Reifen selber wechseln (aufziehen)

Reifen selber wechseln (aufziehen) 2020-03-27

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Detlev Krause

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Detlev Krause erstellte eine neue Ressource:

Reifen selber wechseln (aufziehen) - Beschreibung und Entscheidungshilfe

Reifen selber wechseln (aufziehen)

Ich habe einmal zusammengestellt welche Werkzeuge ich benutze um Reifen zu wechseln. Meine Ausstattung dient dabei nur als mögliches Beispiel. In allen Bereichen gibt es natürlich günstigere Alternativen die ich aber nicht kommentieren kann. Meine Fragen waren dabei:

1. Welche mechanischen Kenntnisse brauche ich

2. Sind die beschafften oder vorhandenen Werkzeuge geeignet und in einem sicheren Zustand

3. Wie hoch ist...

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Diabolic_Sign

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Vielen Dank für die Mühe!
Sehr Informativ und für die persönliche Entscheidungsfindung sehr detailliert aufgeführt!
:daumen:
 

V6 Rußexpress

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Ich ebenso.....
 

TYPHOON

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Man landet bei nem Hupeneinbau...... Auch super erklärt!
 

TYPHOON

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Super dargestellt!
Die Kostenaufstellung ist super und das Fazit überrascht mich.

Das Wuchten wäre für mich der schwierigste.
 

bulldog

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das wuchten ist eigentlich das leichteste
 

wes-x

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w/s/r
fordert aber schon einiges an gedult
 

Detlev Krause

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Super dargestellt!
Die Kostenaufstellung ist super und das Fazit überrascht mich.
Mittlerweile hab ich meine Meinung (Fazit) geändert da ich Carbonfelgen von ThyssenKrupp drauf hab. Der bisherige Reifenmonteur meines geringsten Misstrauens verweigerte die Montage da ich mich zunächst auch nicht rangetraut hab und es machen lassen wollte. Heute ist der Reifenwechsel schon bald Routine geworden. Hab schon den zweiten Satz verballert und jetzt den "Pirello - Diablo Supercorsa SP V3" aufgezogen.
 

Knaxsi

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Ich Wechsel die Reifen auch selber. Hauptsächlich auch wegen der guten Anleitung hier.
Hab auch das Max2h Evo2 aus der Anleitung damals bestellt. Ich muss aber sagen ich bin mit dem Teil nicht zufrieden. Es kann sein dass ich zu blöd bin das Teil zu bedienen, obwohl ich mir sicher bin alles richtig zu machen.
Aber:
Wir müssen zu dritt sein um das Teil fest zu halten wenn wir Reifen abziehen oder aufziehen. Das dümmste dabei ist das das Teil so kompakt gebaut ist, das der Reifen über die Füße hinausragt und man so nicht wirklich was zu festhalten hat.
Und die Drehbewegung geht auch mit unendlich viel Fett teilweise so schwer das ich mich mit meinem ganzen Körper dagegen stemmen muss um mit aller Kraft irgendwie, irgendwann rum zu kommen. Und ich hab die tutorial videos bestimmt schon 10 mal geschaut ich machs definitiv so wie in den Videos vorgegeben.
Dann ist die Stelle wo der Ausleger unten in das vierkantrohr gesteckt wird schon gebrochen und musste zusammen geschweißt werden. Weil der Ausleger nur wenige cm reingeht und da doch extrem hohe Kräfte drauf wirken. Kann auch sein, dass er sich minimal rausgearbeitet hat und dann bei der nächsten Benutzung einfach gebrochen ist. Trotzdem schlechte Konstruktion.

Und der Wuchtblock ist bei mit wohl auch ein absolutes Montags-Produkt.
Die Welle ist nicht 100% gerade was man beim Rollen auf nem Spiegel sehr gut sehen kann.
Und die Kugellager am Wuchtblock sind so schwergängig dass das Rad lieber im Radlager dreht bis der Wiederstand darin zu groß wird und dann wieder kurz mit den Kugelllagern vom Block dreht. Das ergibt natürlich auch immer leichte Unterschiede.

Ich hab ehrlich gedacht bei 350 Euro muss man nicht 2 mal kaufen. Aber da lag ich falsch. Und da es trotzdem ne Investition war kann ich mich nicht aufraffen mal eben ein besseres teureres System zu kaufen.
 

bulldog

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reifen auf der gegenseite vom montagekopf richtig in das tiefbett drücken dann geht es ganz leicht.und das soll im radlager drehen
 

Detlev Krause

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...
Wir müssen zu dritt sein um das Teil fest zu halten wenn wir Reifen abziehen oder aufziehen. Das dümmste dabei ist das das Teil so kompakt gebaut ist, das der Reifen über die Füße hinausragt und man so nicht wirklich was zu festhalten hat...
 

Detlev Krause

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Das stimmt. Ich hab mir da eine Verlängerung aus Dachlatten drangeschraubt. Schau mal wie ess bei mir ist. Villeicht kommt dir da eine Idee.
 

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Detlev Krause

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Ich Wechsel die Reifen auch selber. Hauptsächlich auch wegen der guten Anleitung hier.
Hab auch das Max2h Evo2 aus der Anleitung damals bestellt. Ich muss aber sagen ich bin mit dem Teil nicht zufrieden. Es kann sein dass ich zu blöd bin das Teil zu bedienen, obwohl ich mir sicher bin alles richtig zu machen.
Aber:
Wir müssen zu dritt sein um das Teil fest zu halten wenn wir Reifen abziehen oder aufziehen. Das dümmste dabei ist das das Teil so kompakt gebaut ist, das der Reifen über die Füße hinausragt und man so nicht wirklich was zu festhalten hat.
Und die Drehbewegung geht auch mit unendlich viel Fett teilweise so schwer das ich mich mit meinem ganzen Körper dagegen stemmen muss um mit aller Kraft irgendwie, irgendwann rum zu kommen. Und ich hab die tutorial videos bestimmt schon 10 mal geschaut ich machs definitiv so wie in den Videos vorgegeben.
Dann ist die Stelle wo der Ausleger unten in das vierkantrohr gesteckt wird schon gebrochen und musste zusammen geschweißt werden. Weil der Ausleger nur wenige cm reingeht und da doch extrem hohe Kräfte drauf wirken. Kann auch sein, dass er sich minimal rausgearbeitet hat und dann bei der nächsten Benutzung einfach gebrochen ist. Trotzdem schlechte Konstruktion.

Und der Wuchtblock ist bei mit wohl auch ein absolutes Montags-Produkt.
Die Welle ist nicht 100% gerade was man beim Rollen auf nem Spiegel sehr gut sehen kann.
Und die Kugellager am Wuchtblock sind so schwergängig dass das Rad lieber im Radlager dreht bis der Wiederstand darin zu groß wird und dann wieder kurz mit den Kugelllagern vom Block dreht. Das ergibt natürlich auch immer leichte Unterschiede.

Ich hab ehrlich gedacht bei 350 Euro muss man nicht 2 mal kaufen. Aber da lag ich falsch. Und da es trotzdem ne Investition war kann ich mich nicht aufraffen mal eben ein besseres teureres System zu kaufen.
Schau mal bei Onkel Louis
 

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Nichtraucher

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Ich muss aber sagen ich bin mit dem Teil nicht zufrieden. Es kann sein dass ich zu blöd bin das Teil zu bedienen, obwohl ich mir sicher bin alles richtig zu machen.
Aber:
Wir müssen zu dritt sein um das Teil fest zu halten wenn wir Reifen abziehen oder aufziehen. Das dümmste dabei ist das das Teil so kompakt gebaut ist, das der Reifen über die Füße hinausragt und man so nicht wirklich was zu festhalten hat.
Und die Drehbewegung geht auch mit unendlich viel Fett teilweise so schwer das ich mich mit meinem ganzen Körper dagegen stemmen muss um mit aller Kraft irgendwie, irgendwann rum zu kommen. Und ich hab die tutorial videos bestimmt schon 10 mal geschaut ich machs definitiv so wie in den Videos vorgegeben.
Weil die in den Videos kein 50er wie unserer, aber gemütliche 55er Hinterreifen montieren, beim Vorderreifen hattest du keine Probleme, oder? ;)
 

Knaxsi

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reifen auf der gegenseite vom montagekopf richtig in das tiefbett drücken dann geht es ganz leicht.und das soll im radlager drehen
Ja da steht dann meistens einer drauf. 😅
das soll im radlager drehen
Wozu sind dann die Kugellager am Wuchtbock? Die Goßen mit zähem Fett gefüllten Radlager vom Rad selber sind wirklich leichtläufig genug um das ganze wirklich korrekt zu wuchten? Ich denke das Radlager wird den letzten Pendler zurück einfach schlucken und das Ergebnis damit verfälschen.. Oder nicht?
Weil die in den Videos kein 50er wie unserer, aber gemütliche 55er Hinterreifen montieren, beim Vorderreifen hattest du keine Probleme, oder? ;)
Ja Vorderreifen sind schon etwas leichter als Hinterreifen. Aber alleine brauch ich mit dem Gerät defitiniv nicht versuchen nen Reifen zu wechseln.

Villeicht kommt dir da eine Idee
Ich werd mein Vadder übereden das Ding irgendwo bei ihm in der Garage Fest zu verschrauben. Mit den Latten ist auch gut, aber platzsparend ist dann natürlich nicht mehr drin.
 

Knaxsi

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Ne lieber nicht. Wenn ich mir die Bewertungen durchlese die bei dem Wuchtbock bei dem die Welle mitgeliefert wird durchlese, bin ich wohl noch gut bedient.
Jede zweite Bewertung bemängelt einen Schlag in der Welle und Spiel in den Konen. Bei 15 Euro für 3 Präzisionsdrehteile würde ich tatsächlich auch nichts erwarten. Werd wohl irgendwo bei einer Firma die Drehteile herstellt was ordern müssen.
 

sc77talk

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Eine Google-Suche nach "Konuswelle gestuft" führt u.a. zu ECON, ein Werkstattausrüster. Dessen 14mm-Achse samt der 16/18/20/...../30/32mm-Konen habe ich seit 10Jahren im Einsatz und bin jedes Mal wieder begeistert von meiner damaligen 80€-Investition. Die Preise liegen heute bei 60-85€, und das ist das Ding für mich auch wert. Allerdings habe ich für häufige 25mm-Radachsen noch bei Hornbach ein 25mm-"Schrankrohr" (Kleiderstange) aus Aluminium für unter 10€ gekauft, das Ding passt perfekt direkt in 25mm-Radlager ohne Fummeln und Spiel.
Bis auf Räder von Einarm-Schwingen und spirrige 15- oder 17mm-Achsen war damit damit das Thema Rad-auf-Auswuchtblock für mich durch.
 

Lutze66

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Nur nebenbei, die Profis kommen ganz ohne Konuswelle aus. Da wird einfach die 14 mm Welle benutzt. War mir auch immer komisch aber funktioniert.
 
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