Reifenmontiergerät

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Motorrad Räder werden in der Regel statisch ausgewuchtet, da sie beidseitig geführt werden und die Hebelkräfte, die zu einem Taumeln führen gering sind. Das liegt an der Aufhängung des Rades in der Mitte der Felge, während dazu ein PKW Rad versetzt aufgehängt ist. Zu erkennen an der sogenannten einpresstiefe, dem abstand zwischen Felgenmitte und dem anschluss an die Radnabe.

Was ist statisches Wuchten?

Im Wort ist der Begriff Statik enthalten, bedeutet Stillstand, feststehend. Und genau das ist das Prinzip auch, ich stelle am stehnden Rad fest, wo die schwerste Stelle liegt, indem ich das Rad freidrehend aufhänge an einem Wuchtbock, die schwerste Stelle wandert nach unten.

Wenn ich diese habe, ermittle ich durch Versuchen, wieviel Gewicht ich genau gegenüber anbringen muss, um einen Ausgleich herzustellen, um das Rad in jeder Lage stillstehen zu haben. (Statisch zu sein!)
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Motorrad Räder werden in der Regel statisch ausgewuchtet, da sie beidseitig geführt werden und die Hebelkräfte, die zu einem Taumeln führen gering sind. Das liegt an der Aufhängung des Rades in der Mitte der Felge, während dazu ein PKW Rad versetzt aufgehängt ist. Zu erkennen an der sogenannten einpresstiefe, dem abstand zwischen Felgenmitte und dem anschluss an die Radnabe.

Was ist statisches Wuchten?

Im Wort ist der Begriff Statik enthalten, bedeutet Stillstand, feststehend. Und genau das ist das Prinzip auch, ich stelle am stehnden Rad fest, wo die schwerste Stelle liegt, indem ich das Rad freidrehend aufhänge an einem Wuchtbock, die schwerste Stelle wandert nach unten.

Wenn ich diese habe, ermittle ich durch Versuchen, wieviel Gewicht ich genau gegenüber anbringen muss, um einen Ausgleich herzustellen, um das Rad in jeder Lage stillstehen zu haben. (Statisch zu sein!)
Siehste....wieder was gelernt
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Hallo , mit dem Auswuchten wird meiner erachtens überbewertet ich kenne viele die wuchten überhaupt nicht, erst recht wenn man eine Einarmschwinge fährt, da viele Reifenfritzen die Felge nicht wuchten können.

Und ich bin auch schon ohne wuchten gefahren, und habe nichts von einer Unwucht gemerkt........:boing:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.507
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hallo , mit dem Auswuchten wird meiner erachtens überbewertet ich kenne viele die wuchten überhaupt nicht, erst recht wenn man eine Einarmschwinge fährt, da viele Reifenfritzen die Felge nicht wuchten können.

Und ich bin auch schon ohne wuchten gefahren, und habe nichts von einer Unwucht gemerkt........:boing:
Am Hinterrad ist das Wuchten nahezu bedeutungslos. Viele wuchten hinten nicht aus.
Vorne spielt es eine Rolle, wobei das manchmal erst bei recht hohen Geschwindigkeiten bemerkbar wird (also 200+).
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.647
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Gerät wurde gestern geliefert und ich habe es dann sofort abends ausprobiert.
Ging besser als ich dachte . Hat alles prima geklappt :)6aac3ab43de361c3a1ba1676660e7cb9.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk

Leg bitte was unter dem Gerät ,die armen Fliesen,sowas tut mir in den Augen weh.:eek:ohh:
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
@ Rossi : da sind Gummifüsse drunter. :daumen:

@all : habe nun am Samstag mit meinem Sohn zusammen 4 Reifen gewechselt und ausgewuchtet. Mit 2 Mann geht das noch viel besser. 1 Mann zieht den Reifen ab während der andere das Gerät am Boden mit einem Fuss blockiert, damit es sich nicht mitdrehen kann.
Die Gummis waren Ruck Zuck runter und auch wieder drauf. :daumen:
 

olmaxmotors

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
43
Gerät wurde gestern geliefert und ich habe es dann sofort abends ausprobiert.
Ging besser als ich dachte . Hat alles prima geklappt :)6aac3ab43de361c3a1ba1676660e7cb9.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk

Schönes Gerät:)
In letzter Zeit hat sich einiges verändert: z.B. der Abdrücker -Jetzt ist es ein Flügel(wie bei anderen guten Geräten)Der Wuchtbock ist jetzt auch freistehend und das ganze gibt es jetzt auch im Startpaket.
Motorrad Reifenmontiergerät Auswuchtgerät STARTPAKET | eBay
Direkt bei mir natürlich billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Mal abgesehen davon, dass @türkish rossi Recht hat, meine Meinung zu deinem Montiergerät:

Ja, es funktioniert.
Verbessere aber die Qualität hinsichtlich Rundlauf/Oberflächenbeschaffenheit der Steckachse beim Auswuchten.
Die Kugellager der Felgen laufen leichter wie die Lager, wo die Steckachse aufliegt;)
Beim Abziehen/Runterdrücken der Reifen von der Felge verschiebt sich der Abzieher minimal auf dem Vierkantrohr, obwohl die Schraube knüppelhart angezogen wurde. Beschädigungen an der Felge sind dabei nicht ausgeschlossen.
Vielleicht zu lösen mit vorgebohrten Vertiefungen für die Schraube, je nach Felgengröße.
Ansonsten für den Preis vollkommen i.O.
Falls das geschriebene hier einen Admin stört, bitte ungelesen löschen, danke.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.647
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Retep,es ist ok wenn du deine Erfahrung schreibst,deshalb ist ein Forum ja auch da.
 

olmaxmotors

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
43
@Retep,
ich glaube ich weiss was Du meinst bzgl.dem Auswuchtgerät. Es gab früher in der Partie einige Lager die sich etwas schlechter gedreht haben...Während der Saison bei den vielen Bestellungen,konnte das ein oder andere übersehen werden(das ist natürlich keine Entschuldigung).Jedenfalls schon seit längerer Zeit wird alles zwei mal getestet. Lager,Achsen Zustand,das Gestell ob alles gerade ist und vor allem ob sich alles in der Line dreht ohne zu ziehen in die eine oder andere Seite.
Bzgl.dem Abdrücken...das kann schon sein das sich der Abdrücker minimal verschiebt,wenn Du den aber nicht ganz an den Felgenrand ansetzt passiert nix.Bei mir ist das immer 1-1,5cm vom Rand weg.
Man koennte aber groessere Drehkoepfe anwenden mit groesserem Gewinde..Ich uberlege mir das mal... Jedenfalls Vielen Dank für deine Bemerkung.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ab sofort gibt es einen Gummischutz auf der Front des Abdrückers für den "Fall der Fälle".
Aber über größere Drehknöpfe werde ich mir trotzdem noch Gedanken machen...
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Moin,
mal eine Frage zum Thema hat jemand das Gerät oder kennt die Qualität ?
News
--- Beiträge zusammen gefasst ---
SHOP
 

olmaxmotors

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
43
Sehe mich gezwungen Dir alleine zu antworten.Frag mal im R4F Forum nach...Bin mir sicher das Du dort entsprechende Auskunft bekommst...
 
Oben