Reifen 750er

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
mein zweiter Satz BT016 neigt sich langsam dem Ende und da stellt sich auch mir die Frage über den Nachfolger.

Der 016 war echt super vom Grip her aber die Laufleistung war eher unteres Mittelmaß! (4tkm inkl einfahren und 3tkm)

mein Kumpel und Reifenmensch empfiehlt mir den Metzler z8... die hat er auch auf seiner Kawa Z1000...

Hat jemand damit schon Erfahrung mit unserer 750er mit dem Reifen???
Welcher Reifen wäre denn noch zu empfehlen?

Die geforderten Eigenschaften sind:
Grip wie der BT016 oder besser, aber mehr Laufleistung.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Das überlege ich mir auch gerade ... Mehr Laufleistung heisst aber eher weniger Grip, oder?

Der BT16 hatte jedenfalls mehr Grip als der Pro, und daher auch mehr als der Nachfolger S20.

Vom M8 habe ich anner Daytona nur Gutes gehört.

Ansonsten ist der Angel auf jeden Fall überzeugend von der Laufleistung. Hat mein Nachbar drauf. Und Grip soll er auch haben.
Oder halt der Diablo, sollte besser grippen, aber Laufleistung ?


:wink:
Harri
 

GSRdriever90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Hamburg
Grip und Laufleistung sind die Gegesätze schlecht hin.
Legst du Wert auf Grip, weil man z.B in Kurven immer am Limit fährt, tendiert man zum Sportreifen. Nachteil: geringere Laufleistung!
Legst du Wert auf Laufleistung tendiert man zum Tourerreifen. Nachteil: geringere Haftung im "Extrem"-bereich.
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi,

also,...
..ich werde, wenn der komplette Satz fällig ist, auf den Metzeler Sportec M5 umsteigen.

Auf meiner 1000er hatte ich da schon ne super Laufleistung und was den "Gripp" angeht, denke ich das es auch gut zur 750er passen sollte.

Grüße,
Chris :wink:
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Der Bridgestone S20 sollte doch ein perfekter Nachfolgereifen für die 750er sein, wenn ich mir die Tests so ansehe. (Gibt's eeh schon ein paar Threads dazu hier)

Ich würde beim Reifen nach dem BT016 auch gerne eher mehr Grip und evtl. weniger Laufleistung in Kauf nehmen ....
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Harri schrieb:
Der BT16 hatte jedenfalls mehr Grip als der Pro, und daher auch mehr als der Nachfolger S20.
Harri

Also das kann ich so nicht bestätigen!
Ich war mit allen 3en zufrieden und bin es auch jetzt nocht mit dem S20. Naja, zufrieden ist untertrieben, ich bin begeistert vom S20. Nicht das ich mit den BT16 und dem Pro je irgendwelche Rutscher gehabt hätte aber der S20 gibt nach kürzester Zeit ein Feedback und geht richtig schön auf.
Ich fahre ausschliesslich Landstrassen im Schwarzwald und fordere die Reifen auch bis an die Flanken, einfach nur Top! Der BT16 hat 4400km gehalten und der Pro 3700km und der S20 ist noch nicht so weit (1600km) aber selbst wenn er nur 3000km macht, kommt er wieder drauf!

Der Reifen ist meine Lebensversicherung, da ist mir die Laufleistung egal. Wichtig ist, dass er mir ein sicheres Gefühl vermittelt und mir viel Spass beschert. Testberichte sind ja eine tolle Sache aber jeder hat ein anderes Empfinden. Was für den Einen der S20 ist, ist für den Anderen der M5 aber man sollte die Reifen schon mal selber gefahren haben, bevor man ein Urteil abgibt.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Schreib doch mal, wie Du den Grip der drei BTs zueinander empfindest.
Und vielleicht können wir zusammen versuchen herauszufinden, an was es liegt, dass man evtl. anderer Meinung sein kann?


:wink:
Harri


P.S. Außerdem ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Mein Beitrag fängt an mit "Das überlege ich mir auch gerade ... " Was folgt, ist kein Urteil, sondern eine Überlegung. Kann man aber natürlich auch anders sehen, wenn man will ;)
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Man kann immer anderer Meinung sein, da ja jeder ein anderes Empfinden hat. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, sondern bin einfach nur der Meinung man sollte selber testen und dann was dazu sagen. Es kam für mich so rüber als wären der Pro und der S20 schlechter als der B16 und das kann für mich auf gar keinen Fall sein.

Aber nun zu deiner Frage:

Mit dem 1. Satz (BT16) bin ich natürlich vorsichtig gefahren, weil Moped neu war und erst noch eingefahren werden musste. Vielleicht deshalb die lange Laufleistung. Ich hatte bei Diesem das Gefühl, dass er ewig braucht um auf Temperaturen zu kommen. Das Feedback kam für mich relativ spät aber dann habe ich mich recht gut darauf gefühlt.
Dann kam hinten der Pro drauf und der fühlt sich etwas angenehmer an aber es war noch nicht so das wow Gefühl. Nach einem interessanten Gespräch mit einem Hobbyracer, habe ich mit dem Luftdruck gespielt. Anfangs 2,5 / 2,9 bin ich erstmal extrem runter gegangen 2,0 / 2,2 um auch den gefühlten Unterschied zu provozieren. Das war mir dann zu schwammig, hab mich einfach unwohl gefühlt. Also immer einen halben Bar rauf (natürlich nur kalt gemessen). Bei 2,3 / 2,65 war dann das WOW-Gefühl da, für mein Empfinden einfach traumhaft. Ich wiege 81Kg ohne Klamotten und das Fahrwerk ist eine Stufe härter eingestellt.
Dann kam der S20 erstmal vorne drauf und da war ich dann schon von ihm angetan, hab mich sofort wohlgefühlt. Der war bei der ersten Ausfahrt schon bis an die Flanken gefahren. Der hat sich so gut angefühlt, dass ich gar nicht mehr ans Einfahren gedacht habe. 800Km später dann hinten den S20 drauf, den habe ich dann etwa 100Km eingefahren. Mit einfahren meine ich, dass ich nicht so stark aus der Kurve rausbeschleunige und auf der Geraden auch vorsichtig am Kabel ziehe aber er wird trotzdem bis an die Flanken gedrückt. Nach ein paar Kurven merkst Du schon wie der Gummi aufgeht, für mich ein super Feedback, genau das, was ICH brauche um Spaß zu haben.

Unterm Strich, war der Grip bei allen Dreien für unsere "kleine" ausreichend aber das Sicherheitsgefühl hat sich zum Pro gesteigert und zum S20 nochmal einiges aufgelegt.
Leute die sich mit dem M5 auseinandersetzen werden dir bestimmt das Gleiche über Diesen sagen, denn die werden sich alle nicht viel schenken, jedes Popometer empfindet eben anders und jeder legt sein Augenmerk auf eine andere Eigenschaft.
Entscheide dich für einen Reifen und probier alles aus, was man eben so ausprobieren kann (Luftdruck / Fahrwerk) und Du wirst mit Sicherheit ein Kompromiss für deine Fahrweise und deinen Popometer finden ;)

Jetzt muss ich aber zur Arbeit :hello:

Gruß gambler
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hey,

Danke für die ausführliche Antwort ... noch vor der Arbeit. :)

Fahre mit dem Werksfahrwerkseinstellungen.

Beim 16er hatte ich den Druck vorne bei 1,7-1,9 und hinten 2,2-2,3, je nach Temp. Im Vergleich zum Pro war der 16er ohne Pro schon schneller warm, die GSR insgesamt beweglicher, ohne nervös zu sein. Von schwammig habe ich nix gemerkt ... Mit dem Pro isse stabiler. Einmal schräg gelegt, bleibt die Fuhre vergleichsweise "störrisch" auf Kurs und braucht mehr Einsatz beim Umlegen. Mit 70kg ohne Leder, Stiefel, etc. habe ich wenig Gewicht, das ich ins Spiel bringe, daher fällt es mir wohl auf.

Hatte den Luftdruck beim Pro auch mal so weit runter wie mit dem 16er und fahre im mom mit Herstellerluftdruck ... wo Du es erwähnst, werde ich mal den Druck dazwischen testen.

Hinten habe ich gerade den Pro neu aufziehen lassen und versucht vorsichtig einzufahren ... aber nicht lange durchgehalten. Wenn er auf der Flanke anfängt ein Bißchen zu rutschen einfach Gas weg - geht auch.

Dennoch vermisse ich den Grip mit dem 16er. Genauer gesagt, fand ich den 16er beim Abkippen, Reinfallenlassen, tief unten und vor allem beim Rausbeschleunigen vertrauenserweckender. Der klebende Eindruck war irgendwie besser, nie weggerutscht und das Lenken in der Kurve war auch einfacher.
Vllt liegt das auch am Feedback? Fand den 16er direkter, den Pro eher komfortabler. Hierbei spielt sicher deine erhöhte Federvorspannung eine Rolle. Sollte ich dann auch mal ausprobieren ;)

Hm ... Mein "Voruteil" zum S20 ist entstanden, weil u.a. auch hier einige meinten, der S20 ist wie der Pro. Dass Mischbereifung zugelassen ist, spricht auch dafür, dass die Unterschiede nicht soo groß sind. Und da der Pro günstiger ist, glaub ich das natürlich gern ;)

Nixdestotrotz, neben den messbaren Unterschieden sind natürlich die persönlichen Vorlieben, Eindrücken und Fahrweise entscheidend, wie sehr ein Reifen gefällt. Du scheinst Deinen Lieblingsreifen ja gefunden zu haben :thumbup:


Jetzt spiel ich ertmal mit den Einstellung rum und vllt kommt der +Grip mit dem Pro dann ja doch noch zum Vorschein ;)


:wink:
Harri


P.S. Kurz zum Persönlichen ... Ich versuche so wenig Vorurteile zu haben wie möglich, und gleichzeitig aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Ist nicht immer ganz so einfach dabei objektiv zu bleiben ... jedenfalls bin ich (für mein Alter) noch recht aufgeschlossen ;) und habe kein Problem damit meine Meinung zu ändern. Von daher haste mich mit "Urteil" natürlich persönlich getroffen, wenn auch unabsichtlich.
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
AW: Reifen 750er

Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Luftdruck liegt. Aber verstell nicht alles auf einmal, sonst weißt ja ned woher die Veränderung kommt :wink:.

Bin gespannt, ob Du dich noch mit dem Pro anfreunden wirst. Viel Erfolg beim testen ;-)

Gruß gambler

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Ich hab noch den originalen (BT16) drauf, aktuell 4500km, und eben - bei der letzten Ausfahrt - das erstemal gerutscht! Bin ziemlich erschrocken, war ne Linkskurve/Serpentine bergauf (aber eher flach), ca. 160° Winkel. Ich dachte immer, ich fahre viel zu wenig Schräglage, bin wenn ich mir den Reifen ansehe, noch nie bis zur Flanke gefahren (ca. 15mm Streifen).

War es nun der Reifen oder die Fahrtechnik????

Die Fahrtechnik können wir hier natürlich nicht so toll diskutieren .... der Reifen: Druck fahre ich bisher den von Handbuch (bzw. Kettenstreben-aufkleber) empfohlenen - werde da wohl mal etwas runtergehen, vll. 2,5 (wiege 78kg).

Hier mal ein paar Bilder (2xhinten, 1xvorne)








.... soll ich mir evtl. doch früher als notwendig nen weicheren Reifen aufziehen (S20?), oder doch mal ein Training am Ring absolvieren .... ?
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
AW: Reifen 750er

Also ich glaube nicht, dass es am Reifen liegt. So wie der aussieht, geht da noch einiges an Schräglage :wink:

Wie wäre es mal mit einem ganz normalem Schräglagentraining?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Kurventraining bzw. Schräglagentraining kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Macht Spaß und bringt auch viel.... :thumbup:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:thumbup: Trainings


Das Rutschen war wohl beides. Der Reifen ist auf der Kante ja nocht nicht eingefahren. Normal rutscht er dann nur kurz weg und hat sofort wieder Grip. Evtl. war es auch nur zu kalt und der Reifen noch nicht warm?
Wie war es denn bei Dir, außer schreckhaft? Was ja auch normal ist, wenn es das erste Mal passiert. Nach nen paar kurzen Rutschern gewöhnste Dir das Erschrecken schon noch ab ;)


:wink:
Harri
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Harri schrieb:
:thumbup: Trainings


Das Rutschen war wohl beides. Der Reifen ist auf der Kante ja nocht nicht eingefahren. Normal rutscht er dann nur kurz weg und hat sofort wieder Grip. Evtl. war es auch nur zu kalt und der Reifen noch nicht warm?
Wie war es denn bei Dir, außer schreckhaft? Was ja auch normal ist, wenn es das erste Mal passiert. Nach nen paar kurzen Rutschern gewöhnste Dir das Erschrecken schon noch ab ;)


:wink:
Harri

Wie's war: kurz erschrocken, Gas etwas weg, dann Richtung re Kurvenrand gut gefangen und weiter .... dann musste ich mich erstmal wieder ans Kurvenfahren "gewöhnen" ....

Warm war eigtl. sowohl die Aussentemperatur, als auch der Reifen. Dass der Reifen am Rand noch nicht eingefahren ist, wäre natürlich ein Argument.
 
Oben