Reifen selber wechseln (aufziehen)

Reifen selber wechseln (aufziehen) 2020-03-27

Keine Rechte zum Download

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Ich Wechsel die Reifen auch selber. Hauptsächlich auch wegen der guten Anleitung hier.
Hab auch das Max2h Evo2 aus der Anleitung damals bestellt. Ich muss aber sagen ich bin mit dem Teil nicht zufrieden. Es kann sein dass ich zu blöd bin das Teil zu bedienen, obwohl ich mir sicher bin alles richtig zu machen.
Aber:
Wir müssen zu dritt sein um das Teil fest zu halten wenn wir Reifen abziehen oder aufziehen. Das dümmste dabei ist das das Teil so kompakt gebaut ist, das der Reifen über die Füße hinausragt und man so nicht wirklich was zu festhalten hat.
Und die Drehbewegung geht auch mit unendlich viel Fett teilweise so schwer das ich mich mit meinem ganzen Körper dagegen stemmen muss um mit aller Kraft irgendwie, irgendwann rum zu kommen. Und ich hab die tutorial videos bestimmt schon 10 mal geschaut ich machs definitiv so wie in den Videos vorgegeben.
Dann ist die Stelle wo der Ausleger unten in das vierkantrohr gesteckt wird schon gebrochen und musste zusammen geschweißt werden. Weil der Ausleger nur wenige cm reingeht und da doch extrem hohe Kräfte drauf wirken. Kann auch sein, dass er sich minimal rausgearbeitet hat und dann bei der nächsten Benutzung einfach gebrochen ist. Trotzdem schlechte Konstruktion.

Und der Wuchtblock ist bei mit wohl auch ein absolutes Montags-Produkt.
Die Welle ist nicht 100% gerade was man beim Rollen auf nem Spiegel sehr gut sehen kann.
Und die Kugellager am Wuchtblock sind so schwergängig dass das Rad lieber im Radlager dreht bis der Wiederstand darin zu groß wird und dann wieder kurz mit den Kugelllagern vom Block dreht. Das ergibt natürlich auch immer leichte Unterschiede.

Ich hab ehrlich gedacht bei 350 Euro muss man nicht 2 mal kaufen. Aber da lag ich falsch. Und da es trotzdem ne Investition war kann ich mich nicht aufraffen mal eben ein besseres teureres System zu kaufen.
Ich habe auch das Max2h Evo2.
Beim ersten Wechsel war es noch ziemlich schwierig. Da habe ich allerdings auch mehrere kleine Fehler gemacht.
Der zweite Wechsel war dann schon besser. Man muß allerdings den 'Dreh' raus haben, um nicht zuviel Kraft aufwenden zu müssen.
Mein Fazit: Ohne Kraftaufwand geht da nichts. Ein zweiter Mann ist da für ungeübte hilfreich. Ich hab es jedoch auch ohne fremde
Hilfe geschafft.
Vermutlich werden die nächsten Reifenwechsel dann immer 'einfacher', wegen Übung, macht ja bekanntlich den Meister.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, wenn es denn mal etwas schwieriger wird.
Das Auswuchten gestaltete sich bei mir dann doch ziemlich locker und ging gut von der Hand.
Ich würde mir das Teil wieder holen, wenn ich es nicht schon hätte.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.115
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich werd mein Vadder übereden das Ding irgendwo bei ihm in der Garage Fest zu verschrauben. Mit den Latten ist auch gut, aber platzsparend ist dann natürlich nicht mehr drin.
Oder Löcher in den Boden bohren und Stehbolzen oder lange Schrauben durchstecken. Soll ja nur gegen das verdrehen helfen. Will ich auch schon ewig machen. Alleine ist es schon ein Kraftakt, aber geht.
Zu zweit überhaupt keine Probleme.
Ich finde es kommt auch etwas auf die Reifentypen/Marken an.
Manche gehen besser oder schlechter drauf. Ebenfalls beim abdrücken.

Zum Thema auswuchten: ich finde die Felgen der Kilo super, ein Albtraum war das auswuchten bei der 3/4K.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ich benutze ein GP503-Montagegerät. Das habe ich mit dem hinteren Rechteckrohr in 1m Höhe mit zwei Schwerlastankern an die Wand geschraubt, vorne links und rechts zwei IKEA-Edelstahl-Tischbeine unter das Montagegerät und vorne/mittig mit einer 1m langen Gewindestange zum Boden hin gespannt. 1a Arbeitshöhe, hält bombenfest, kein 2.Mann erforderlich. Klar, den Platz muss man haben. Also nach der Benutzung eine Holzplatte drauf als kleine 60x60cm-Arbeitsfläche.
 

Bandit23

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
60
Ort
Bodenwerder
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Rot/schwarz
Ich habe den Ausleger zum abdrücken angeschweißt und nehme einen großen Gummihammer um den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen
So bekomme ich es auch alleine hin . ( Mit dem Gummihammer natürlich nicht auf dei Felge schlagen ) Kann ja mal Bilder machen muß wegen schleichenden Plattfuß an der Front den jetzt Tauschen .
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.669
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Ich habe auch festgestellt dass der Reifentyp eine große Rolle spielt.
Sportreifen lassen sich meines Erachtens leichter aufziehen als z.b. Tourensport Reifen. Und immer gut Flutschi verwenden das hilft ungemein.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Gerade nochmal den Reifen getauscht felge ein und Ausbau reifen wechseln und neue felgenaufkleber drauf gemacht knapp 1,5 h alleine.
20220801_194957.jpg20220801_195008.jpg
 

arrowonmyass

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
Gsx s 950
Farbe
Matt schwarz
Hi Leute hatte auch die Reifen erstmals selber gewechselt hat erstaunlich gut geklappt.
Hat jemand die genauen Drehmomente, habe schon öfters danach gesucht aber nichts-,falsches dazu gelesen.
Hinterrradachse ~110-115nm ?
Vorderradachse ?
Bremsättel vorne m8 schrauben ?
Klemmböcke ?


Für eine Antwort wäre ich sehr sehr froh, fänds eigentlich praktisch ein Schaubild oder einen Post mit allen NM (Drehmoment) angaben.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.669
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Schaust du hier:

 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
701
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wichtig ist auch, das die neu aufzuziehenden Reifen warm sind, entweder an die Heizung stellen oder wenn man hat Reifenwärmer draufpacken, dann geht es super einfach ohne Anstgrengung. Ich habe seit einigen Jahren ein Montiergerät und auch Auswuchtgerät von Twinbusch , das ist natürlich super einfach, gewuchtet werden die Motorradreifen aber auf dem Wuchtbock und die Felgen von Einarmschwingen kommen auf die Wuchtmaschiene, habe mir einige Aufnahmen dafür gebaut...
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
701
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
für den Hobby-Schrauber eignet sich z.B. der Gerätesatz von Motea seehr gut, Kostet im Moment nur 152 Euronen, die hat man bei 3 x Reifenwechsel wieder raus, oder mit einem Kumpel zusammen schmeißen,
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Das stimmt. Ich hab mir da eine Verlängerung aus Dachlatten drangeschraubt. Schau mal wie ess bei mir ist. Villeicht kommt dir da eine Idee.

ICH habe mir in meine reichlich lange hebebühne (3,3m lange stellfläche) vorne 3 schraubenlöcher gebohrt um die max2 evo da gegen verdrehen / bewegen zu befestigen.
so kann ich nahezu jede mopete auf die bühne - hinten - stellen, felgen rausbauen, und die max2 evo vorne - an der bühne angeschraubt - benutzen.

meine annahme : (weil noch nie reifen im winter gewechselt)

temperaturen (wie derzeit reichlich) unter 12-15°C machen die decken nahezu bretthart.

also besser gut anwärmen - heizdecken sind da bestimmt ne sehr gute idee
oder nen großer 15kW elektrolüfter .
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
701
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wichtig ist auch nicht nur den Reifenwulst innen und außen mit Montagepaste einzuschmieren, sondern auch das Felgenbett , dazu benutze ich sogar bei der Montagemaschiene einen Niederhalter, der den Reifen ins Innenbett drückt und mitläuft, so ein Niederhalter kostet um die 15 Euro und ist jeden Cent wert.

#
 
Oben