Reifenluftdruck kostenpflichtig

Ironburn

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
39
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
GSX-R1000 K5
Nach der E 10 Pleite, müssen wohl die Kosten anders eingetrieben werden!



Luft für Reifenluftdruck bald kostenpflichtig?

Wer seine Reifen an der Tankstelle aufpumpt, muss immer häufiger Geld zahlen. Fünf Minuten Luft bekommt man an einzelnen Shell-Tankstellen erst für einen Euro. (Benjamin Palm, Jessica Fischer, 21.07.2011)

Für das "Luftholen" müssen Deutschlands Autofahrer immer häufiger blechen. Wer seine Fahrzeugreifen mit Luft befüllen will, zahlt bereits an 200 Tankstellen mindestens einen Euro. Im Gegenzug bekommt er fünf Minuten lang entsprechende Reifenluft. Immer mehr Tankstellen könnten dieses Prozedere jetzt einführen. Die Tankstellenkette Shell beispielsweise testet nach Angaben des Magazins "Auto Bild" derzeit drei entsprechende Münzgeräte nahe der holländischen Grenze.

"Luft soll Geld kosten? Abzocke", ist die gemeinhin verbreitete Reaktion von Autofahrern. Aus genau diesem Grund sind kostenpflichtige Luftdruckgeräte hierzulande zweifelsohne noch immer die Ausnahme. Doch in den Niederländen müssen Fahrzeuglenker beim Aufpumpen ihrer Reifen bereits seit Jahrzehnten Geld zahlen. In einem sechsmonatigen Feldversuch will Shell daher nun testen, ob Deutschlands Autofahrer auch zur Zahlung bereit sind. Wer es nicht ist, bekommt während der Versuchsphase an der Kasse entweder eine Gratis-Münze oder ein tragbares Luftdruckgerät ausgehändigt.

In Zeiten stetig steigender Kraftstoffpreise bleibt fraglich, ob sich ein solches System in Deutschland durchsetzen kann. Bereits die gestiegenen Preise für die Toilettennutzung an Raststätten boykottieren viele Personen, indem sie querfeldein marschieren und nahe Büsche und Bäume als Toilette zweckentfremden.

Quelle: MOTORVISION
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
In den 60zigern kam der Tankwart oder sein Hifi aus seinem Kabuff rausgestürmt, und ist über Dein Gefährt hergefallen. Klaro, dass er das nicht umsonst tat. War ja auch OK.
Aber allein nur für die Pressluft zahlen - die spinnen die Römer. :boing

Ich prüfe und passe seit ewigen Zeiten den Luftdruck meiner Mopeten von zuhause aus an. Warum weiß ich nicht mehr, hatte sich irgendwann mal bewährt und bin dabei geblieben. Seither pumpe ich die kalten Reifen Oldschool mäßig manuell per SKS-Handpumpenkompressor auf - außer wenn ein Reifen ganz platt ist - dann stellt mir der Nachbar freundlicherweise seinen Elektrokompressor zur Verfügung.

Nur mal zur Info für 01,Bar am Hinterrad pumpe ich 10mal - ist also kaum der Rede wert. :kaffee3
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
ist es nicht shell, welche wieder den tankwart eingeführt haben?
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Tja was willst de machen ,ist halt alles nur noch zum K....n .Im Auto hab ich so nen Minikompressor dabei für den Zigarretenanzünder ,schön Kompacktes Gerät und von der Leistung ausreichend .
Für die Motorradfahrer sieht es da wieder bescheidener aus ,weil da ja schon der Ziggianzünder fehlt .Bliebe dann nur noch die Möglichkeit das Kabel vom Kompressor zu ändern ,von Ziggianzünder auf Krokodielklemmen oder so was .
Nur wer hat schon lust so nen Klotz im Höcker mit zu schleppen und überall past der gewiss nit rein .
Tja und dann gibbet noch das hier ---> http://www.shop-016.de/zweiradacht-p185 ... ad-CO.html ,das Teil ist schön klein und für den Notfall auch ausreichend und da man ja damit auch nur den L-Druck korrigiert wäre das für mich die erste wahl bevor ich an ner Tanke 0,3 bar für nen Euro rein drück .

Gruß Andreas
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Servicewüste Deutschland ? :screwyou

Tenor Autobild:
Es gab in der Vergangenheit wegen der Luftprüfer immer wieder Streit zwischen Shell und den Tankstellenpächtern. Es ging darum wer wofür bzw. ab welchem Schadens-/Defekt-/Reparatur-/Verschleissfall zuständig war und die Kosten übernehmen sollte / musste.

Gut möglich, dass die beiden Streithähne sich langsam einig sind - die Kosten doch dem Kunden überzubraten. :boing
 
Oben