Reisetipps für West-Kanada

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich plane derzeit meine erste Kanada-Reise:
Dauer: ca. 14 - 17 Tage
Region: West-Kanada
Beförderung: Mietwagen
Geplante Aktivitäten: entspannte Tageswanderungen
Ich hatte bisher folgende Route geplant:
Vancouver
Whistler
Kamloops (nur zum übernachten, oder ist die Strecke Whistler - Clearwater an einem Tag entspannt machbar?)
Clearwater
Jasper NP
Banff NP
Calgary
Jetzt habe ich allerdings schon mehrfach gelesen, man sollte die Tour besser in umgekehrter Richtung fahren - keine Ahnung warum...?
Ich bin momentan noch sehr unsicher, wie viele Tage ich an den verschiedenen Stationen einplanen soll.

Vielleicht war ja jemand von euch schon mal in der Region unterwegs und kann mir ein paar Tipps geben...;)
 

Joker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsx_s_1000
Hallo schaaf,

zwei Kumpels und ich sind 2014 eine sehr ähnliche Strecke mit dem Wohnmobil gefahren. Wir ware 19 Tage unterwegs und haben es ruhig angehen lassen.
Route:
https://www.google.de/maps/dir/49.1898847,-122.7630335/50.3028958,-122.6612657/50.8540347,-121.5406602/50.7044973,-120.6170406/51.6440073,-120.0588209/52.8622381,-118.1077667/51.1917338,-115.5638525/49.0070464,-119.4656355/49.1858127,-122.7525306/@51.2926651,-123.0040437,5.97z/data=!4m2!4m1!3e0

Wenn man von Vancouver nach Norden will, würde ich die 99 nehmen. Dort unbedingt im Joffre Lakes Provincial Park vorbeischauen. Je nach Lust und Wetterlage gibt es dort mehrere Wandertouren, die den klassischen Kanada-Urlaubs-Bilder-Bedarf voll und ganz erfüllen.
An der 99 liegt ja eh Whistler. Wir hatten Glück und waren an dem Wochenende da, als die Stadtfest gefeiert haben. Der Ort ist im Vergleich zu anderen Orten eher teuer.

Die Strecke bietet sehr abwechslungsreiche Landschaften. Vom Hochgebirge bis zur ehemaligen Goldgräberstadt Lillooet nahe des wüstenähnlichen Fountain Indian Reserve.
Weiter sind wir dann auf der 97 Richtung Süden bis zum Trans Canada Highway 1. Auf dem bis Kamploops und dann nach Norden zum Wells Grey National Park. Neben Wandermöglichkeiten gibt es dort den Helmcken Falls. Wir waren dort 3 Tage, was aber ohne Camper schwierig wird. Die nächsten Hotels sind erst wieder in Clearwater.

Von Whistler bis Kamloops in einem Rutsch durch würde ich nicht machen. Theoretisch ist es machbar aber man würde einen schönen Abschnitt nicht richtig genießen können.

Danach waren sind wir nach Jasper gefahren. Ist schön aber eine Toruistenhochburg. Weiter gings nach Banff. Sehr ähnlich zu Jasper. Es gibt dort eine Höhle, die allerdings nicht sehr interessant ist. Im Prinzip ist das nur ein Loch im Fels. Da sie allerdings der Ursprung aller Nationalparks Kanada’s ist, wird sie entsprechend vermarktet.
Sollte man zu viel Kleingeld haben, kann man es sich im Banff Springs Hotel gut gehen lassen. Uns hat der Anblick von außen gereicht.
Auf dem Weg zwischen Jasper und Banff liegen diverse Seen, die recht preiswert mit dem Kanu erkundet werden können. Wir waren auf dem Maligne Lake, einem 2-3 Grad kalten Gebirgssee. Ebenfalls sind Gletschertouren mit speziellen Fahrzeugen möglich. Sind aber relativ teuer.

Wir sind dann weiter nach Okanagan Falls gefahren und sind dort 3 Tage geblieben. Sehr warme Gegend und ziemliches Kontrastprogramm zu den Gletschern. Der Ort selbst ist eher verschlafen. Die Gegend ist das Hauptanbaugebiet für Früchte. Dementsprechend viele Fruchtstände gibt es zur Erntezeit an den Straßen. Preislich kann man auch nichts negatives sagen.

Nach einem kurzen Abstecher an die Grenze zu den USA bei Osoyoos sind wir weiter Richtung Vancouver. Im EC Manning Provincial Park sind wir nur eine Nacht geblieben, weil das Wetter schlechter wurde und haben uns zu drei Tagen Vancouver entschieden. Die Stadt lohnt sich. Man muss allerdings höllisch aufpassen, wo man sich bewegt. Wir sind auf dem Weg von Chinatown zurück ins Touristenviertel Central Gastown (dort steht eine sehenswerte, dampfbetriebene Uhr) eine Querstraße zu früh abgebogen und im Drogenviertel gelandet. Ist zwar nur eine Straße, aber dort ist das Ganze sehr geballt zu erleben. Muss man nicht unbedingt erlebt haben.

Falls du in Harrison Mills östlich von Vancouver vorbeikommst, unbedingt ins Sasquatch Inn am Lougheed Highway gehen. Wir waren Dienstagabend dort per Zufall. Ist ein wenig der Treffpunkt der Nachfahren der Ureinwohner. Die sind unheimlich gastfreundlich und Music Bingo ist nach ein paar Canadian auch sehr spaßig. ;)

Ob die andere Richtung jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen, da wir die Route nur in eine Richtung gefahren sind ;)
Calgary haben wir aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Hinzu kam, dass man im Banff NP und im Jasper NP eine art Kurtaxe bezahlt. Ist relativ teuer. Sollte man wissen. Vor allem, wenn man von Calgary startet und die Kanadier einem gleich zu Beginn der Reise erstmal Kohle abnehmen. :D

Als Tipp kann ich dir noch geben, lieber die Provincial Parks als die Nationalparks in den Fokus zu nehmen. Jasper und Banff sind ziemliche Touristenhochburgen. Wenn du Ruhe und Entspannung suchst bist da nicht so richtig gut aufgehoben.

Auf jeden Fall wirst du den Trip nicht bereuen. Ich wünsche jetzt schon mal viel Spaß!
 
Oben