Reifen für 1. Renntraining

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Hallo Leute,

werde vom 31.07. - 01.08. in Oschersleben ein Renntraining bei Hafeneger machen.
(Ist jemand von euch auch am Start?)

Ist mein ''erstes Mal'' auf der Renne! :giggle

Fahre momentan den Pirelli Diablo Rosso II auf meiner Kilo K8. Super Reifen, gefällt mir sehr!

Jedoch wohl nich sehr geeignet für den Kringel. Wie oben beschrieben wird es sehr wahrscheinlich auch ziemlich heiss

werden, da es ja Anfang August stattfindet.

Meine Frage(n) ist also:

Welcher Reifen ist am besten für die Verhältnisse geeignet?

Reifenwärmer ja oder nein?



Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!! Danke!

VG
SKILLZ
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Suchfunktion genutzt ?

Da gibt's 1000 Meinungen drüber. ..
Aber meine ist
Metzeler komp k und ja Reifenwärmer. Das ist ein guter Anfang
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
In welche Gruppe ?
Falls du Instruktor fährst reiche metzeler k3 oder Pirelli Supercorsa sp völlig aus und reifenwärmer brauchst du dann nicht.
Weil du eh Minuten lang warten musst.

Solltest du sportlich oder Racer dich eingetragen haben empfehle ich slicks und reifenwärmer ..
Das jemand sich gelegt hat weil er sein Reifen kalt Gefahren hat habe ich noch nie erlebt oder gehört..
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
BGSA schrieb:
Das jemand sich gelegt hat weil er sein Reifen kalt Gefahren hat habe ich noch nie erlebt oder gehört..
Gibt es zur Genüge bei der Slickfraktion.
Allerdings ist nach Aussagen der Gestürzten meist etwas anderes am Sturz schuld.
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
BT012SS schrieb:
BGSA schrieb:
Das jemand sich gelegt hat weil er sein Reifen kalt Gefahren hat habe ich noch nie erlebt oder gehört..
Gibt es zur Genüge bei der Slickfraktion.
Allerdings ist nach Aussagen der Gestürzten meist etwas anderes am Sturz schuld.

Achso ;)
Jetzt wird mir einiges klar.. Hab immer andere Storys gehört gehabt hehe



MfG und gehabt euch wohl.
 

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Danke schon mal für eure Antworten.

Werde in der ''Anfängergruppe'', also der langsamsten, starten. Da es wie gesagt das erste Mal ist. Denke aber, dass ich dann in die nächst höhere kommen werde...

Der Supercorsa SP ist mir auch schon ins Auge gefallen. Keine Reifenwärmer notwendig?? Ist der auch bei solch

heissen Temperaturen im August noch gut geignet?

Möchte einfach ein sicheres Gefühl beim Fahren haben, auf Zehntel-Jagd geh ich nächstes Jahr!^^

Merci euch! ;)
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Und da ist wieder das Problem ! Sicheres Gefühl, vielleicht bin ich ja doch schneller und oh es könnte warm werden. Ach ja nächstes Jahr brenne ich euch alle her.

Wenn doch klar ist das du weiter fahren möchtest warum kaufst du dir nicht nen Satz Rennreifen?
Nen paar halbwegs vernünftige Wärmer und gut ist. Die Sachen werden noch nicht schlecht.

Schlecht ist immer wenn man sich legt wegen einem überfordertem Reifen. Denn die sind im Zweifelsfalle immer schuld.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Hallo
bin an diesem Termin auch dabei für mich ist es das 2 mal auf Renne.
Hab letztes Jahr gut gebrauchte Slicks in der Bucht geschossen für wenig Geld und Reifenwärmer sind dann Pflicht bei Slicks!
Dieses Jahr kommt ein Kumpel zum ersten mal mit da Er aber etwas SCHISS hat haben wir am 31.07 den Rookie Tag bebucht denn wollte Er aber auch nicht allein beschreiten also muss ich mit :boing
01.08 haben Wir dann ganz normales Renntraining gebucht da können wir dann das Erlernte umsetzen :daumenhehe
Am ersten Tag Vormittags werde ich mit Straßenreifen fahren und wenn es dann auf die Renne geht die Slicks drauf machen.
Vielleicht ist das auch was für dich.

Gruß Andi
 

newgixxer007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
passau
Bike
GSX-R1000-K4
strasse=strassenreifen
rennstrecke=rennreifen also slicks mit reifenwärmer weil nur damit hast du max fun!
einmal aufs maul gelegt weil die strassenpellen überfordert waren und schon hast du wesentlich mehr schaden produziert und dann beisst du dich in den a... weil du so blöd warst :cry4tw
 

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Black Angel schrieb:
Und da ist wieder das Problem ! Sicheres Gefühl, vielleicht bin ich ja doch schneller und oh es könnte warm werden. Ach ja nächstes Jahr brenne ich euch alle her.

Wenn doch klar ist das du weiter fahren möchtest warum kaufst du dir nicht nen Satz Rennreifen?
Nen paar halbwegs vernünftige Wärmer und gut ist. Die Sachen werden noch nicht schlecht.

Schlecht ist immer wenn man sich legt wegen einem überfordertem Reifen. Denn die sind im Zweifelsfalle immer schuld.

Von ''herbrennen'' war nie die Rede... ganz ruhig bleiben! :wink3

Was du sagst klingt ja auch logisch, aber...

Die Meinungen gehen eben ziemlich weit auseinander bei dem Thema.

Der eine sagt, auf jeden Fall Slicks mit Reifenwärmern. Der andere: ne ne,nimm mal die Semi-Rennreifen.

Fürs erste Renntraining langt das locker...

Versteht ihr, ich bin gerne bereit zu investieren. Nur weiss ich eben nicht was für mich am besten ist. Will die Kohle nicht sinnlos raushauen...

Der Metzler CompK soll ja wie gemacht sein für solche Renntrainings... Was haltet ihr von dem?

stuten-andi schrieb:
01.08 haben Wir dann ganz normales Renntraining gebucht da können wir dann das Erlernte umsetzen :daumenhehe
Am ersten Tag Vormittags werde ich mit Straßenreifen fahren und wenn es dann auf die Renne geht die Slicks drauf machen.
Vielleicht ist das auch was für dich

Würd mich freuen wenn wir uns dort treffen! Welchen Slick fährst du denn?


Dank euch!
Skillz
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Für die Krabbelkruppe braucht kein Mensch nen Slick :boing Nimm nen günstigen profilierten Rennreifen und gut ist. Am Anfang etwas piano machen und immer mit Hirn fahr. Dann klappt es auch mit dem Fahrspaß.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Also wenn ich nicht noch ein Satz Pirelli Superbike Vorn SC1 und Hinten SC2 hätte würde ich auch mal die Metzeler CompK oder Pirelli Superbike PRO probieren denke das die am Anfang locker ausreichen und der Satz kostet nicht viel :daumenhehe
Denke doch das man sich sieht :drink
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
newgixxer007 schrieb:
rennstrecke=rennreifen also slicks mit reifenwärmer weil nur damit hast du max fun!
Warum hält sich immer der Irrglaube das Rennreifen Slicks sein müssen? Es gibt Rennreifen mit Profil und ohne.
Bei manchen Herstellern und Größen sind/waren die profilierten Rennreifen sogar die bessere Wahl als ein Slickreifen weil sie die neueren Entwicklungen waren.
Wenn es wirklich bei der Instruktorgruppe bleibt und nicht zu heiß ist zum Beispiel Metzeler Racetec K3 wenn es heißer wird und du der Meinung bist das du tatsächlich in die schnellere Gruppe wechselst dann besser der gleiche Reifen als K2 oder ähnliche Reifen.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ich werfe jetzt mal profilierte Rennreifen ins Gespräch :-"
Ich habe nachdem ich erst nicht hören wollte und mich mit Strassenreifen aufs Maul gelegt habe auf MICHELIN POWER ONE plus Reifenwärmer umgerüstet. Für Oschersleben war das vorne in V und hinten in B

Laut einigen "Experten" sollen die profilierte Rennreifen nicht so schnell wieder kalt werden beim fahren..... aber da kann der Karl bestimmt mehr zu sagen ...... auch obs stimmt oder nicht

Bin damit gut klar gekommen ....... inzwischen fahre ich aber auch Slicks.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Profilierte Rennreifen wie der Metzeler K3 sind in gewissem Masse für Strasse und Strecke geeignet.

Ein reinrassiger Rennreifen wie ein Dunlop D212GP steht einem Slick in rein gar nichts nach und ist auch nicht einfacher warm zu fahren.

Grüsse
Rufer
 

AnzA

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
Da ich selbst nach 3 Jahren Abstinenz wieder am (Pannonia-... falls relevant) Ring fahren möchte
(damals 929er Blade mit v:K1 & h:K2, mit 15er bis 17er Zeiten)
aber diesmal mit der K6 und deshalb orientiere ich mich bei <20"

Aus den bisherigen Beiträgen kann man herauslesen,
wenn man nicht bei den ganzlangsamen unterwegs sein wird
Metzeler K2(auch K1?)
Metzeler CompK
Pirelli Superbike (auch den Pro?) v:1 h:2
Michelin Power One v:V h:B

sollte man sich also aus diesem Pool einen Satz aussuchen bzw lassen sich welche untereinander mischen ?
 

SKILLZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
Aprilia RSV4 Factory aPRC
Lutze66 schrieb:
newgixxer007 schrieb:
rennstrecke=rennreifen also slicks mit reifenwärmer weil nur damit hast du max fun!
Warum hält sich immer der Irrglaube das Rennreifen Slicks sein müssen? Es gibt Rennreifen mit Profil und ohne.
Bei manchen Herstellern und Größen sind/waren die profilierten Rennreifen sogar die bessere Wahl als ein Slickreifen weil sie die neueren Entwicklungen waren.
Wenn es wirklich bei der Instruktorgruppe bleibt und nicht zu heiß ist zum Beispiel Metzeler Racetec K3 wenn es heißer wird und du der Meinung bist das du tatsächlich in die schnellere Gruppe wechselst dann besser der gleiche Reifen als K2 oder ähnliche Reifen.

ich werde wohl mal die K3 ausprobieren! hab jetzt nur Gutes gelesen! Reifenwärmer sind bei denen nicht unbedingt notwendig, oder?

Viele Grüße
Skillz
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
AnzA schrieb:
Da ich selbst nach 3 Jahren Abstinenz wieder am (Pannonia-... falls relevant) Ring fahren möchte
(damals 929er Blade mit v:K1 & h:K2, mit 15er bis 17er Zeiten)
aber diesmal mit der K6 und deshalb orientiere ich mich bei <20"

Aus den bisherigen Beiträgen kann man herauslesen,
wenn man nicht bei den ganzlangsamen unterwegs sein wird
Metzeler K2(auch K1?)
Metzeler CompK
Pirelli Superbike (auch den Pro?) v:1 h:2
Michelin Power One v:V h:B

sollte man sich also aus diesem Pool einen Satz aussuchen bzw lassen sich welche untereinander mischen ?


Pirelli Supercorsa SP reicht für 10er Zeiten am Pann., ohne Wärmer und noch genügend Reserven! :daumenhehe
Heuer gibts sogar einen neuen Supercorsa V2!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Aber locker genügend Reserven. 10er Zeiten kannste auch mit Straßenpellen auf ner Hayabusa fahren :drink
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Letztes Jahr war in der PS eine Übersicht von Rennreifen hab das mal kopiert manche auch mit Zeitangaben und Einsatzzweck vielleicht hilft das weiter :daumenhehe
Wenn es Urheberrechtliche Probleme gibt einfach löschen!

kf2o-3-eccb.jpg


kf2o-1-c4ca.jpg
 
Oben