Reifen

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Abgesehen von der Strafe, würde ich mir eher Gedanken über die Sicherheit machen! :BangHead:

Warum wegen ca. 150€ an Sicherheit sparen und eventl. noch ne Strafe riskieren????
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
in der Probezeit würde ich mir keine Fehler leisten abgesehen von einem punkt kommt die Strafe und eine Nachschulung dazu die glaube ich so um 500 Euronen kostet, da ist ein neuer Reifen billiger.;)
 

ulTIMativ

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K7
Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Zumal die Strafe höher ist als nen Satz Reifen kostet!
 

Dietmar 1963

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
61
Ort
Dümpelfeld
Bike
GSX-R1000-K4 / ZX -10R 2012
Ich würd mir an deiner Stelle eher Gedanken darüber machen was passieren kann - wenn du bei deinen "Geradeaus" Highspeed - Fahrten mal richtig in die Eisen gehen musst!
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Ich verstehe deine Frage nicht ! Wenn der Reifen an der Lauffläche ( egal ob rechts oder links oder in der mitte ) an der Verschleißgrenze ist muß er runter !
Abgesehen von Punkten ja oder nein sollte dir deine Sicherheit vorgehen und an für sich klar sein ! Ein Reifen der runter gefahren ist baut an Grip nicht auf,
sondern ab ! Tu dir und deinem Leben und der Allgemeinheit (Familie und Forum ) den gefallen und erneure den Reifen !
mfg
harri
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Ist doch so - wenn du nachweist das Du grad von ner langen Tour nach Hause kommst hat die Behörde sicher Verständnis - so Fies sinnse sicher net.
Musst aber den Reifen net wegschmeißen - biete doch den Rennstreckenanfängern - oder den Street-Fighter - Jungs zum runterbrennen an :wink3:

Gruss Jürgen
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Das Profil brauchst du strengenommen nur für Regenfahrten. Im Trockenen hat dein Reifen nun sogar mehr Grip, weil Slick. :bduh:
Nur mal so als physikalische Randbemerkung ;)

Nach Gesetzeslage natürlich sofort austauschen !
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Das Profil brauchst du strengenommen nur für Regenfahrten. Im Trockenen hat dein Reifen nun sogar mehr Grip, weil Slick. :bduh:
Nur mal so als physikalische Randbemerkung ;)

Nach Gesetzeslage natürlich sofort austauschen !


Also irgendwie kann ich das mal überhaupt nicht bestätigen ..

Der Reifen baut einfach ab,
Er bietet nicht mehr die Performance und Steifigkeit also das er Satt liegt in Schräglage ..
Mag sein das es nur mir so vorkommt !

Aber nachdem ich normale Straßen Reifen von der Felge abziehe kannst die in der regel mit 2 Fingern zusammen falten " er ist dann einfach durch
Dünn wie Papier..

Beim slick ist es doch genauso ?!
Oder kriegst du mit jedesmal nichtmehr grip ?

Klär mich auf


MfG und gehabt euch wohl.
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Ja, nein das ist ein Trugschluss... Sobald der Reifen abgefahren ist, ist auch der Grip dahin...
Das hat mit Slicks mal gar nichts Zutun...
Es ist genau so wie du sagst, der Reifen baut Stück für Stück ab und wenn er runter ist dann ist er auch fertig und nicht mehr zu gebrauchen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Boah @Lomax , mach den Smile was größer, der wird so leicht übersehen :D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Selbst ab 2mm Restprofil baut der Grip schon ab. Gerade beim PP 2CT immer wieder bemerkt und schon vorher gewechselt.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
O.K. - ich nehme die Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil :richter:

Fahre die Reifen (in Kurven) immer bis an den letzten Rand und habe den einen oder anderen Reifen auch schon mal in der Mitte "glatt" gefahren. Einen Unterschied vom Grip her konnte ich nie feststellen - in der Mitte ja auch nur beim Beschleunigen / Bremsen wirksam (rede vom Fahren bei Trockenheit). Klar - eine Karkasse, wo kaum noch Gummi drauf ist, wird sich nicht mehr so "geschmeidig" an den Untergrund anpassen und der Grip geht verloren......so denke ich mir das zumindest :D

Also besser immer schön frühzeitig die Reifen erneuern :daumen:

:0207_yessir: lomax
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist eigentlich ganz einfach, wenn die Lauffläche runter ist dann kommt eine dünne Trennschicht (aus Gummi) die genau so aussieht.
Diese trennt die Lauffläche von der Karkasse, das diese Trennschicht null Grip hat ist wohl selbstredend.
Weiterhin kann man einen blanken Reifen, wie oben schon erwähnt teilweise mit zwei Händen auf Links drehen, von Stabilität ist dann hier auch keine Rede mehr.
 

SydBe

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Bike
GSX-R-1000 L3
Mit Verlaub, wenn ich deine Frage lese frage ich mich ob du überhaupt die nötige Reife zum führen einen motorisierten Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr hast.

Ich kann verstehen wenn man nicht viel Geld hat, auch kann ich verstehen so in der Art, komm der Reifen tut es noch 100 km.
Aber wissen dass er abgefahren ist, dann noch hier in einem öffentlichen Board nachfragen und wohl hoffen es kommt die Antwort, macht nichts, kannst du noch fahren, machen wir alle so....

Ehrlich, 3 Monate Fahrverbot und eine Nachschulung würden dir gut tun.

Das du den PiPo nach 3600 km über die Verschleißindices hinaus abgefahren hast lässt tief blicken und auf einen rücksichtslosen Fahrstil schließen, Mann, Mann, Mann, und jetzt fehlt die Kohle für nee neue Pelle. Ehrlich, du müsstest mal einen Tag Dienst in der Unfallstation einer Klinik Dienst schieben........

Deshalb: lass den Bock stehen oder lass einen neuen Pneu montieren und ändere deinen Fahrstil und deine Einstellung.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Nun macht mal nicht päpstlicher wie der Papst. Natürlich hat noch kein User hier mal nen Reifen unter die Abfahrgrenze gefahren. :bduh:
 
Oben