Reifen kalt und zuviel Gas am Ring = :-((

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
Die 90°C Wassertemperatur hat man sehr schnell erreicht, das Öl jedoch brauch sehr lange um warm zu werden. Das ist beim Auto so und beim Motorrad nicht anders.

Ich hab an meiner GSR einen Analogen Öl-Temeraturanzeiger im Öleinfüllstutzen. Selbst an warmen Tagen dauert es einige Kilometer, bis das Öl warm ist.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich glaube, dass er den Unterschied zwischen Motor- und Kühlflüssigkeitstemperatur so langsam verstanden hat ;) (nichts für ungut).

Hauptsache ist, dass ihm nichts weiter Schlimmes passiert ist, er etwas dazu gelernt hat und ihm so etwas hoffentlich nicht noch einmal passiert.

:wink:
 

hinkes

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
anpo schrieb:
Die 90°C Wassertemperatur hat man sehr schnell erreicht, das Öl jedoch brauch sehr lange um warm zu werden. Das ist beim Auto so und beim Motorrad nicht anders.

Ich hab an meiner GSR einen Analogen Öl-Temeraturanzeiger im Öleinfüllstutzen. Selbst an warmen Tagen dauert es einige Kilometer, bis das Öl warm ist.


Sorry, aber diese Analogen Öltermometer am Öleinfüllstutzen sagen genau garnichts über die Öltemperatur aus.

Dahinter dreht sich nämlich der Kupplungskorb und da wird nur Öl hingespritzt....


Die GSR hat einen Wasser-Öl Wärmetauscher, deswegen bekommt das Öl recht schnell Temperatur.

Bis allerding der Motorblock nebst Komponenten homogen auf Temperatur ist dauerts etwas länger.
 

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
hinkes schrieb:
Sorry, aber diese Analogen Öltermometer am Öleinfüllstutzen sagen genau garnichts über die Öltemperatur aus.


Was sagt denn mehr über die Motor-/Öltemperatur aus?

-Die Wassertemp., die nach 5 min auf 90°C ist,
-oder die Öltemperatur, die einige Kilmometer benötigt, um warm zu werden?

In diesem Fall verfälscht das Motorgehäuse die angezeigte Öltemperatur, weil das Gehäuse länger benötigt?!

Sorry, aber da warte ich lieber bis der komplette Motor auf Temperatur ist und zieh dann den Hahn ganz auf!

Es geht doch darum, zu erfahren, wann der alle Teile die selbe Betriebstemperatur haben.

Gruß
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Mich würde jetzt mal interessieren, nach wieviel Km eurer Meinung nach der Motor die entsprechende Temperatur hat. Nach 20 km, nach 30 km???
Kann man sich überhaupt nach den Km orientieren?
Das Thema hatten wir glaub auch schon einmal an anderer Stelle.
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
AW: Reifen kalt und zuviel Gas am Ring = :-((

Nach km kann man sich schlecht richten. Als Faustformel gilt 2x so lang wie die Wassertemperatur.
Ich meine dass das Öl doppelt so langsam wie Wasser abkühlt. Damit dürfte das Öl nach 40 Minuten noch nahezu Betriebswarm sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

danielsbg144

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Salzburg
Büffel schrieb:
Ich glaube, dass er den Unterschied zwischen Motor- und Kühlflüssigkeitstemperatur so langsam verstanden hat ;) (nichts für ungut).
Jep, hab ich! :) aber ich muss ehrlich zugeben das ich so blauäugig war und diese Thematik vorher iwie nicht bedacht hab.


huan schrieb:
...Ich meine dass das Öl doppelt so langsam wie Wasser abkühlt. Damit dürfte das Öl nach 40 Minuten noch nahezu Betriebswarm sein.
Wobei ichdann ja quasi wenig bis keine Aufwärmzeit brauche oder? :)

Und dank dieser Diskusion hier muss ich ehrlich gestehen schau ich jetzt noch genauer beim Wegfahren wie sich die Temperatur verhält. :)
Ich versuch halt immer aus meinen Fehlern zu lernen. ;)
 
Oben