Reifenbild Pirelli supercorsa sp v2

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
Hi,

ich war Anfang Juni am Ring und ab dem 4ten Turn ist bei mir hinten die linke Seite aufgerissen.
Ist mein 2ter Rennstreckenbesuch aber ich denke das die linke Seite ein Problem hatte. Vorne war der Reifen top.
Hatte keinen einzigen Rutscher.
Weiß jemand wodurch sowas entsteht?

GSX-S1000 (Serie außer ECU-flash)
Fahrwerk Serie + Standardeinstellung
Reifendruck kalt - Hinten 1,9 Vorne 2,1-2,2
Strecke Pannoniaring (25Grad Außentemp) Zeit 2,16
Fahrergewicht trocken ohne Kombi 79kg
Heizdecken ca 20min drauf

Beim nächsten Rennstreckenbesuch werde ich es mit Slicks probieren jedoch wollte ich wissen wo hier das Problem lag.

Vielen Dank
LG Raphael





20220608_174414.jpg
 

Thosiko

Aktiver User
Reaktionen
747
Punkte
93
Ort
83026 Rosenheim
Bike
Gsx-S 1000
Farbe
grau
Servus,
hatte mal den RS11 von Bridgestone der sah genauso aus. Ein anwesender Bridgestone Techniker meine dazu, nicht schön aber alles ok. Reifendruck heiß, bzw. Temperatur die man im Fahrbetrieb erreicht, sollte genau passen und das Fahrwerk softer einstellen,war sein Rat. Was mit dem original Teil begrenzt möglich ist.
1,9kalt find ich schon recht hoch.
Kenne einige die fahren den SC mit 1,7-1,8, Betriebstemperatur.
Reifenwärmer ruhig länger drauf lassen damit komplett aufgeheizt werden. 20 min wird da nicht reichen. 45min bis 1std
sollte hinkommen.
Die Metzeler Td Slick sind unkomplizierte Reifen die sehr gut funktionieren ohne viel rumzuschrauben.
 

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
Hi,
danke für die Info.
Vom Reifendruck her habe ich mit nach den Angaben von mopdereifen gehalten.
Bei den Reifenwärmern war ich mit nicht sicher wielange, da es Straßenreifen sind und meine Decken nur 80Grad können.
Wollte die nicht kaputt heizen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Bei einer 600er nicht besser (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-174546_Chrome.jpg
    Screenshot_20220714-174546_Chrome.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 74

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ist ja schon älter der Thread, ich würde auch den Druck absenken, da muss man experimentieren.
dass Du/Ihr in den Linkskurven eher und etwas kräftiger am Hahn dreht.
Wäre typisch für das Bild
Eher das Gegenteil, zu spät und dann voll aufreissen, das erste Bild meine ich. Serienfahrwerk tut auch etwas dazu, muss man schauen ob man das noch anpassen kann. Meine Erfahrung das Serienfederbein ist einfach nicht für die Rennstrecke gemacht, im Grunde das ganze Mofa ja nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Der Reifen ganz sicher auch nicht... ich denke da kommt langsam alles zusammen.
@pizzz was hält dich vom Slick ab? Die Umbauarbeiten? der 2. Satz Felgen?
 

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
Am Reifendruck wird man sicher noch etwas spielen können.
Ich weiß nur das es am Pan 2-3 Linkskurven gibt die wirklich schnell gehen, vl deswegen der Unterschied zur rechten Seite.
Fahrwerk steht noch auf der "to do" und danach Fußrasten / Seitenständer.

Die GSX-S1000 ist Serie und dafür ging sie trotzdem richtig gut und 2:16 find ich wirklich OK. Auf ein neues Fahrwerk freu ich mich aber trotzdem schon :) Bei schnellen Abschnitte mit Kuppen blieb sie auch ruhig obwohl das Vorderrad richtig Himmel ging.
Mein persönlicher Endgegner war eine Triple 1200RS und da merkte man den Unterscheid - der Typ bügelte bei den schlechten Streckenabschnitten einfach drüber.

Slicks gibts mit Sicherheit das nächste mal, die Rundenzeit hat mir gezeigt das es damit dann auch kein Problem geben wird.
Der Supercorsa hat die Sache aber sehr gut gemacht. Wirklich super auf der Bremse und ein lenken. Kein Rutscher, Traktionskontrolle hatte fast nix zu tun.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich weiß nur das es am Pan 2-3 Linkskurven gibt die wirklich schnell gehen, vl deswegen der Unterschied zur rechten Seite.
Wo sind die? Ich hätte ja eher gesagt der Reifen wird links zu kalt weil es mehr rechts rum geht. Das würde ich bei 25 Grad und erst recht weil es ein Straßenreifen ist doch eher ausschließen.
Ich war glaub 2009 das letzte mal am Pan. Schnell ist doch eigentlich nur die links wo es Berg ab geht die ja im Grunde eine Doppellinks ist. Ok die erste links nach S/Z geht auch flott meine ich nur halt eher mit wenig Schräglage. Glaube da ist das Problem zu weit am Rand. Eventuell täuschen mich meine Erinnerungen aber auch.
 

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
1658126901298.png

Kurve 3 geht wirklich schnell (muss man sich aber erst mal trauen)
Kurve 8 und eventuell 12 sind auch schnell
Kurve 4 und 14 (Hauskurve) sind neu asphaltiert :)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja 3 und 8 meinte ich, wobei ich dachte 12 wäre noch deutlich schneller. Beide Kurven sind aber eben nicht mit wirklich großer Schräglage gefahren, das dürfte sich nicht so auswirken. Den Topspeed bei Kurve 8 erreichst du da bist du schon im Rechtsknick. Ich hab mal gesucht und meine Daten vom letzten Besuch aus 2011 gefunden. 3 und 8 haben etwa Topspeed bei mir von um die 160 kmh mit der GSXR 750 K9.
Ich hab mal meine 2 Runden aus dem Qualiturn damals rausgesucht. 2:06 und 2:05 . Oktober 2011 war das als ich zuletzt da war, nicht 2009.
Nach Kurve 4 war damals der "Sprunghügel" der meine ich ist inzwischen glatt gebügelt und 12 geht auch eingermaßen flott aber tatsächlich nur um die 130 und auch wieder wenig Schräglage. Da wird ja dann auch mit leichter Schräglage das Vorderrad leicht, der Sprunghügel soll noch existieren. Reifen kaputt so wie bei dir werden eher Kurve 4 und 12 sein. Wenn da der Asphalt neu ist könnte der dazu beitragen, hat man ja häufiger bei neu asphaltierten Strecken das die Reifen kaputt machen.
 

Anhänge

  • Pan2011.jpg
    Pan2011.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 30

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
Da bist du ja richtig flott mit einer Zeit von 2:05 💪
Nach der 4 kommt das Rad leicht hoch Beim Asphaltfuge zwischen neu und alt.
Nach der 12 den Hügel gibts noch, vorher von Gang 3 auf 4 und Nase bleibt unten.
Wir werden sehen wenn ich mal mit Slicks am Pan bin, wie die dann ausschauen (hoffentlich mit neuem Fahrwerk)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
War mein erstes mal mit der 750er, vorher war ich nur mit der 600er da. Bis mein Kumpel mein Motorrad probiert hat war ich ganz zufrieden, nur hat der sich mal eben drauf gesetzt und direkt 2:03 gefahren. Aber der war zu der Zeit dort quasi zu Hause und fuhr mit seiner krummen 750er K4 auch 2:01 oder sogar 2:00. Mit dem Ding hatte ich schon bei 2:15 Probleme. Nach dem ich mit seiner fuhr haben wir erst mal ein paar Dinge gerade gebogen. Leider war der Pan immer sehr weit weg für mich um mal eben zum trainieren zu fahren.
In Oschersleben sind wir etwa ein Niveau andere Strecken auch wo wir etwa gleiches Erfahrungsniveau haben. Von daher müsste da noch was gehen aber ich bin ja aktuell raus aus der aktiven Szene.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.647
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
2:00-2:01 das kann doch nur der Spatz gewesen sein 🙈
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ja der Spatz
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Also ich würde Mal dazu tendieren dass du etwas zu viel Luftdruck drin hattest und zugleich das Gas ab einer gewissen Schräglage aus den Kurven heraus zu abrupt aufmachst, statt vom Scheitelpunkt aus schon langsam aufzuziehen. Ich war am Wochenende am Pann, bin zwar mit 2.11 nicht der Schnellste, aber weder der 3LC S/M, noch der Metzeler K1 waren aufgerissen. Beide mit sehr schönem Reifenbild, tendenziell der K1 sogar etwas "glatter". Temp Freitag ca. 32°, Sonntag ca. 27°, am Samstag sind wir im Regen gefahren - das hat richtig Spass gemacht. :cool:

Abgesehen vom Stück Kurve 3 bis nach 4, und Hotelkurve bis Ausgang auf Start und Ziel ist der Asphalt die reinste Katastrophe.
 

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
Ja ich denke auch das der Luftdruck zu kalt war und das Hauptproblem. Denke da an Cold Tear.
Werde das nächste mal etwas mehr drauf achten, danke für den Tipp :)

Und ja der Asphalt ist teilweise eine Katastrophe, das nächste mal wirds vermutlich Brünn oder Slovakia.

LG
 
Oben