Reifen Profiltiefe

Magic

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Hallo,

hab mir vorgestellt das man HIER die Profiltiefe der jeweiligen Neureifen posten kann..
Vorausgesetzt latürnich der jeweilige Reifen hat ein Profil in der Mitte, an der Flanke..
Wie lang der Reifen gehalten hat, könnt Ihr HIER..
in Bernd`s Tabelle eintragen.. Pro & Contra`s wären auch nicht schlecht, auf was soll man achten,
was hat Gefallen.., was nicht usw...!?

Wär doch sicher für die/den Ein/e oder Andere/n interessant zu Wissen wie viele Millimeter
Profil der jeweilige Reifen hat. Jetzt bräuchten Wir halt noch ne einheitliche Meßmethode da
sicher nicht Jede/r nen Meßschieber zu Haus rumliegen hat? :thinking:

Gruß Matscke/Martin..
 

Chris1

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gsr_600
Schau mal in den Folder von Michelin rein, da ist ein Test vom "motorrad" Magazin drin.
Auf Seite 6 sind alle Verschleiss-Daten drin von 7 Strassensportreifen (da hab ich die Profiltiefe für den PiPo 2CT abgelesen)
Beginn 0 km und Ende nach 3900 km

- Avon VP2
- Bridgestone BT016 (noch nicht der PRO)
- Continental Sport Attack
- Dunlop Qualifier II
- Metzeler Sportec M3
- Michelin Pilot Power 2CT
- Pirelli Diablo Rosso

Wennst dich durch die Materie liest, kannst ja mal eine ordentliche Datenbank anlegen. Wäre auch mal interessant neben der Laufleistung auch die Profiltiefe zu wissen; manche wechseln ja schon beim Beginn des Indikators, andere erst, wenn der Stahlgürtel sichtbar ist (die fahren dann ja etwas länger mit dem Reifen)

Interessant auch: hat der Gummi am Ende noch Grip oder nicht?
 

Undertaker

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Um das mal kritisch zu hinterfragen, die Profiltiefe bei Neureifen sagt für mich nix aus, weder über Haftung noch über Laufleistung.
Nen Sportreifen kann mehr Profiltiefe haben als nen Tourenreifen, wenn dafür der Sportreifen ne wesentlich weichere Mischung hat ist der trotzdem viel schneller unten. Genauso auch umgekehrt.
 

Ronny76

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Undertaker schrieb:
Um das mal kritisch zu hinterfragen, die Profiltiefe bei Neureifen sagt für mich nix aus, weder über Haftung noch über Laufleistung.
Nen Sportreifen kann mehr Profiltiefe haben als nen Tourenreifen, wenn dafür der Sportreifen ne wesentlich weichere Mischung hat ist der trotzdem viel schneller unten. Genauso auch umgekehrt.

Um Daten wirklich auswerten und grafisch darstellen zu können benötigt man mind.2 verschiedene Informationen...

Zu einem kann ich den Preis für einen Satz Reifen und die durchschnittliche Laufleistung ins Verhältnis setzen...
Wäre interessant cent/km

Mich persönlich würde es auch interessieren Verschleiß/km...

Wem das etwas nutzt ist halt sehr subjektiv...mich interessiert so etwas
 

Undertaker

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Ronny76 schrieb:
Undertaker schrieb:
Um das mal kritisch zu hinterfragen, die Profiltiefe bei Neureifen sagt für mich nix aus, weder über Haftung noch über Laufleistung.
Nen Sportreifen kann mehr Profiltiefe haben als nen Tourenreifen, wenn dafür der Sportreifen ne wesentlich weichere Mischung hat ist der trotzdem viel schneller unten. Genauso auch umgekehrt.

Um Daten wirklich auswerten und grafisch darstellen zu können benötigt man mind.2 verschiedene Informationen...

Zu einem kann ich den Preis für einen Satz Reifen und die durchschnittliche Laufleistung ins Verhältnis setzen...
Wäre interessant cent/km

Mich persönlich würde es auch interessieren Verschleiß/km...

Wem das etwas nutzt ist halt sehr subjektiv...mich interessiert so etwas

Versteh ich schon, keine Thema. Aber wozu da die Profiltiefe?

Die Durchschnittliche Laufleistung hast ja mit der Auswertung von Bernd. Den Reifenpreis kriegst auch, somit hast die cent/km schon.
 

Ronny76

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Du hast sicher Recht...Profiltiefe sagt nicht´s über die Qualität und Quantität eines Reifen aus :thinking:
 
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