkt um 1m verpasse, werde ich die Kurve nicht mehr in Ideallinie fahren können. Das Übertempo kann ich nur mit entsprechender Schräglage und auf der Bremse "wegholen".
Bei nem normalen Straßenreifen wirds da schon sehr sehr eng, um nicht wegzurutschen. Mit einem Slick geht das weil der auch einen wesentlich höheren Reibungskoefizient hat und damit kann man arbeiten.
Aber genau das meinte ich ... in so einem Fall ist der Reifen das Limit ... bei einem Straßenreifen. Und das finde ich eben nicht gut, wenn ich auf Zeitenjagd gehe. Da möchte ich lieber das Limit beim Fahrwerk haben, als beim Reifen denn der Reifen ist das einzige was meinen Bock auf der Straße hält.

Und auch wenn man merkt, dass der Reifen schmiert. Wenn man Zeiten jagt, fährt man am Limit. Und Fahrfehler am Limit können passieren ... auch ein Herr Rossi hat mal einen Verbremser ... und da glaube ich auch, dass der merkt, dass seine Reifen schmieren ;)
Und den hats auch schon bestimmt schon 20.000 Mal abgeworfen ... nur bekommt der dann ein neues Moped vom Team gestellt und muss seines nicht mit Gebrauchtteilen reparieren :D


Aber ich glaube unsere Diskussion führt deshalb ins Leere weil ich hier wirklich von Profirenntraining spreche und eben nicht vom Perfektionstraining. Das war wohl von Anfang an unser "Missverständnis".

Überschätzen tun sich meiner Meinung nach im Straßenverkehr schneller mal welche. Nur dort ist es dann oft tödlich. Auf dem Ring fliegst du ab und rutscht mal Richtung Kiesbett ... damit muss man halt rechnen :)
Ich mag ja immer die, die noch im Fahrerlager groß quatschen wie sie das Höllental (Tempo 70 erlaubt) mit 200 durchheizen und sie die tollsten und besten und schönsten sind ... und dann überholst du sie außen in einer Kurve :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben