Reifen für Brünn

mezdis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
Zürich
ende monat fahre ich mit prospeed zum ersten mal nach brünn (wie ja einige andere hier auch). gibt es leute, die mir etwas über ihre reifenerfahrungen in brünn sagen können (speziell an der K6)?
in hockenheim bin ich auf meiner kawa zx-9r mal die pirelli supercorsa vorne sc1 hinten sc2 gefahren, das ging wunderbar (bei über 30 °C im schatten... :roll:). nun meinte ein kollege aber, dass brünn einen speziell rauhen belag habe er deshalb auch vorne einen sc2 nehmen würde. meinungen dazu?

ich überlege mir auch, ob ich mal einen satz michelin power race in der mischung medium (vorne und hinten) probieren sollte. hat jemand damit erfahrung in brünn?

danke!

ps: slicks fallen im moment noch aus dem rahmen, da ich (noch) keine reifenwärrmer habe
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Brünn hat einen sehr griffigen Belag und die rechte Flanke des Reifens wird sehr stark beansprucht.

Trotzdem...ich kannes immer nur wiederholen...Straßenreifen für die Straße, Rennreifen für die Rennstrecke.
und man "muss" nicht unbedingt Reifenwärmer haben....man kann sie auch ohne montieren und fahren ;)
Solltest halt die ersten 1 1/2 Runden nicht voll am Kabel ziehen.

Gruesse

Chilone
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Als Brünn Neuling würd ich zuerst mal die ersten 1,5 Tage mit angefahrenen Reifen fahren um die Strecke kennen zu lernen. Ob du nun Pilot Power race oder Slick fährst ist nicht entscheidend da du den Unterschied in den Zeiten eh nicht feststellen wirst. Von Michelin würde ich sowieso abraten, zu heikel was die Fw Einstellung betrifft, ausser du kennst dich damit gut aus und kannst es dir so einstellen das es ruhig bleibt.

Du kannst also bei Pirelli bleiben, auch beim SC1 vorne den in Brünn kann man trotz des Rauhen belags weiche Mischungen fahren.
Sehr Empfehlenswert sind jedoch die Bridgestone Slicks in der härtesten Mischung, diese haben ein deutlich höhere Laufleistung als die Pirellis und fahren sich als abgefahrener Reifen fast genauso wie Neu. Pirellis reißen gerne auf und werden bei abgefahrenen Reifen etwas Schwammig. Die Laufleistung ist etwas geringen als mit den Bridge. Oder den Brid. BT002 als Racing oder Street, der reicht zu beginn sicher auch.
Reifenwärmer wären von Vorteil muß aber nicht, einfach wie beschrieben die ersten Meter etwas sachte mit dem gas ;)
 

Zombie1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Ort
Squornshöllisch Zeta
Wenn du einen anderen Reifen mal ausprobieren willst rate ich dir unbedingt zum BT002 (oder Battlax Slick). Sehr gutmütig was Fahrwerkseinstellung angeht und Grip bis die Sonne durch die Karkasse scheint. ;)

Im Ernst, sie halten länger auf sehr hohem Niveau als z.B. der Super Corsa.

Meine persönlich Erfahrung ist, dass in Brünn die Reifen mehr leiden als auf anderen Strecken. Normalerweise bin ich den BT002 mit Type 4 (soft) vorne und Type 3 (medium) hinten gefahren. Beim nächsten Brünn Event werde ich aber beide eine Nummer härter wählen oder zumindest Type 2 (medium/hard) hinten nehmen.
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Yup, kann meinen Vorrednern im Prinzip nur zustimmen. Brünn ist die einzigste Strecke die einen erhöhten Vorderradverschleiss hat. Deshalb sicherheitshalber einen zweiten mit einpacken und falls möglich die etwas härtere Mischung wählen. Vor anderthalb Jahren habe ich 2,5 Vorderradreifen in 3 Tagen aufgearbeitet. Davon einen allein im 4-h-Rennen 8) , im ganzen Fahrerlager war kein Vorderer aufzutreiben. Sonst hält ein vorderer meist 4 - 5 Tage, selbst dann wäre ein wechseln noch nicht notwendig :oops:
 

mezdis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
Zürich
danke mal für alle tipps!

ich habe mir nun mal einen satz metzeler racetec bestellt. vorne K1 (soft) und hinten K2 (medium). die sind ja baugleich wie die supercorsas und war grad ein gutes angebot.
nach eueren schilderungen werde ich mir aber wohl noch einen zweiten vorderreifen bestellen. vielleicht am besten auch in der mischung medium.

und die BT002 werde ich sicher auch mal ausprobieren. ein kollege von mir hat bisher auch nur lobende worte für den reifen gehabt...
 

Schleifersnorr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
85305
@zombie

hast du am Fahrwerk was verändert ? Der Brighstone ist auf meiner K5 unfahrbahr, die Kiste fängt zum Eiern an da kannst du nicht mal auf der geraden(Most) Vollgas geben.

Grüße
 

Zombie1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
60
Ort
Squornshöllisch Zeta
@Schleifersnorr

Habe meine K6 erst seit November 06 und kann daher noch nicht von Erfahrungen mit Bridgestone und Brünn berichten. Zudem ist mein Fahrwerk auch nicht mehr original.

Ich hatte die BT002 auf meiner CBR 1000 RR und war mehr als zufrieden. Das bestätigen auch Fahrer anderer Mopeds.

Der GSXR-Cup 2005 mit K5 wurde ja mit BT002 gefahren (meist Type 4 vorne und Type 3 hinten). Die Fahrwerke wurden zwar durch Wilberts-Komponenten (verschlimmbessert) verändert, zeigten aber doch welches Potential in dem Reifen steckt.

Wenn du Probleme hast, kann es nach meiner Meinung nur mit deinem Fahrwerk zusammenhängen. Oder falscher Luftdruck vielleicht?? Oder Unwucht? Nach Meinung aller die ich kenne ist der Bridgestone der gutmütigste Reifen bzgl. Fahrwerkseinstellung.
 

raifenknaifer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich plane am 17.7.-19.7. in Brünn Gummi liegen zu lassen.
Habe mir diesen Thread nun mal ganz durchgelesen, denn die Fragen wären mein nächsten Anliegen gewesen.

Ich brause ne k5 1000er und schwanke noch zwischen :
Bt 003
Battlax Racing Slick
Metzler Racetec Interact k3

Reifenhärte nach den Aussagen der Brünn-Erfahrenen unter Euch wäre dann wohl Medium/Medium ne gute Wahl. Querschnitt /55 zu k5 ein Thema ???

Kann mir noch der eine oder Andere bei der Wahl helfen? K5/6 Fahrer wären da natürlich genial.

THX vorab
:Fade-color
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Ich fahre hinten den Bridgestone Slick in YCY und der hat auch in Brünn super funktioniert.
Wie schon geschrieben hat er ne super laufleistung.....Das Fahrwerk sollte aber schon passen.
Vorn fahre ich Dunlop Slick Kr106 in Mischung 6136 (Medium-Soft)......Auch kein AUfreissen und hohe Laufleistung.
Ich fahre diese Kombination überall und habe noch nirgens Probleme gehabt.

<------------Das ist von Brünn ;)
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Tach auch,

Ich bin in Brünn letztes Jahr noch mit K2 gefahren und hatte Bt003 Vorne Typ 4 (soft) und hinten medium/hard drauf.
Der vordere hat 3 Tage gehalten und ist nicht aufgerissen und sah absolut super aus.
Scheint wohl an der weicheren Karkasse und der besseren Eigendämpfung des Typ 4 zu liegen. Die Mischung ist da eher zweitrangig.
Gruß
 

raifenknaifer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@ Zeuss

Ich habe Öhlins Federbein mit manueler Härtenregelung und das Öhlins Innenleben in der Seriengabel. Ich denke das ist ne bessere Basis als Serienfahrwerk (Positiv besserer Unterschied ist selbst auf der Landstrasse spürbar).
Wie kommt Ihr auf die Idee 2 verschiedene Marken zu fahren? Vor allem WIE diese Paarungen zustande kamen, interessant.
Kommt das mit dem 55 Querschnitt bei der k5/6 hin, oder muss das hintere Schutzblech ab?


@ Bulle

Bt003 also doch tauglich "genug" ?



@ Toedi

Was meinst Du als Brünn gewiefter :hehehehehe:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
raifenknaifer schrieb:
@ Toedi

Was meinst Du als Brünn gewiefter :hehehehehe:

Ich? Reifen, rund und Schwarz, in der Mitte ein riesenloch und Vollgas, was soll ich sonst meinen zu Brünn:hehehehehe:

Jetzt mal ohne scheiss, echt also:hehehehehe:

Zeus hat recht, der Dunlop ist ein Gedicht, der YCY hält bei mir dagegen hinten grad mal 4-5 Rd bis er schmiert und ist nach einen rennen nicht mehr zu gebrauchen. hab hinten jetzt auch Dunlop und bin vom grip sowie Abrieb sehr zufrieden, heißt mit einem neuen zwei rennen gefahren ohne nachlassen...

BT 003 hab ich noch nicht gefahren, der neue Mischelain One soll aber auch sehr gut sein, überhaupt ist der Michelin Slick vorne dem Dunlop ähnlich, etwas härter aber eben so geil vom Grip und der Rückmeldung.

Michelin probier ich wohl bald, evtl am We in Pann, mal aus.

alladann
 

raifenknaifer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@ Toedi

Gute Infos, thx.
Aber vermisse (D)ein Statement zum Bridgestone SLICK !

Ach ja, welcher Dunlop wäre es genau der empfohlen wird? Gibts nen Link?
Mercie
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
raifenknaifer schrieb:
@ Toedi

Gute Infos, thx.
Aber vermisse (D)ein Statement zum Bridgestone SLICK !

Ach ja, welcher Dunlop wäre es genau der empfohlen wird? Gibts nen Link?
Mercie

hatt ich doch geschrieben:

"der YCY hält bei mir dagegen hinten grad mal 4-5 Rd bis er schmiert und ist nach einen rennen nicht mehr zu gebrauchen". <-das war der Bridgestone Slick R08 und der ist schon besser als der normale Bridg. slick. Vom fahren an sich ist der Bridg. auch sehr gutmütig, die würd ich den Metz vorziehen.
Der Dunlop Hr. war glaub ich der Endurance in Medium/Hart, der KR für hinten ist noch etwas besser, aber auch nochmals teurer. Link hab ich keinen, hab zuhaus irgendwo noch eine PDF mit den Mischungen, ob ich die auf die schnelle finde?
kannst ja nochmal dran erinnern morgen Nachmittag...
 

mezdis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
48
Ort
Zürich
ich bin letztes mal den BT003 in der mischung SS3 (medium) hinten und vorne gefahren. funktioniert einwandfrei, ich bin absolut überzeugt von diesem reifen. hatte den in mugello dieses jahr auch wieder drauf.
er hat 55er querschnitt und passt bei der K5/K6 ohne probleme. die hinterradabdeckung kommt nicht in die quere.
 

Flisi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Maisprach
raifenknaifer schrieb:
Ach ja, welcher Dunlop wäre es genau der empfohlen wird? Gibts nen Link?
Mercie

Dunlop vorne den 6680 er, der 6136 ist nach 10 Runden aufgerissen, 6680 hilt hingegen ewig in Brünn.
Hinten auch den 6680, fals es aber über 50° asphalt hat und es auch mal ne sec schneller sein sollte kann man für ein Sprintrennen auch den 7704 fahren, wird aber nur das Rennen halten.

Zeiten so um 2:11

Schräglage gehen auch mit dem harten Dunlop vornen genial.
img7933.jpg
 

raifenknaifer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Toedi schrieb:
hab zuhaus irgendwo noch eine PDF mit den Mischungen, ob ich die auf die schnelle finde?
kannst ja nochmal dran erinnern morgen Nachmittag...
Hiermit geschehen, "official reminder push on" (nicht push up daß das klar ist ne :thumbup: )


@ mezdis
Hört sich doch gut an und auch mercie für die info bzgl. 55 Querschnitt bei k5/6 Schwinge :thumbup:

@ flisi
Auch Dir a huge thx, die Dunlop Eigenschaften helfen bei der Wahl dann.



Andere Frage:
Mein "Mitnehmer" (also Anhänger /7,5 Tonner Stauraumplatz) ist irgendwie unzuverlässig, nun will ich aber nicht auf Brünn und oder evtl. andere Renntrainings verzichten, daher die Frage : würde mich einer von Euch irgendwie aufgabeln können? Ich kann ab jetzt bis 30.7. und wieder ab 10.8. Zeit auf Trainings zu fahren. Der vermeintliche Mitnehmer hat ja auch Vorteile der Unkostenminimierung.

Danke für Angebote.

Mfg
:Fade-color
 

raifenknaifer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Toedi schrieb:
:thumbup:

Noch kurz zum bt003 :
die Variante ss3 (vorne+hinten) ist ja schonmal net schlecht. Was spricht gegen ss2 (vorn) & ss3 (hinten)?
Denke der Abrieb an der Front ist schlimmer.
 
Oben