Reifentest 11/2014 von Motorrad

Don88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
HH / SDL
Bike
gsr_600
Hallo hat jemand die Auswertung von der 11. Ausgabe der Zeitschrift Motorrad rum liegen?

Mich würde der Touren-Reifentest da mal stark interessieren!

lg und vielen Dank im Voraus
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Der Road Attack 2 Evo und der Angel St waren 2ter der Piro 4 1. Platz und den 3. weis ich nimmer
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Ich würde gerne mal einen aussagekräftigen Vergleichstest von M7RR gegen Z8, MPP3 gegen MPR4, Angel GT gegen Rosso 2, etc. sehen.
Mich würde echt mal interessieren wie viel mehr Grip die Sportreifen tatsächlich haben oder eben nicht.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Ich würde gerne mal einen aussagekräftigen Vergleichstest von M7RR gegen Z8, MPP3 gegen MPR4, Angel GT gegen Rosso 2, etc. sehen.
Mich würde echt mal interessieren wie viel mehr Grip die Sportreifen tatsächlich haben oder eben nicht.

Beim Vergleich auf der Rennstrecke (1 Runde) können die Sporttourer anscheinend beinahe mit den Sport-Reifen mithalten.
In der zweiten oder dritten Runde knicken Sie aber ein und dann geht (fast) gar nichts mehr... Aber wie oft fährt man auf der Straße schon am Limit, und wie lange?
Spätestens nach 5-10 Kurven wird man doch in der Regel von irgendwas ausgebremst.

Daher wird bei mir demnächst der Conti SportAttack 2 durch den RoadAttack2 Evo ersetzt.
Mal sehen ob der RoadAttack etwas öfter/früher rutscht, und wie viel länger er hält (die doppelte Laufleistung sollte schon drinn sein... hoffe ich) :dontknow:
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Doppelte Laufleistung kann ich mir nur schwer vorstellen.
Es gibt schon Strecken an denen mein CSA2 echt übel ausschaut. Keine Ahnung ob das ein Tourensportreifen mitmacht. Auf der GSR ging das z.B. super mit dem Dunlop Roadsmart. Kein großer Unterschied zum MPP.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Duke ich bekomme nächste Woche den M7 RR drauf. Dann kann ich was im Vergleich zu Z8i, Z8i M/O, Angel GT und CSA sagen. Eins vorweg: Der Z8i und sein Nachfolger M/O sind schneller überhitzt als der Angel GT, der aber auch schnell ausm Fenster raus ist. Linientreue beim abgefahrenen Metzeler ist mies, dafür beim Angel immer top. ABER: Relativ wenig Rückmeldung beim Angel. Fährt sich so direkt wie ein Minivan :D
Auf den M7 RR freu ich mich wie Bolle. Endlich mal wieder richtig heizen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Bin gespannt auf deinen Bericht. Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Daher wird bei mir demnächst der Conti SportAttack 2 durch den RoadAttack2 Evo ersetzt.
Mal sehen ob der RoadAttack etwas öfter/früher rutscht, und wie viel länger er hält (die doppelte Laufleistung sollte schon drinn sein... hoffe ich) :dontknow:

Du kennst ja meinen Fahrstil und ich kann RA2 Evo nur loben! Er ist auf alle Fälle einen Test wert.
Ich habe jetzt 3000km runter und 1500 gehen sicher noch gut.
Rutscher hatte ich noch gar keine im Trockenen im Nassen ein paar auf Bitumenstreifen.
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Bei allen Vergleichen aber bitte nicht vergessen das der gleiche Reifen sich auf verschiedenen Bikes anders verhalten kann !

Gruss Mike
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Bei allen Vergleichen aber bitte nicht vergessen das der gleiche Reifen sich auf verschiedenen Bikes anders verhalten kann !

Gruss Mike

Du stimme ich Dir voll zu!

Der Road 3 war für mein Moped eine Katastrophe, es wurde dadurch unfahrbar und auf der GSR war er spitze.
Deshalb am besten selbst testen.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Du kennst ja meinen Fahrstil und ich kann RA2 Evo nur loben! Er ist auf alle Fälle einen Test wert.
Ich habe jetzt 3000km runter und 1500 gehen sicher noch gut.
Rutscher hatte ich noch gar keine im Trockenen im Nassen ein paar auf Bitumenstreifen.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich. Allerdings habe ich den SportAttack2 auch schon ein paar mal zum Rutschen gebracht...
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich bin jedenfalls zuversichtlich. Allerdings habe ich den SportAttack2 auch schon ein paar mal zum Rutschen gebracht...

Naja ich sag mal so, dass Fahrwerk hat natürlich auch einen wirklich entscheidenen Anteil am Gripniveau.
Bei Deinem Fahrstil solltest Du ehh mal darüber nachdenken dein Fahrwerk zu pimpen. :D

Mal etwas übertrieben gesprochen wenn Deine Räder bei flotter Fahrweise den Bodenkontakt nicht mehr sauber halten können z.B. springen, dann sind natürlich auch Rutscher möglich.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
@Barabone: so schauts aus weil der CSA2 bietet warmgefahren mehr als ausreichenden Grip in allen Lebenslagen (Landstraße). Wer den Reifen auf der Landstraße zum rutschen bekommt sollte wirklich mal in sich gehen oder seine restliche Hardware wie Fahrwerk etc. prüfen. Besonders mit der kleinen GSR sollte der CSA2 aber mal ganz locker fertig werden.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Vielleicht mach ich mal die Vorspannung etwas weicher, bin ja eh nicht gerade der schwerste :D
Ein neues Fahrwerk ist mir eigentlich zu teuer, obwohl ich schon darüber nachgedacht hatte...
Die Rutscher kamen aber alle nicht bei großer Geschwindigkeit, sonder bei starker Schräglage zustande. Es war auch nur 4-5 mal, vielleicht hats auch (zumindest) teilweise am Untergrund gelegen.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Die Vorspannung nutzt dir da leider wenig. Die er höhst Du nur, damit sie in den Kurven durch durchfedern nicht aufsetzt. Das was du brauchst, ist eine gute Dämpferwirkung und Zug und Druckstufe. Beides lässt sich bei der Gsr aber nicht einstellen. Und wie Du schreibst, bist du bei hoher Schräglage geruscht und da ist die Dämpfung extrem wichtig damit sie Dir bei der kleinsten Unebenheit nicht weg springt und regelt eben die Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Nur hinten gerutscht.
So ein neues Fahrwerk hätte ja schon was, aber dann würde ich gleich vorne und hinten neu machen und das ist mir (leider) einfach zu teuer. Zumal ich auch so ganz gut zurecht komme, bis auf die paar Ausnahmen, wo ich möglicherweise etwas übertrieben habe :D
 
Oben